UV-C Lampe und Sludge away??

Hasenbein

Mitglied
Dabei seit
17. Juni 2006
Beiträge
11
Ort
45468
Teichvol. (l)
ca. 2,5
Besatz
3 Goldorfen
13 Goldfische
4 so Geschäckte änlich
Hallo,

will mit sludge away den Schlamm im Teich abbauen, fallen eben immer die Blätter vom Bambus rein. Kann ich dann die UV Lampe anlassen oder mußich die ausschalten?

Mache grade einen Teichwieder fit und habe dann bald öfter mal ne frage.

Ich sag schon mal danke. Ne schelle antwort wäre schön das zeug ist schon drin.

Gruß
Daniel
 
AW: UV-C Lampe und Sludge away??

Hallo Daniel

wie stellst Du Dir den Schlammabbau vor ?

wenn organische "Abfall" in den Teich gerät solltest Du ihn absaugen bevor
er zerfällt. Der Abbauprozess von organischem Mulm und nur der läßt sich abbauen stellt die in den Pflanzen eingelagerten Nährstoffe wieder frei.
Hast Du genug Verbraucher die Dir genügend Biomasse erzeugen
und
willst Du es Dir leisten diese Biomasse dann aus dem klitzkleinem System eines Teiches von 2 1/2 qm zu entfernen ?

außerdem bringen die meisten Schlammabbauprodukte
die Bodenbiologie total durcheinander.

ob Du den UV anlässt oder nicht spielt über haupt keine Rolle !


hier ein informativer Beitrag zwar aus dem Auarienbereich

http://www.aquarientalk.de/archive/...bedeutung-von-and-quotschlamm-and-quot-i.html


bis dann
karsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: UV-C Lampe und Sludge away??

Danke für die antwort und was ist das gut zum absaugen und nicht so teuer?
 
AW: UV-C Lampe und Sludge away??

@ Daniel
Ausleihgeräte in Baumärkten , guten Zoohändlern
oder

http://www.erento.com/mieten/suchindex/Teich+Schlammsauger+ausleihen

http://www.google.com/search?client=safari&rls=de-de&q=ausleihe+schlammsauger&ie=UTF-8&oe=UTF-8

nochwas :
einfach mal die Mittel an ganz normalen Salatpflänzchen als Gieswasser testen.... sollte ja den Pflanzen nicht schaden.....:D
probiers einfach mal !


Hineinschütten hilft ganz selten !
Herausholen , DAS ist der Weg !

mfG
karsten.
 
AW: UV-C Lampe und Sludge away??

Danke für die schelle hilfe werde mir mal sowas ausleihen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten