UV C Lampe..... welche Größe ???

Horst T.

Mitglied
Dabei seit
11. Juni 2007
Beiträge
188
Ort
44628
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
????
Besatz
3 Goldfische
2 Shibunki
Hallo zusammen habe mal wieder eine Frage....wie schon erwähnt hat sich meine UV C Lampe zerlegt und da ich meinen Teich im Herbst vergrößern will, möchte ich mir gleich eine stärke Lampe zulegen :cool: . Der Neue soll ca 5 x 4 Meter groß werden, natürlich Terassen haben und an der tiefsten Stelle ca. 1,2 -1,5 Meter tief sein. Nun meine Frage, ist für die Größe eine 18 Watt Lampe Ok...oder soll ich gleich eine mit 36 Watt anschaffen ????????
Danke für Eure Hilfe....
Grüße
Horst
 
AW: UV C Lampe..... welche Größe ???

Hallo Horst

5*4 =20 qm
bei "durchschnittlich" 1 Meter Wassertiefe wärst du somit bei 20cbm.

Die 18er UVC ist dann schon weit über dem Limit.

Faustregel- ohne Wasserschweine:
1 Watt pro cbm + 1 Watte Reserve.

Nimm die 36er :zigarre

(Ich hasse UVC- aber im Schwimmbecken ist sie echt toll)
 
AW: UV C Lampe..... welche Größe ???

DAAANKE Thomas !!!!! :oki :oki :oki :oki :oki :oki
 
AW: UV C Lampe..... welche Größe ???

Moin
je nach Lage des Teiches können auch bis zu 3 W/m3 nötig sein.
Irgendein I Shop hat die Lampen 36 oder 55 Watt von TMC diesen Monat für den gleichen Preis im Angebot, Versandkostenfrei...
Grübel wie war der Name noch.... :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten