UV-C Teichklärer per Solar möglich?

CoupeS2

Mitglied
Dabei seit
4. Juli 2020
Beiträge
6
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
13000
Besatz
1 Koi, 2 Graskarpfen, 1 Goldorfe, 1 Goldfisch
Hallo,

ich bin erst seit heute Mitglied hier im Forum, mein Name ist Max und ich komme aus
Niederbayern.

Wir haben unseren Gartenteich heuer im Frühjahr vergrößert und nun tritt leider das Problem
zunehmender Wasserverschmutzung auf.

Seit gestern haben wir einen Teichfilter samt Pumpe im Einsatz die per Solarmodul betrieben wird.

Gerne würden wir auch noch einen UV-C Teichklärer mit anschließen, ich kann nur leider keinen
finden der über Solar funktionieren würde, sind alles 230 V Geräte.

Meine eigentlich Frage ist nun wie ich eine 230 V Lampe installieren muss damit sie mit unserem
Solarmodul läuft ?? Evtl. per Spannungswandler ??

MfG
Max
 
Seit gestern haben wir einen Teichfilter samt Pumpe im Einsatz die per Solarmodul betrieben wird.

Hallo und Willkommen !

Um deine Frage zu beantworten, bräuchte zumindest Ich noch ein paar Daten.
Um welches "Teichfiltersystem" handelt es sich denn welches per Solarmodul betrieben wird ? Welche Anschlüsse sind vorhanden ?

Ich kann mir das gerade nicht so vorstellen, da für eine erfolgreiche Filterung ein Dauerbetrieb 24/7 notwendig ist und somit auch nachts wenn nicht die Sonne scheint.
 
Salü
Mit Spannungswandler müsste das funktionieren. Sofern die Batterie und Solarzellenleistung gross genug ist.
Inselanlage mit Batterie = vermutlich ja
Fertiglösung Pumpe und Solarmodul ohne Batterie = Nein
Bei einer Inselanlage kommt es auf deine geplanten Betriebstunden an. Meine UV-C Lampe ist in 10 Jahren vermutlich keine 200 Stunden gelaufen.
In der Typenbeschreibung eines Gerätes habe ich gelesen das der Wandler bei 10,6Volt ausschaltet.
Musst dich halt durch die Dokus lesen. Die gibts von güstig bis hochpreisig.
Es gibt aber noch andere Lösungsansätze.
- Vermehrte Wasserwechsel
- Zusätzliche Pflanzen
- Evtl. stärkere Durchströmung
- Einfach mal drei Monate abwarten

Viel Spass mit dem Teich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir haben einen SunSun CBF55 Filter mit Teichpumpe die max.5000 Liter bringt,
angeschlossen ist diese an ein 100 Watt Solarmodul (12-18 Volt).

Leider hat unser Wasser einen Braunton, ab ca 15 cm Wassertiefe sieht alles
trübe aus, daher die Idee noch einen UV-C Filter mit anzubauen.

Unser Teich ist etwa 50 Meter vom Haus entfernt und wir haben da leider keinen
Stromanschluss.

MfG
Max
 
@CoupeS2
Ich kann mich nur wiederholen. Das macht nur Sinn wenn man die Teichtechnik 24/7 laufen lässt. Ein reines Solarmodul, was schonmal nachts kein Strom liefert - das wird nichts. Meine Gartenhütte ist auch 40m entfernt und am Ende des tages habe ich Strom hingelegt. Ist aufwändig ja, aber lohnt sich halt. Separat Absichern und gut ist.
 
@ Tuppertasse, Es sind Solarpumpen erhältlich die ein Aku Paket in der Pumpe verbaut haben. So das der Betrieb 24 Std gewährleistet ist. Solar ist nicht Solar. :hehe5
Zumindest Elektro Leerrohre zum Teich sollte man sich beim Teichbau leisten.
 
Hallo Max, teile uns doch erst mal deine Teichgrösse, Teich Tiefe etc mit.
Nicht mal der beste und größte Filter wird dir in einem Tag das Wasser klarer machen. Auch die braune Wasserfarbe wird dir keine UVC wegzaubern können!
Als erstes würde ich reichlich Wasserwechsel machen und ein Stromkabel zum Teich legen.
Hast du auch Fische im Teich?
lg Charly
 
Hallo,

unser Teich ist ca. 6 x 4 m und an der tiefsten Stelle 1,30 m. Grob überschlagen sind ca. 13000 Liter Wasser drin.

An Fischen haben wir 2 Graskarpfen mit ca. 60 cm, 1 Koi mit ca. 50 cm, 1 Goldorfe ca. 40 cm, 1 Goldfisch ca. 20 cm.
Wir füttern täglich ca 0,3 Liter Sticks und 1 Stück Kopfsalat.

Desweiteren hat unser Teich einen permanenten Wasserzu- und Ablauf von ca. 2500 Litern am Tag.

Den Filter betreiben wir nun seit 2 Wochen, es befinden sich auch Schmutzpartikel in den Filtermatten, die Wasserverfärbung
wurde jedoch nicht besser.

MfG
Max
 
Hallo, du bringst jeden Tag fast 20% Frischwasser in den Teich ein, trotzdem hat dein Teich eine Braunfärbung? Das ist fast nicht zu glauben.
Bin gespannt was am Ende dein Problem ist. Ich hoffe du findest die Lösung.
Aber eine 24 stündige Filterung wird sicherlich nicht verkehrt sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten