UV-C Teichklärer per Solar möglich?

Wie sieht denn dein Quellwasser aus, wenn du es in ein Glas abfüllst und mal mit etwas Sauerstoff über einige Tage beobachtest.
Evtl. rostig??? Oder gesättigt von Huminsäuren???
 
Quellwasser = Brunnerwasser ? Ich denke mal ja oder ? Brunnenwasser hat meistens sehr viel Eisen drin und da bildet sich so einige Eisenverbindungen, die eine braune Färbung machen.
Von daher würde ich mal das Brunnenwasser analysieren. Evtl. beim Versorger nachfragen, was da so drin sein könnte ?
 
Hallo,

wir haben ja jetzt den Filter bereits einige Wochen laufen und das Wasser ist geringfügig sauberer geworden.

Zusätzlich habe ich zur Pumpe noch ein 2. Solarmodul samt Laderegler und Batterie gekauft.
Gestern lief die Pumpe nun von 6 Uhr morgens bis 19.45 abends durch, die Batterie habe ich heute erst installiert,
sollte alles ordnungsgemäß funktionieren müsste die Filterung jetzt nahezu rund um die Uhr laufen.

Desweiteren habe ich für den Zulauf zum Teich ein größeres Rohr verlegt durch das mehr Frischwasser passt.

Ja es handelt sich zum Teil um Quellwasser, wir haben unseren vorigen Teich auch mit dem gleichen Wasser versorgt und
er blieb über Jahre ohne jeglich Filterung sauber bis auf abgesetzten Bodenschmutz.

Die Quelle wurde beim Hausbau unter dem Kellerfundament gefasst und nach draussen geleitet, zusätzlich bei Regen
kommt noch das Dachrinnenwasser dazu (etwa 300 m2 Dachfläche).

Wenns ordentlich regnet müsste der Teich nun einen vollen Strahl aus einem 1 Zoll Rohr bekommen.

Ich hoffe das Wasser klärt sich die nächsten Wochen noch besser, werde dann nochmals berichten.

Wenn nicht dann wäre vielleicht doch ein Wassertest sinnvoll.

MfG
Max
 
Hallo
Braun ist ja eher ungewöhnlich. Könnte bei mooriger Umgebung Huminsäure sein. Das sieht man in einem Glas Wasser noch nicht mal so sehr. Wir haben hier in der Gegend einen wunderschönen kleinen See, der ebenfalls braun aussieht. Drum herum eine Moorlandschaft. Ein Becher Wasser daraus sieht total klar aus, der braune Effekt entsteht dann erst durch das Volumen. Das ganze hat eine Superqualität und ist ja auch nichts schädliches, für einen privaten Teich aber halt nicht hübsch anzuschauen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten