UV-C...wie lange täglich

Horst T.

Mitglied
Dabei seit
11. Juni 2007
Beiträge
188
Ort
44628
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
????
So da habe ich mal die nächste Frage:) ,
wie lange sollte bzw. darf so eine UV-C Lampe täglich im Gebrauch sein ??? Gibt es da genaue Zeiten oder Richtwerte ??? Oder wie verhält sich das ???
Liebe Grüße
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:

bulldog17

Mitglied
Dabei seit
11. Mai 2007
Beiträge
16
Ort
25693
Teichvol. (l)
1000
AW: UV-C...wie lange täglich

Hallo Horst,

ich habe auch eine UV-C Lampe, das Wasser läuft zuerst durch die Lampe und dann über den Filter zurück ins Wasser. Die Lampe sollte immer an sein, aber es muß auch immer Wasser durchlaufen, du darfst die Lampe niemals anmachen ohne das deine Pumpe da Wasser durchpumpt, denn dann geht sie ganz schnell kaputt.
Du solltest die Lampe jährlich wechseln, da man sagt sie hällt nur ca. 1 Saison.

Hoffe deine Frage ist damit beantwortet.

Gruß,
Kevin
 

Horst T.

Mitglied
Dabei seit
11. Juni 2007
Beiträge
188
Ort
44628
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
????
AW: UV-C...wie lange täglich

DANKE :toll: :toll: das war genau die Antwort die ich benötigt habe :)
 

rico

Mitglied
Dabei seit
17. März 2007
Beiträge
25
Ort
16***
Teichvol. (l)
5000
AW: UV-C...wie lange täglich

Hallo Horst
Also ich lasse mein UVC inklusive Pumpe von 7:00 bis 21:00 Uhr an , Filterung funktioniert einwandfrei :oki
 

jochen

Mitglied
Dabei seit
31. Aug. 2005
Beiträge
2.270
Ort
963**
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
8000
AW: UV-C...wie lange täglich

Hallo,

das hier keine Irrtümer aufkommen,

eine UV Lampe muß nicht 24 Std. am Tag laufen,

ein biologischer Filter sollte immer, also nonstop laufen.
 

Ulumulu

Mitglied
Dabei seit
3. Mai 2006
Beiträge
536
Ort
56424
Teichvol. (l)
ca.9000 L
AW: UV-C...wie lange täglich

Hallo

Warum die UV Lampe 24 h am Tag bzw. jeden Tag ein paar Stunden laufen lassen?

Das Ding Tötet auch Nützliche Bakterien ab.

Meines Wissens soll sie doch nur bei grünem Wasser helfen und wenn das Wasser sauber ist warum dann sinnlos die Lampe verheizen?

Gruß Daniel
 

ra_ll_ik

Mitglied
Dabei seit
20. Feb. 2007
Beiträge
408
Ort
268**
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
23765l
AW: UV-C...wie lange täglich

Moin
ich steuere auch per Zeitschaltuhr.
Ist das Wasser schlechter, dann länger, ist es besser dann kürzer.
Irgendwann hat man dann die richtige Wirkzeit ermittelt und kann die Zeitschaltuhr entsprechend einstellen.
 
Oben