UV-C

AW: UV-C

Hallo Jürgen...

FI ist kein Thema.
Aber wenn ich es dicht bekomme, (hab da so eine 20 Euro kartusche, das Klebt alles, und der Hersteller sagt, ist es einmal ausgehärtet, kannst es nur n och rausschneiden. Ist dauerelastisch, UV beständig, also alles so wie ich es haben möchste) glaubst du das es funktioniert?
Ist das KG-Rohr UV-sicher ? Sollte eigentlich doch so sein.... ?
 
AW: UV-C

Hallo Dieter,
KG-Rohr ist, soweit ich weiß, für unterirdische Verlegung. Ich hab KG-Rohr für andere Zwecke seit 8 Jahren oberirdisch liegen. Ist immer noch in ordnung, nur die Farbe ist ausgeblichen.
Gruß Jürgen
 
AW: UV-C

ja Danke..

Ich habe das KG Rohr auch oberirdisch. Aber noch nicht so lange.
Weiß jemand vielleicht auch wie heiß so eine UV-C lampe wird?

Sollte aber denke ich kein Problem sein, denn in meiner damaligen Oase Anlage, war sie auch in einer Glaskuppe drin.
Wenn das so funktioniert, habe ich eine 110 Watt UVC-Anlage, und das für knappe 100 Euro. :)

Hoffe alles klappt so wie ich es mir vorstelle. FI Schalte ich davor, um auf 100% zu gehen.
Mal sehen. Wenn ich fertig bin, kann ich ja mal paar Fotos reinsetzen :)
 
AW: UV-C

So, habe dei erste Lampe jetzt am Start.
Das große Problem ist, das es keine 90er Leuchtsoff-Röhren gibt. Da musste ich mir eine 120er kaufen, und die Technik von einer 160er reinbauen.
160 =59 Watt
120 =36 Watt

Bißchen Doof aber O.K. hat geklappt.

In sicherer Entfernung Stecker rein, und das Ding leuchtet. Sieht aber garnicht so gefährlich aus. Dachte immer das es heller ist. Habe auch nur so 2 Sekunden hingeschaut, und na ja.. Wahrscheinlich sieht es nicht so schlimm aus, ist aber "Aua". Weiß ich nicht.
Hatte das Ding mal so 30 Minuten am laufen, um zu sehen wie warm die ganze Geschichte wird. Geht aber... Wird nicht arg heiß. Hab es mir auch heißer vorgestellt. Na ja.
Ist das alles normal?
Werde jetzt noch schnell die 2te fertig machen, und morgen kleb ich sie ins 100er Rohr ein. Mal sehen ob das ganze überhaupt was bringt...
Hat irgendjemand schonmal Erfahrungen mit sowas gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: UV-C

Hallo


die UVC Strahlen zerstören Dein Lampengehäuse mit der Zeit. Erst wird es blass dann spröde, Wenn nen starker Temperaturwechsel erfolgt kann es dann reissen und deine Fische tanzen Samba.

Lass diese Pfuscherei bitte sein -- sowas ist lebensgefährlich ---auch mit FI!!!! Nicht das das noch einer nachbaut !?

Was meinste warum bei gekauften UVC immer Quarzglas verwendet wird ???
 
AW: UV-C

Hallo,

der Koiheini hat recht. Finger Weg von Elektropfusch im Wasser. Ich bin auch einer, der lieber weniger Geld ausgiebt. Sparen kann man beim Bau von Filtern. Aber nicht bei der Elektrik. Was glaubst du wohl warum es VDE und CE gibt. Deine Wannenleuchte ist eine Feuchtraumleuchte. Die ist nur spritzwassergeschützt. Garantie gibt es bei nicht bestimmungsgerechtem Gebrauch auch nicht. Und wenn dann mal einem der Strom durch die Glieder fährt zahlt auch keine Versicherung mehr. Du kannst froh sein wenn es nur die Fische erwischt.

Ich kann nur hoffen, dass dieser Leichtsinn keine Nachahmer findet.
 
AW: UV-C

@maxq
hast du den Beitrag eigentlich gelesen? Und verstanden?
Ich glaube nicht das du beurteilen kannst, ob ich elektropfusch im Wasser verursache. Das Wort Pfusch ist hier ziemlich unangebracht!

Der einzige der Recht hat ist Koiheini, denn wenn das Material Spröde wird, und reißt, wird das ganze nicht mehr so lustig.
 
AW: UV-C

Hi,

ob das Pfusch ist, das ist zweitrangig. Solche "Bastelanleitungen" gehören hier überhaupt nicht veröffentlicht.

Wenn der Erfinder sich selbst unter Strom setzt, dann ist das seine Sache.
Wenn ein Nachahmer damit Ärger hat, soll er sich dann wohl an einen Herrn bibabim wenden?

Gruß
Rainer
 
AW: UV-C

Moin,

damit am Ende nicht wir, als Forenbetreiber, noch vorm Kadi laden...
Hier für alle möglichen Nachahmer:

Wir, das Forenteam, distanzieren uns hiermit ausdrücklich von den hier veröffentlichen Beiträgen zum Selbstbau einer UVC-Lampe!
Bitte lasst Arbeiten, die direkt mit Strom und Wasser zu tun haben, vom ausgebildeten Elektrofachmann machen bzw. wenigstens vor in Betriebnahme von ihm abnehmen!




@bibabim
Das soll keine Wertung zu Deinem Eigen-Bau sein, aber irgendwie müssen auch wir uns rechtlich absichern! Denn wir können und wollen keine Haftung übernehmen, wenn bei der Nachahmung etwas schief geht!

@Rainer
Danke für den Hinweis.... mir ist jetzt erst bewußt geworden, was uns passieren könnte. :schreck
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten