Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

UV-Filter/Bakterien

zx81hw

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1 m
Teichvol. (l)
1500
Besatz
5 Goldfische
3 kleine Koi
Hallo zusammen,
hebt ein UV-Filter die Wirkung von (Klarwasser-) Bakterien auf oder stört die Kombination nicht? Ich bin mir da nicht sicher.

Vielen Dank
zx81hw

AW: UV-Filter/Bakterien

Hi,

wichtig und nützlich sind Nitrifikations- und Denitrifikationsbakterien. Sie sind grundsätzlich substratgebunden(Filtermaterial, Bodengrund, Kies, Pflanzen...) und werden vom UV-Brenner nicht erfasst.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/72/

Hallo Rainer,
danke für deine Antwort,

Eigentlich wird ein UV-Filter immer gelobt bzw. empfohlen. Aber wenn kein UV-Filter - was ist dann zu empfehlen?

zx81hw

Hi,

um jetzt antworten zu können, sollte man erst mal wissen, aus welchem Grund Du einen UV-Brenner in Betrieb hast.
Wenn's wegen den Algen ist, dann solltest Du erst mal hier lesen:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16717

Oder hast Du Probleme, weil die Teichgröße für einen dauerhaften Fischbesatz zu klein ist? Dann hilft eh nur Verzicht auf die Fische oder der Bau eines größeren Teichs.

Hallo Rainer,
ich habe keine direkten Probleme mit meinem Teich. Es ist nur so, dass ich eine gute Wasserqualität auf Dauer haben möchte. Mein Fisch-/Teichzubehör - Händler meinte, ich solle für reichlich Bakterien im Wasser sorgen, z.B. FB3. Und deshalb meine Eingangsfrage: "hebt ein UV-Filter die Wirkung von (Klarwasser-) Bakterien auf oder stört die Kombination nicht?"

Helmut

zx81hw schrieb:
Eigentlich wird ein UV-Filter immer gelobt bzw. empfohlen.

Das wäre mir neu.

Beste Grüsse
Stefan

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…