UV-Lampe auch im Herbst betreiben?

Bärbel_H

Mitglied
Dabei seit
24. Sep. 2017
Beiträge
4
Hallo liebe Forenteilnehmer.

Neuerdings haben wir (seit Sommer dieses Jahres) eine Teichfilteranlage mit Pumpe und UV-Leuchte in unserem Teich installiert.
Das Wasser hat seitdem eine deulich bessere Klarheit erreicht.
Wir können bis auf den Bodensehen, sonst war das Wasser immer etwas trübe.

Nun meine Frage:
Wie lange im Jahr habt ihr die UV-Lampe in Betrieb?
Jetzt zum Herbst auch noch, oder hat das keinen Sinn, weil evtl. das Algenwachstum sowieso nachlässt?
Vielleicht kann mir jemand bei meiner Frage weiter helfen.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße aus Ostfriesland
Bärbel
 
Hallo Bärbel,
schalte die UVC doch einfach mal ab und schau dir dann das Wasser an.
Fängt es dann wieder an Trüber zu werden dann machst du Sie wieder an.
als Tipp es reicht die UVC mit einer Schaltuhr nur Nachts zu Betreiben.

LG
SVen
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Die UVC schalte ich bald samt Filteranlage aus und motte sie im Keller bis zum Frühjahr ein :)
Klappt soweit gut, das Wasser bleibt durch die Inaktivität der Fische klar und wenn Eis und Schnee drauf liegt, sehe ich eh nix mehr :lala
 
schalte die UVC doch einfach mal ab und schau dir dann das Wasser an.
Würde ich nicht machen.
Durch das ein und ausschalten verringert sich die Leistung des Leuchtmittels.
Ich würde die UVC so lange wie möglich laufen lassen.
Erst wenn es wirklich kalt wird aus machen.
 
Bist du denn sicher das dein Wasser durch die UV-Lampe klarer wurde?
Vielleicht war einfach im biologischen Gleichgewicht, daher erst einmal ausschalten und beobachten.
 
Würde ich nicht machen.
Durch das ein und ausschalten verringert sich die Leistung des Leuchtmittels

Das ist der alte Lehrbuchstand. Viele UVCs haben heute einen Softstart und können bedenkenlos geschalten werden, ohne die Lebensdauer signifikant zu beeinflussen.

Grüsse,
Frank
 
Richtig - ne normale Neonröhre hält ja auch viele Jahre, auch wenn sie täglich ein paar Mal geschaltet wird.
Hab noch nie erlebt, dass ne UVC-Röhre defekt wurde - sie gibt halt nach etwa 5-7000 Betriebsstunden keine nennenswerte Strahlung mehr ab und wird dann getauscht (ich wechsle das Leuchtmittel alle 2 Jahre - sie läuft von etwa Anfang Mai bis Ende Oktober etwa 15 Stunden am Tag).

Gruß Nori
 
Wow, das sind ja mal jede Menge an Informationen!
Vielen Dank für Eure Mühe!

Also ich habe die Lampe im Sommer mal eine zeitlang über Nacht ausgeschaltet.
Da wurde das Wasser wieder trüb und der Teichgrund war nicht mehr zu sehen, daraufhin wieder eingeschaltet und nach ein paar Tagen war es wieder klar.
Jetzt lese ich hier aber als Tip, dass die Lampe Nachts am meisten bringt.
Also tagsüber ruhig ausschalten?
 
Da wurde das Wasser wieder trüb und der Teichgrund war nicht mehr zu sehen, daraufhin wieder eingeschaltet und nach ein paar Tagen war es wieder klar.
Diese Beobachtung habe ich auch gemacht.

Wird das Wasser trüb, schalte ich die UVC (55Watt) für ein paar Tage an, also den ganzen Kalendertag. Geschätzt war sie dieses Jahr vielleicht 4x 5 Tage an.
 
Bei mir läuft die UVC während des Tages - allerdings hat das keinen "biologischen" Hintergrund - das liegt daran, dass bei meinem Teich in der Nacht keine Filterpumpe läuft - es werkelt nur ne V 60 mit ein paar Ausströmern im Innern der Filter.

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten