Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

UV Lampe nach Winter defekt

Lucy79

Mitglied
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
einige Koi, Goldfische versch. Art, Orfen, Schleien, Sonnenbarsch
Hallo!
Eigentlich tut bei uns eine EVO UVC mit 55 Watt ihren Dienst... EIGENTLICH.. denn leider hat ein Mann vergessen das Wasser abzulassen...... Ergebnis: Quarzglas und Lampe kaputt.... weiß jemand, wo man das Quarzglas herbekommt? so richtig hilft mir google nicht weiter

( ist die baugleich mit der TMC Röhre???)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: UV Lampe nach Winter defekt

Ich wäre da vorsichtig - ich hab wie gesagt auch einen 55 Watt mit TL-Röhre.
Ich hab mir dann auch so ein Set bestellt - die Röhre ist ja genormt (denkt man) und das Quarzglas sollte auch passen ...
Pustekuchen - die Anschlusspins am Leuchtmittel passen, aber mein Klärer dichtet auch nochmal am Leuchtmitte selbst - da passen dann nur Philips oder baugleiche Röhren, aber nicht die, die im TMC-Set dabei waren (die hatten an den Enden Kunststoff und waren etwa 1-2 mm dünner.
Das Quarzglas hat dann auch nicht gepasst - das war ca. 2 cm zu kurz.

Wenn du dir Ärger mit Retourensenden etc. sparen willst erkundige dich lieber telefonisch bei einem der beiden obigen Anbieter.
Du kannst sicher sein, dass dein Glas auch teurer ist wie diese Sets - ich dachte auch spar dir das Geld und nimm das Set (kostete 19,99 €) - das passende Quarzglas kostete dann aber allein schon 27,- € und ne Röhre nochmal 15,- € ;

Gruß Nori

Hallo Nori!

Habe eben mit einem Koihändler telefoniert, die Röhren und Quarzgläser vom TCM 55 passen auch für den EVO UVC 55... bestätigt also meine Vermutung.... hab sie gleich bestellt.... er wird das übrigens auch bei seinen ebay Auktionen noch mit hinzufügen...

Da bin ich mal gespannt.....

Gruß Nori

ich auch aber von den Maßen ( soweit ich das eruieren konnte) müsste das passen, vom Anschluss her auch

aaalso: die Lampe vom TMC 55 passt wunderbar. das Quarzglas auch.. also merken wir uns: Evo UVC und TMC sind baugleich

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…