UV Lampe testen

amselmeister

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2012
Beiträge
778
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische in allen Farben
Hallo

Kann ich mit einfachen Mitteln testen ob eine UV Lampe geht . also ich meine ohne das UV Gerät selbst.
Will nur wissen ob die Lampe noch geht, bzw ob eine neu gekaufte auch heile ist.

Kann man da mit einem Multimeter durchgangsprüfung machen zB ?
 
Interessante Frage. Da bin ich aber jetzt gespannt.
Denn eigentlich habe ich immer angenommen sie müsste komplett gestartet werden. Nur gibt es da so Probleme mit den Augen :wunder
 
Das Leuchtmittel läßt sich nur in Betrieb testen.
Klar kannst du mit einem Multimeter die Heizwendel durchmessen, wenn welche vorhanden sind.
Man kann aber nicht erkennen, ob die Gasfüllung 'verbraucht' ist.

Warum Probleme mit den Augen? Erklär mal.
Ein Tag in der Sonne ist da weniger gesund.
 
Hallo Andre,

Du siehst nur, ob die Lampe leuchtet. Ob und wieviel UV sie emittiert kannst Du nicht ermittteln.

Grüße,
Frank
 
Du willst mir erklären, daß ein Blick von einer Sekunde auf die UV-Röhre aus einem Meter Abstand schädlich ist?

Na wenn du keine anderen Probleme hast.

Die Dummheit befindet sich immer zwischen Monitor und Rückenlehne!
 
Also der Ton passt sicherlich nicht in dieses Forum.
Ich habe beruflich m UV Licht zu tun und kann dem Link und Beitrag von DbSam nur zustimmen.
Schau hinein und warte ab...........
Wenn ich nicht so schreibfaul wäre, würde ich versuchen es dir zu erklären aber wenn eh keine Fakten ins Hirn gehen...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst nur, ob die Lampe leuchtet. Ob und wieviel UV sie emittiert kannst Du nicht ermittteln.

Klar kannst du mit einem Multimeter die Heizwendel durchmessen, wenn welche vorhanden sind.
Man kann aber nicht erkennen, ob die Gasfüllung 'verbraucht' ist.

könntest du das genauer erklären. ? also wenn man die komplett einbaut zB dann sieht man ja je Nach ausfühtrung des UVC bei mir zB schon von aussen im Dunkeln das die ja leuchtet an dem Ausgang des Wasser an dem Durchsichtigen Stutzen.
Aber das heißt nicht mal das die auch richtig geht und Ihre Arbeit tut?

Ja die Wendeln sind vorhanden, das ist also schon mal ein erster guter "test"
 
Hallo Andre,

Du hast eigentlich nicht viel Optionen, da die Nutzlebensdauer einer UVC-Lampe nur ca. 8000 h beträgt.
Je nach Einsatz also ca. einen Sommer, das ist hier gut beschrieben.

Solltest Du also eine gebrauchte UVC-Lampe besitzen und Du weißt nicht wie viel Stunden diese in Betrieb war, dann kaufe eine neue.
Sonst ärgerst Du Dich vielleicht über Schwebealgen, obwohl die Lampe 'leuchtet'.

Wenn bei einer neuen Lampe die Wendeln in Ordnung sind, dann gehe davon aus, dass diese 8000 Stunden lang 'ihre Arbeit tut'.


Gruß Carsten


PS:
@teichinteressent :
Du bist mein Held des Tages und deshalb gebe ich das Kompliment gern an Dich zurück.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine neue gekauft und wollte aber die alte noch behalten da diese noch leuchtet, als ersatz dann quasi .,

da diese aber schon einen ganzen Sommer drin war, kann ich die wohl besser gleich tauschen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten