UVC Bitron 72W Einstellung zur Pumpenleistung.. Was nun?!

Kaje

Mitglied
Dabei seit
26. Mai 2009
Beiträge
421
Ort
86551
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
18000
Besatz
5 Kois, 1 Shubunkin, ca. 30 Goldfische
Hallo zusammen

Habe eine Teichgröße von ca. 17 qm, bei einer Tiefe bis knapp 1,45m.
Derzeit verwende ich den Biotec 18 Screenmatic, eine Bitron 72 Watt UVC in Verbindung mit einer Aquamax 8.0000 eco die einen Bachlauf speisen.. Zudem habe ich einen Felsquell der gesondert nur von einer 4.0000 Liter Pumpe ohne Filterung gespeist wird..
Der Gartenteich liegt einwenig versenkt. Somit ist ein Höhenunterschied ab Wasseroberfläche zum Filter ca. 1,60m.
Als Zuführung von der Aquamax zum Filter bzw. UVC verwende ich einen 1 1/4 Zoll Schlauch (hatte keinen größeren), der ca. 12 M lang ist (geht leider nicht anders..)
Heute habe ich mal die Pumpe mit einer Stoppuhr und einem 10 Liter Eimer ausgelitert, da ich wissen wollte, was diese 8.000er wirklich effektiv bis zur UVC Lampe bringt und bin erschrocken > Diese Pumpe bringt bei diesem Höhenunterschied in Verbindung mit diesem Schlauch nur noch die Hälte der Nennleistung > knapp 4.000 Liter/H

Ich bekomme morgen eine neue Pumpe mit doppelter Leistung also die 16.000er Aquamax. > Dies würde aber bedeuten, dass diese Effektiv nach meiner Berechnung auch nur ca. 8.0000 l/H zum Filter bzw. an die UVC bringt..

Jetzt meine Frage.. An der UVC Bitron 72W Lampe sind ja 2 Hebel für die Einstellung der Pumpenleistung bzw. Bypass..
Einstellen kann ich hier ja am Eingang:
< od. = 12.000 Liter/H
>12.000 Liter- 16.000 Liter/H


Ausgang: < od. = 12.000 Liter/H
>12.000 Liter- 16.000 Liter/H


Welche Einstellung muss ich dann an der Bitron UVC für die 16.000er Aquamax vornehmen?! - Also gilt hier bei den beiden Hebeln des Bitron nur die Nennleistung der Pumpe oder die tatsächlich gepumpte Wassermenge ?!


Danke für die Hilfreichen antworten im vorraus!
 
AW: UVC Bitron 72W Einstellung zur Pumpenleistung.. Was nun?!

Keiner eine Idee bzw. eine fachlische Antwort dazu?
 
AW: UVC Bitron 72W Einstellung zur Pumpenleistung.. Was nun?!

Hallo, kann dir da nur beipflichten, ein bisschen höhe und noch ein wenig Schlauch und schon bringt die beste Pumpe nix mehr!:shock

Ich würd halt nochmal messen was die grosse Pumpe bringt, dann die Bitron auch die kleinste stufe stellen.
Hab mal gelesen ds es spezielle düsen für deise Lampen gibt damit auch kleinere Pumpen ausreichen.

Nur noch eine Frage, wer hat dir denn ne 72W Lampe für deinen teich Verkauft?

Eigendlich völlig Überdimensioniert (2W pro 1000L ist doch hier sie Faustformel)

Hab grad bei mir mit 17000L eine 11W in betrieb sogar die bringt erstaunlich viel.:oki

Gruss Tobi
 
AW: UVC Bitron 72W Einstellung zur Pumpenleistung.. Was nun?!

Hallo Psycho,

Danke das wenigstens einer Antwortet.. ;)
Werde die größere Pumpe nun auch mal auslitern, um auch mal bei dieser zu testen, was diese Effektiv bei meinen Bedingungen zum Filter bringt. Habe den Hebe der Bitron schon auf die kleinste Stufe gestellt.. also bis 12.000 Liter.. Was ich nicht weiß, auf welche Pumpenleistung sich die Hebeleinstellungen beziehen.. auf die theoretische oder die Effektive Pumpenleistung?!

Hatte den Bitron anhand der OASE Tabellen gekauft.. auch wenn ich weiß, dass diese völlig von der Realität abweichen ;) - Aber somit kann ich sicher sein, dass die UVC Größe ausreicht ;)
 
AW: UVC Bitron 72W Einstellung zur Pumpenleistung.. Was nun?!

Hallo

Die Einstellungen beziehen sich immer auf die evektive Literleistung der Pumpe !

lg
Micha
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten