UVC-Defekt, Röhre oder Vorschaltgerät?

Klausile

Mitglied
Dabei seit
15. März 2008
Beiträge
353
Ort
41749
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
17 m³
Besatz
1 Koi ca. 60 cm, 2 Koi ca. 55 cm, 4 Goldorfen, 1 Katzenwels, 1 Sterlet,
3 Wimpelkarpfen
Hallo Technich (Elektro-) Experten,

meine UVC tut es nicht mehr richtig. Also das Kontrollfenster ist nachts nicht mehr so hell erleuchtet wie normal.

Ich habe die Röhre mal ausserhalb des Gerätes angeschaltet. Es leuchtet nur der untere Bereich direkt an der Fassung.

Die Röhre hat 4 Kontakte, ich gehe einfach mal davon aus, das jeweils zwei kontakte zu einer halben Röhre gehören.

Nun kann ich an dem ersten Paar nur ca. 12,8 V AC messen, am zweiten Paar sind es aber 36 V AC.

Muss ich jetzt davon ausgehen das das Vorschaltgerät defekt ist? Oder habe ich da einen Denkfehler?.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß Klaus
 
AW: UVC-Defekt, Röhre oder Vorschaltgerät?

Hallo
Wie alt ist deine UVC? Vielleicht brauchst Du nur eine neue Röhre.
Gruß Rolf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten