UVC Frage!?

ThomasK.

Mitglied
Dabei seit
23. Juli 2006
Beiträge
248
Ort
16/30
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
ca 20.000
Besatz
bis jetzt noch 2 Koi 40-50cm + 2 mit ca 25cm
Habe mir jetzt ne UVC bestellt und würde gern wissen, ob ich die mit direktem Durchlauf oder eher im Bypass über einen Kugelhahn laufen lassen soll? :kopfkratz

MfG Thomas
 
AW: UVC Frage!?

Hi Thomas,

da fehlen schon ein paar angaben;

Wie viel leistet deine Pumpe???

Welche Anschlüsse hat die UVC???
 
AW: UVC Frage!?

Pumpe effektiv bei 1m Höhenunterschied und 1 1/2 Zoll Schlauch ca 5000l/h.
Die UVC hat dann nen 32mm Anschluss. Heisst 1 1/4 Zoll!?
 
AW: UVC Frage!?

Hi Thomas,

Meine TMC hat die 40mm anschlüsse, wie die von Wonti, ist aber zwischen 50er Rohre eingebaut, und ich jage da direkt nach dem Filter ca. 10.000L die Stunde durch.

Bislang ist noch nix übergelaufen......:D

Also sollte das bei deinen 5000L/h mit den 32mm Anschlüssen auch ohne Bypass klappen.

Ansonsten kannste den Bypass ja auch noch nachträglich einbauen......;)
 
AW: UVC Frage!?

Na denn...! Ich probiers ja erstmal mit sonem "Schnäppchenteil". :beeten: Hoffe die Investition geht nicht in die Hose. :oops: Wie siehts denn bei dir mit uvc miter Algenblüte aus? Hab ja meinen auch erst letztes Jahr gebaut und die Pflänzchen kommen jetzt erst so halbwegs in Schwung. Also sehe ich grün! :kotz
 
AW: UVC Frage!?

Hallo Thomas,

UVC hilft bei der Algenblüte. Wenn die Lampe regelmäßig gewechselt wird,

haut das immer hin. Sie muß aber auch passen. Eine Nummer größer als

du brauchst. Ich habe 20 000lit und eine UV 36 000.
 
AW: UVC Frage!?

Hi Thomas,

also bei mir geht es,

die richtige Algenblüte mit der grünen Suppe ist ausgeblieben........:D

Das Wasser hat im Moment noch einen leichten Grünstich. Ich gehe aber davon aus das der von den sich auflösenden Fadenalgen kommt, da jetzt so langsam die neuen Pflanzen in Schwung kommen.....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten