Youtube Facebook Twitter

UVC Frage!?

Dieses Thema im Forum "Technik im und am Teich" wurde erstellt von ThomasK., 12. Mai 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. ThomasK.

    ThomasK. Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    248
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,50
    Teichvol. (l):
    ca 20.000
    Habe mir jetzt ne UVC bestellt und würde gern wissen, ob ich die mit direktem Durchlauf oder eher im Bypass über einen Kugelhahn laufen lassen soll? :kopfkraz

    MfG Thomas
     
  2. Olli.P

    Olli.P Mod-Team

    Registriert seit:
    30. Apr. 2006
    Beiträge:
    4.094
    Galerie Fotos:
    66
    Teichfläche (m²):
    24
    Teichtiefe (cm):
    180
    Teichvol. (l):
    30500
    AW: UVC Frage!?

    Hi Thomas,

    da fehlen schon ein paar angaben;

    Wie viel leistet deine Pumpe???

    Welche Anschlüsse hat die UVC???
     
  3. ThomasK.

    ThomasK. Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    248
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,50
    Teichvol. (l):
    ca 20.000
    AW: UVC Frage!?

    Pumpe effektiv bei 1m Höhenunterschied und 1 1/2 Zoll Schlauch ca 5000l/h.
    Die UVC hat dann nen 32mm Anschluss. Heisst 1 1/4 Zoll!?
     
  4. Olli.P

    Olli.P Mod-Team

    Registriert seit:
    30. Apr. 2006
    Beiträge:
    4.094
    Galerie Fotos:
    66
    Teichfläche (m²):
    24
    Teichtiefe (cm):
    180
    Teichvol. (l):
    30500
    AW: UVC Frage!?

    Hi Thomas,

    Meine TMC hat die 40mm anschlüsse, wie die von Wonti, ist aber zwischen 50er Rohre eingebaut, und ich jage da direkt nach dem Filter ca. 10.000L die Stunde durch.

    Bislang ist noch nix übergelaufen......:D

    Also sollte das bei deinen 5000L/h mit den 32mm Anschlüssen auch ohne Bypass klappen.

    Ansonsten kannste den Bypass ja auch noch nachträglich einbauen......;)
     
  5. ThomasK.

    ThomasK. Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    248
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,50
    Teichvol. (l):
    ca 20.000
    AW: UVC Frage!?

    Na denn...! Ich probiers ja erstmal mit sonem "Schnäppchenteil". :beeten: Hoffe die Investition geht nicht in die Hose. :oops: Wie siehts denn bei dir mit uvc miter Algenblüte aus? Hab ja meinen auch erst letztes Jahr gebaut und die Pflänzchen kommen jetzt erst so halbwegs in Schwung. Also sehe ich grün! :kotz
     
  6. guenter

    guenter Mitglied

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    374
    Galerie Fotos:
    25
    Teichtiefe (cm):
    1,00
    Teichvol. (l):
    20 000
    AW: UVC Frage!?

    Hallo Thomas,

    UVC hilft bei der Algenblüte. Wenn die Lampe regelmäßig gewechselt wird,

    haut das immer hin. Sie muß aber auch passen. Eine Nummer größer als

    du brauchst. Ich habe 20 000lit und eine UV 36 000.
     
  7. Olli.P

    Olli.P Mod-Team

    Registriert seit:
    30. Apr. 2006
    Beiträge:
    4.094
    Galerie Fotos:
    66
    Teichfläche (m²):
    24
    Teichtiefe (cm):
    180
    Teichvol. (l):
    30500
    AW: UVC Frage!?

    Hi Thomas,

    also bei mir geht es,

    die richtige Algenblüte mit der grünen Suppe ist ausgeblieben........:D

    Das Wasser hat im Moment noch einen leichten Grünstich. Ich gehe aber davon aus das der von den sich auflösenden Fadenalgen kommt, da jetzt so langsam die neuen Pflanzen in Schwung kommen.....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden