UVC gesucht

Midnight

Mitglied
Dabei seit
6. Mai 2014
Beiträge
1
Teichvol. (l)
6000
Besatz
3 Koi
4 Goldfische
Elritze & Moderlieschen
Hallo Zusammen,

dieses Frühjahr haben wir unseren Teich auf 6.000 Liter vergrößert. Zusätzlich gab es eine Eigenbau Helixtonne mit einem 200my Sieb davor bzw. mit in der Tonne integriert. Im Moment schwimmen im Teich 3 Koi mit 13-18cm, 4 Goldfische und ein Schwarm aus Elritzen & Moderlieschen.
Nun sind wir noch auf der Suche nach einem geeigneten UVC. Was würdest ihr für den Teich vorschlagen? Ich bin bei meiner Suche auf die "Oase Vitronic 24W" gestoßen. Oder gibt es vielleicht besser und/oder günstigere Alternativen?

Liebe Grüße,
Sandra
 
Eine Durchlauf-UVC sollte mind. die Wassermenge der Pumpenleistung schaffen und sollte die Leistung etwa das 2-3 fache an Watt bieten. Also in eurem Fall etwa 12-18W. Welche UVC nun aber direkt am besten geeignet wäre, kann ich nicht mit Gewissheit sagen, da ich mich auf dem Markt nicht sooo gut auskenne.
 
Eine bessere Formel finde ich:
1-2 Watt im Durchfluss pro qm3.

Bei Oase solltest du da fündig werden!

Oase hat selbst für das kleinste Teil Ersatz, somit wenn was kaputt geht kannst du es nachbestellen, die gibt es bei günstigeren eher nicht, wie Heissner.Bei ihnen geht was kaputt und dann kannste das Ding gleich komplett tauschen.

Die Vitronic sollten dir reichen.
 
Wirkungsgradstarke UVC haben TL oder T5 Röhren. Diese beginnen aber erst bei 30 Watt (TL Klärer z.B. von TMC)
Die Klärer mit PL-Röhren (schlechterer Wirkungsgrad) gibts aber auch mit kleineren Leistungen (z.B. 18 Watt) - Preis/Leistung wäre der Ubbink AlgClear ein sehr gutes Gerät - den gibts um die 50 € (18 Watt Gerät) - falls noch lieferbar - das Vorschaltgerät ist separat und der Kunststoff ist hochwertig und wird nicht spröde. Ersatzteile gibt es auch, wobei die Preise für Ersatzteile die man gerätespezifisch braucht, und das ist bei Oase auch so (z.B. Quarzglasröhre), hoch sind - da ist dann eine Neuanschaffung oftmals günstiger.
Bei größeren Klärern (wie z.B. den TL-Geräten von TMC, oder den Edelstahl-Geräten mit T5 Röhren) rentiert sich der Ersatzteilkauf aber schon.

Anschluss-Fittings oder Leuchtmittel braucht man nicht gerätespezifisch kaufen - die gibts im gängigen Fachhandel oder bei Ebay viel günstiger.

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten