UVC in Luftheber einbinden

koifischfan

Mitglied
Dabei seit
22. Juni 2009
Beiträge
1.229
Hallo,
das Thema ist eigentlich schon die Frage.

Ich sehe mir die mickrigen Anschlüsse der Lampe und die dicken Rohre eines Lufthebers an.
Wie bekommt man das zusammen gestrickt?
 
Willst du die Durchlauf UVC mit Schlauch an Luftheber benutzen?

Oder direkt über das Wasser hängen ?


Gruß

Simon
 
Das geht meiner Meinung nach eigentlich nur, wenn Du den Luftheber in eine Sammelkammer leiten lässt und es von dort aus über Rohrleitungen in den Teich weiter geht. Wenn dann entsprechende Rohrleitung unter Wasserniveau in DN 50/63 genutzt wird, kann man dort eine Durchlauf-UVC einsetzen. Das hat aber den bitteren Beigeschmack, dass Du nicht so viel Wasser hindurch bekommst, wie in einer eigentlich gepumpten Version. Was ich mir noch vorstellen kann, ist eine Tauch-UVC in das Lufthebersteigrohr einzusetzen und dort das Wasser bestrahlen. Man beachte hierbei jedoch die evtl. Schädigung des Rohrmateriales PVC, KG oder, oder, oder... auch ist ggf. der Wirkungsgrad reduziert, da die Strahlung durch die Luftblasen gedämpft wird - ist aber nur so ein Gedanke, ohne genau zu wissen, ob es hier einen entsprechenden Spiegelungseffekt gibt.
 
Zum Ersten weiß ich garnicht, welche Möglichkleiten ich habe.
Im Keller habe ich also eine Durchlauf UVC 18 Watt, beide Seiten diese reduzierbaren Schlauchtüllen. Wie bekomme ich diese beispielsweise in einen 100 Luftheber?

Diesen werde ich am Wochenende bauen, wenn die Hailea Aco 9820 kommt. 125 + 100 Muffe + Schlauch und einem Meter Rohr.

Und was ist jetzt das Zweite? Übers Wasser hängen? In meinen Airliftsieve-Behälter?
 
Hi KFF
Wie ich ja schon schrieb, denke ich, dass es mit einer Durchlauf-UVC nur dann so mehr oder weniger funktioniert, wenn das Wasser über einen Sammelkammer dann auf die einzelnen Rohre verteilt wird, die wiederum unter Wasser sind und quasi via Schwerkraft durchlaufen.

Tauch-UVC könnte man ja wieder irgendwie schon integrieren.

In einen Airliftsieve über Wasser hängen, wäre evtl. auch eine Möglichkeit, nur würde ich dann irgendwie mit Reflektoren arbeiten, damit die Strahlung überwiegend auch das durchlaufende Wasser anstrahlt. Jedoch auch hier die Frage, ob die Wasseroberfläche nicht zu sehr reflektiert und keine Strahlung an die Substanz kommt.
 
Ich habe gerade bei eBay D-UVC gesehen mit 40er-Anschluß gesehen.
Könnte man jetzt nicht einen zusätzlichen 50er LH einsetzen, der dann diese UVC speist? So als Bypass. Was dort durch geht, sei fürs Erste dahin gestellt.

Möglich wäre ja auch noch, bei Bedarf die UVC mit einer klassischen Pumpe, 4000 Liter, 35 Watt zu betreiben. Aber eigentlich wollte ich ganz von diesen Pumpen weg. :kopfkratz
 
Naja, ich denke, dass die Anschlüsse ungünstig gelegen sind. Sie kommen ja meistens von unten auf die Waagerechte drauf und das Wasser wird ja über 90° umgelenkt und auch wieder über 90° raus gelenkt. Da mit einem Luftheber direkt rein gehen oder direkt einen Luftheber in die UVC einbauen, ist schwierig...denke ich!?

:wunder
 
Hehe nein erfunden hab ich das Prinzip nicht , nur für mich optimiert. Momentan hängt noch gar nichts bin noch am umbauen ;)

werde aber wohl meine bisherige UVC mit einer Pumpe nach Bedarf laufen lassen aber da berichte ich noch,

der Gedanke von dir war gut aber dadurch das meistens bei einer Durchlauf UVC die Anschlüsse einer rechts und links an der Röhre sind ist es schwierig diese ins Lufthebersytem einzubinden ,wie Zacky schon meinte

Was meinst du mit geteilt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten