UVC Klärer wann einschalten ?

Lion

Mitglied
Dabei seit
25. März 2016
Beiträge
1.334
Ort
Europa
Teichfläche ()
45
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Koi
wann sollte man eine UVC - Lampe einschalten ?
immer ? also 24/24 ?
wenn nicht, besser Tagsüber oder besser Nachts ?
wann unbedingt ausschalten ?
 
Hi,

da scheiden sich mal wieder die Geister.

Ich handhabe es so das die UVC im Sommer also so mitte April bis mitte September je nach Temperaturen und Wetterlage an bleibt
( man will ja was von den Karpfen sehen wenn man sich auf der Terasse am Teich häufiger aufhält ) und die restliche Zeit aus bleibt.
 
Obwohl mein Wasser immer klar ist läuft seit dem nachträglichem Einbau der UVC die selbige 24/7 das ganze Jahr, genauso wie der Filter.
 
Hallo!
Jeder nach seinem Ermessen, was richtig oder falsch ist, da streiten sich wieder mal die Experten. Ich jedenfalls schalte sie nicht ein, habe sie nur für Krankheiten im Notfall verbaut, da sind mir die Wasserinsekten doch lieber. In vielen Fällen zerstören wir die Natur selbst, warum mit Kanonen auf Spatzen schießen, für klares Wasser gibt es andere Lösungen!?!Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie gesagt, da scheiden sich die Geister.................:lala

Man sollte jedoch ein ständiges Ein- & Ausschalten vermeiden...... :augenbraue

Ansonsten sollte jeder seine individuelle Lösung durch probieren selbst finden. :jaja
 
Ich schalte die UVC ein, wenn das Wasser trübe ist/wird. Zu Beginn der Saison sind das 2 Wochen Dauerbetrieb, Danach nur noch wenige Tage am Stück. Im Urlaub natürlich aus.
Sie ist im Jahr damit maximal 6 Wochen an. Damit hält die Röhre auch mehrere Jahre.

Wer es sich leisten kann, Rohre und Strom, läßt sie laufen.
Eine 55 Watt-Leuchte verheizt bei 24/7/12 ca 40kWh monatlich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten