UVC-Klärer

midori057

Mitglied
Dabei seit
25. Mai 2008
Beiträge
12
Ort
47559
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
25m3
Besatz
Koi 16 Tiere
Hallo an alle Teichexperten,
ich habe ein Problem mit meinem Pro-Clear-TMC 55 W. Trotz Erneuerung von Quarzglas und Röhre bekomme ich meinen Teich nicht mehr frei von Schwebealgen. Natürlich habe ich mal bei Dunkelheit kontrolliert, ob die Lampe leuchtet. War alles in Ordnung, kann es mit der Temperatur des Wasser,s zusammenhängen? Zur Erklärung: Filteraufbau: Tauchpumpe 10000 ltr. durch UVC 55 W in Bürstenfilter ca. 40 Bürsten in 250 ltr. Helix bewegt. Von da aus Verrieselung über 250 ltr. Helix über einen Klärteich in den Hauptteich. Im vergangenen Sommer hatte ich nach drei Tagen UVC in Betrieb den Teich wieder klar. Oder kann es an der Qualität der Röhre liegen? Habe den Teich bereits seit über 10 Jahren in Betrieb, bis dato noch nie dieses Problem gehabt. Wasserwerte: PH-7,5 KH-6 NO2: 0,0 GH12, Fischbestand: 15 KOI von 25-75 cm groß, Wassermenge: 25 cbm.
Ich bedanke mich für eure Unterstützung und Hilfe.
Gruß Michael
 
Irgendwas hat sich doch geändert während der letzten 10 Jahre - wahrscheinlich der Bestand - er ist gewachsen oder es wurden auch mehr.

Eine feinere Abscheidung (wenn auch nur mal für ne gewisse Zeit, z.B. durch eine PPI 20 oder PPI 30 Matte) könnte schon helfen.
Außerdem sehe ich ne 55 Watt TL-Röhre für 25.000 Liter (so eine hab ich für meinen kleineren Goldfischteich!) für unterdimensioniert - da sollte ne 75Watt T5 arbeiten.

Gruß Nori
 
Hallo Nori,
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Anfangsbestand waren 56 KOI in verschd. Größen. Mit der Zeit habe ich den Bestand aus gesundh. Gründen für die Tiere auf heute 15 KOI reduziert. Ansonsten hat sich zum Vorjahr nichts geändert.
Gruß Michael
 
Trotzdem ist der 55 Watt TL-Klärer zu klein - wie verteilt sich den die Größe auf die 15 Tiere?

Gruß Nori
 
Zwei von ca 75cm,vier von über 50cm der Rest bis 25-30 cm
Habe mal ein paar Fotos angefügt.
Gruß Michael

IMG_1569.JPG  IMG_1570.JPG  IMG_1572.JPG  IMG_1573.JPG  IMG_3799.JPG  IMG_9331.JPG 
 
Könntest du deinen Pflanzenfilter incl Bilder mal vorstellen?
 
Hallo,

nur mal zum Vergleich. Habe meinen Teich (28000l, 15 Koi von 40-70cm) problemlos klar gehalten mit einer TMC 55Watt.
Also unterdimensioniert finde ich die nicht.
Seit ca. drei Jahren nutze ich nun eine Tauch UVC mit 40Watt und auch diese tut was sie soll, sie hält mein Wasser klar.
Wichtiger als die Wattzahl der Geräte ist es Überbesatz zu vermeiden, dann klappts auch mit weniger Watt.

LG Bernd
 
Die 40 Tauch UVC ist eine T5-Röhre (oder sogar ne Amalgam???) - die entspricht von der Strahlung locker einer 55 Watt TL (= T8).
Außerdem kann man auf Grund von Lage des Teichs, Fütterung und vor allem Filteranlage keine eindeutigen Vergleiche ziehen.

Gruß Nori (der bei 25000 Litern trotzdem ne Nummer größer empfehlen würde)
 
@Nori
Keine A.. Ick schreib hier zur UVC nix :)
@midori057
Also Uberbesatz sehe ich da nicht , zumal das ja auch von Menge und Art des Futter's abhängt !
Deine Bilder sind aber nicht " zeitgetreu " oder ? Da blüht ne Taglilie und eine clematis !
Arbeitet deine Pumpe denn noch so wie sie soll ?
Nachtrag :
@alle. Ist es für Schwebealgen nicht ein bischen früh ? Wenn überhaupt , hab ich jetzt Fadenalgen , erst bei mehr Sonne werden dann vielleicht Schebealgen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auch bei meinen 31.000L reicht die gute alte TMC vollkommen aus. ;)

Wurde denn auch ab und an mal das Quarzglas gereinigt?
Denn durch ein dreckiges Quarzglas hat auch eine neue Röhre nicht unbedingt ein Chance................... :lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten