UVC Lampe defekt..welche Wattstärke

Horst T.

Mitglied
Dabei seit
11. Juni 2007
Beiträge
188
Ort
44628
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
????
Besatz
3 Goldfische
2 Shibunki
Hallo zusammen, in meinem Teich nehmen die Fadenalgen leider zu.
Ich wollte daher meine UVC Lampe anschliessen um der Lage Herr zu werden. Leider mußte ich feststellen das das Leuchtmittel, ne ich schreib nicht " die Birne " :D defekt ist.
Nun ist so einen neue 36 Watt Lampe ziemlich teuer, und da ich eigentlich nicht weiter mit UVC arbeiten möchte, wolte ich fragen ob ich in die Halterung auch ein Leuchtmittel mit weniger Watt einsetzten kann ( z.B. 9 Watt ) oder passen da die Anschlüsse in der Halterung / Lampe nicht ?????:kopfkratz
 
AW: UVC Lampe defekt..welche Wattstärke

wolte ich fragen ob ich in die Halterung auch ein Leuchtmittel mit weniger Watt einsetzten kann ( z.B. 9 Watt )
Vielleicht paßt es sogar.
Aber spätestens elektrisch gibt es Probleme. Das Vorschaltgerät/Drossel paßt fast immer nur zu einem Leuchtmittel.
 
AW: UVC Lampe defekt..welche Wattstärke

hallo horst,
das geld kannst du dir sparen da die uvc-leuchte dir nur die schwebealgen abtoetet.die fadenalge bekommst du mit der uvc-leuchte nicht weg.
gruß uli
 
AW: UVC Lampe defekt..welche Wattstärke

hallo horst,
das geld kannst du dir sparen da die uvc-leuchte dir nur die schwebealgen abtoetet.die fadenalge bekommst du mit der uvc-leuchte nicht weg.
gruß uli

ich nutze sie eher zur keimreduktion....
 
AW: UVC Lampe defekt..welche Wattstärke

hallo carsten,
ich habe nichts dagegen.ich habe meine so geschickt aufgestellt das sie wie eine indirekte teichbeleuchtung wirkt.ging es nicht um fadenalgen abtöten:kopfkratz
gruß uli
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten