UVC Lampe Einbau in Naturagart Schwimmteich

Koiteich2013

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2013
Beiträge
262
Ort
26316 Varel
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
100000
Besatz
koi
Hallo Kollegen,

mein Schwimmteich hat 70m3, mein FG 30m3. Ich habe 2 Bodenabläufe und 2 Skimmer.
Am Ende meines 11m Langen Filtergrabens habe ich einen Kiesfilter. Dann läuft das Wasser in
einen Schacht und von da aus in 2 KG Schächte, wo 2 Luftheber das Wasser in den Schwimmteich
pumpen. Ich zerbreche mir den Kopf wo ich am besten meine 80 und 40 Watt Amalgan UV installiere.
Die UV Lampen habe ich in Edelstahl 110mm Rohre montiert.

Grundsätzliche Frage ist, besser bevor es in den Schwimmteich geht und besser am Eingang des Fltergrabens?

Vorteil am Eingang des Filtergrabens:
- Die Schwebealgen können im FG sedimentieren
Nachteil am Eingang des FG's
-Tierchen werden getötet


Vorteil am Eingang des Schwimmteiches:
-Bakterien werden getötet und das Wasser riecht eventuell besser
-Röhre verschmutzt nicht so schnell
-Es werden keine Tierchen getötetet

Nachteil am Eingang des ST's
-tote Schwebealgen sedimentieren im Schwimmteich

Habt Ihr Erfahrungswerte, oder Argumente die ich noch nicht kenne?
Momentan sehe ich das Sedimentieren im Schwimmteich als das größere Problem.

gruß

Heiko
 
Sinnvoll wäre es vorm Filter, vorausgesetzt du hast einen.
 
Mein "Filter" ist ja der Filtergraben. Vermutlich werde ich die beiden Bodenabläufe mit einem Y-Srück im Filtergraben verbinden und da den 80 Watt Amalganstrahler installieren.
Dann werde ich noch jeweils einen 40Watt Strahler nach dem Kiesfilter , also im Zulaufrohr des Lufthebers installieren.

gruß

Heiko
 
Hallo Kollegen,
Grundsätzliche Frage ist, besser bevor es in den Schwimmteich geht und besser am Eingang des Fltergrabens?

Vorteil am Eingang des Filtergrabens:
- Die Schwebealgen können im FG sedimentieren
Nachteil am Eingang des FG's
-Tierchen werden getötet
gruß
Heiko

hallo Heiko,
die Tierchen sind doch hinter den UV-C Klärer oder ?

VG. Leon
 
Mit Tierchen meine ich die ganzen Kleinstlebewesen, und die sind überall. Ich sehe z.B. das meine beiden kleinen Diamantstöre ihr Futter verschmähen und ständig die Teichwand abscannen, bzw. ablutschen. Wenn ich merke das die das nicht mehr tun, dann wird das vermutlich an der Strahlung der Lampen liegen.
Momentan, nach 3 Tagen Dauerbetrieb sehe ich noch keine Änderung, weder in der Trübung des Wassers, noch im Verhalten meiner beiden Störe.

gruß

HEiko
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten