UVC Lampe im KG Rohr Filtergraben nach Naturagart

Koiteich2013

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2013
Beiträge
264
Ort
26316 Varel
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
100000
Besatz
koi
Hallo zusammen,
ich überlege wie ich am besten eine UVC Lampe einbaue. In meinem Giltergraben münden 2 Einlassrohre von den Skimern und 2 Einlassrohre von den Bodenabläufen. Zum Umwälzen betreibe ich 2 Luftheber im 400er KG Rohr.
Ich würde gerne eine UVC Lampe am Ende meines Hauptskimmers montieren.
Gibt es irgendwo eine UVC im Edelstahlrohr Lösung zu kaufen, die man direkt auf eine 110 KG Rohr flanchen kann ?

gruß Heiko
 
Hallo zusammen,
erstmal Danke für die Antworten.
Habe mir diese Tauch UVC bestellt: Aquaforte Xclear Tauch UVC/ Tauchstrahler Amalgam 40 Watt
  • Leistungsaufnahme: 40 Watt (Amalgam)
  • Länge: ca. 50cm
  • Brenndauer max.: 16.000 Std.
  • Kabellänge: 10 Meter
  • für Teiche ohne Fischbesatz: bis 60m³
  • für Teiche mit Fischbesatz: bis 35m³

Momentan hängt diese UVC in einem 100er KG Rohr und wird mit ca 5000l die Stunde versorgt.
Hinter der UVC ist ein 40DN Stützstrumpf als Filter geschaltet. Dahinter dann ein Fließfilterstoffsack.
Nach ca. 2 h Betrieb kann ich keine Eintrübung der beiden Filterstrümpfe erkennen.
Ich habe gedacht das die Schwebealgen abgetötet werden, verklumpen und dann von der Oberfläche größer werden und so im Filtersack landen.
Nächste Woche werde ich mir ein Edelstahlrohr bestellen und die Lampe im reflektierenden Rohr betreiben.
 
Ich habe gedacht das die Schwebealgen abgetötet werden, verklumpen und dann von der Oberfläche größer werden und so im Filtersack landen.
... ich denke das ist Wunschdenken, aber lass die UVC mal ohne Filterstrümpfe laufen - in ca. 1-2 Wochen sind die Schwebealgen durchsichtig :lach
 
Ok, und was passiert dann mit den "Leichen"?
Falls die dann verwesen und wieder zu Dünger werden, dann kann ich die doch gut
am Hauptskimmer Ausgang zum Filtergraben installieren. Die Leichen müßten dann doch im FG sedimentieren.
Warum also empfiehlt Naturagart die dann am Ende des FG vor dem Freinfilter?
 
Hallo,

also ich habe meine UVC unmittelbar vor dem NG Standartfilter installiert. Das mit dem verklumpen und ausfiltern ist so eine Sache. Ich habe die Erfahrung gemacht das erst nach 2-3 Tagen die Algen in den Filterschäumen hängen bleiben. Es dauert wahrscheinlich eine gewisse Zeit bis sich die Schwebealgen nach der UVC Bestrahlung ausfiltern lassen. Ich vermute auch das der überwiegende Teil im Teich sedimentiert. Ich kann nach Einsatz der UVC immer wieder feststellen das sich Mulm am Teichboden absetzt.

In diesem 2. Teichjahr hatte ich die UVC bis Jetzt nur 1 Woche im April an.
 
Habe einen neuen Thread eröffent zum Thema Amalganröhre.
Vielleicht kann einer von Euch da was zu sagen:
>>Hallo zusammen,

habe eine 75 Watt Tauch UVC geliefert bekommen. Beim auspacken der Amalganröhre fiel auf das der Plastikdeckel schon mal vorab geöffnet war und defekt war. Beim herausnehmen der Röhre rollten dann 2 Bleikügelchen von einem Ende zum anderen und wieder zurück.
Dieses hatte meine vor 4 Wochen gelieferte 55 Watt Amalganröhre nicht. Der Lieferant meint das wär normal.
Ist Euch ähnliches aufgefallen.

gruß

Heiko
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/amalgan-uvc-bleikugeln.46645/
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten