Uvc lieber kurz und schmerzhaft :-) oder lang und beständig?

RobDust

Mitglied
Dabei seit
6. Juli 2015
Beiträge
66
Ich frage mich was hier besser ist.

z.b uvc 24h/ am Tag bei 11w macht 264w am Tag...

oder lieber kurz und schmerzhaft :) z.b. 55w für ca. 5h am Tag . Selber Stromverbrauch. (Klar machen 55w in 24h noch mehr Sinn. ) aber irgendwo ist die schmerzgrenze ja erreicht für die Stromkosten.
 
UVC ist nur wirksam und sinnvoll, wenn Sie mehr Schwebealgen (killt) schädigt, als sich durch Zellteilung im Teich reproduzieren können.
Und wenn die Bestrahlungsleistung und Dauer dafür ausreichend ist.
Die Reichweite der UV Strahlung im Wasser ist ebenfalls begrenzt...

Es kommt also auf die UV Leistung, Einbaulage und Pumpleistung an.
Für gepumpte Filter:kotz5 gibt es die Druchlauf- UV Bitron...
und es gibt die etwas dickeren Duchlauf- UV von Oase zum Einbau in die Pumpenkammer
und es gibt UV- Freistrahler zum Einbau in individuelle Kammern, Filterkreisläufe (Rota von koi-Herdecke.de).

Logisch und am wirksamsten ist es die UV und Filter Tag und Nacht durchlaufen zu lassen. Gerade Nachts dürfte die UV effektiver sein als am Tage...vermutlich.

Logisch dürfte auch sein, dass die "Leichen" der Schwebealgen aus dem Wasser durch einen Filter entfernt werden.
Ansonsten bilden diese die Nahrungsgrundlage für die nächsten Generation.:lala5

Irgendwo im Netz kursieren grobe Faustregeln für die notwendige UV- Leistung je m³ H2O.
So 1W je m³ dürfte am unteren Ende sein...
Aber wie so oft ist auch vieles vom Teich, Lage, Wasserwerten etc.. abhängig.
 
Wieviel Wasser mußt du klären?

Ich habe 18000 Liter Wasser und 55Watt UVC.
Letztes Jahr habe ich sie nach dem Kauf im Juli drei Wochen an gehabt, rund um die Uhr. Teich war klar, aus. Irgendwann wurde es im Spätsommer nochmals trübe und sie mußte nur ein paar Tage laufen.
Also war sie lediglich 4 Wochen/672 Stunden an und hat dabei 36 kWh für 0,28 Pfennig das Stück, also 10,34 Mark verbraten. Punkt.

Auch werde ich das Leuchtmittel erst wechseln, wenn es keine Wirkung mehr hat und nicht auf Verdacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@teichinteressent jau interessant :)

Also die theroie, volle pulle für eine bestimmte Zeit drauf zu hauen, scheint auch aufzugehen.

Mein Loch hat 3000liter nur. Bestrahle die aktuell mit 11w. Seit Nem 3/4 Jahr 24h am Tag. Hab aber nicht das Gefühl, dass es sehr viel besser wird.
 
Beschreibe bitte deine Anlage! Wieviel Wasser wird bei dir gepumpt?
Wie hast du die UVC eingebunden?

Ich habe aus einer Durchlauf-UVC eine Tauch-UVC gemacht und sie in eine Regentonne gehängt.
Mein Durchfluß beträgt ca 10000 Liter/h und nach drei Wochen kam also jede Alge mal am Licht vorbei. :hehe5
 
Hat Er jetzt versucht den Preis zu drücken? .....mit Pfennig und Mark :schuetteln

:zwinker
Hahahahahaa ich hab ganz vergessen wie spassig es hier manchmal zugeht hahahahahaaha Saugut:haue1

Ähmmm ach ja lieber kurz und brutal heftig:hehe
Gruss Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten