UVC mit Einschränkung

Tomy26

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2016
Beiträge
359
Ort
Kempen, NRW, Deutschland
Teichfläche ()
200
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
100000
Besatz
keine
Hallo

Vieleicht hat einer einen guten Vorschlag wie wir die Optik verbessern können und so zwei oder drei Fragen hätten wir auch noch.

Wie man sieht ist unser Schwimmteich immer noch recht grün, nach 60 cm ist Schluß.

20170716_191619.jpg  20170716_191644.jpg 

Es setzt sich auch viel Sediment von den Schwebalgen am Boden von allen 3 Teichen ab.

Letztes Jahr 2016 war er ab Juni klar mit Bodensicht bis in den Winter.

IMG_1028.JPG 

Da wir einen Teich mit minimaler Technik betreiben wollen haben wir weder eine UVC noch einen Filter. Laut der mit Teststreifen gemessenen Wasserwerte bewegen wir uns in einem guten Bereich. Der Teich wurde nach NG angelegt. Den Thread von Kreuzi und seinem Schwimmteich haben wir sehr aufmerksam verfolgt. Filtermatten kneten ist keine Option aber vielleicht geht noch was anderes!

Nitrat < 10
Nitrit 0
Gesamthärte 8
Karbonathärte 6
PH 7,6
Chlor 0
Teichtemperatur 22 Grad

Noch kurz einigen Daten
Erstbefüllung Nov.2015
Pumpe 12 V 8000L/H Höhenunterschied 20 cm
ges. rund 100 m³

20170717_120914.jpg 

ST 76 m² & 70 m³
- keine Pflanzen, 3 Bodenabläufe, 1 Schwinnskimmer wird aber noch Umgebaut

FT1 31 m² % 15 m³
- Wasserschraube, Tausendblatt, Hornkraut, Hechtkraut + Uferzonen

FT2 76 m² & 15 m³
- Tausendblatt, Hornkraut, Schilf-Röhricht, Wasserstern, Wasserschlauch, 3 Seerosen + Uferzonen

Jetzt habe ich so einiges zum Thema UVC gelesen aber alles war immer in Verbindung mit Filtermatten oder ähnlich.

- UVC gegen Schwebealgen,

1. Macht es Sinn eine UVC ( Tauch oder UVC-Klärer ) auch ohne Filtersystem einzusetzen ? Möchte hier die vorhandenen Filtergräben nutzen.

2. Wenn ja wo ist der beste Ort für den Einsatz am Saugsammler zwischen ST und FT1 oder hinter der Pumpe zwischen FT1 und FT2 ?

3.Was passiert mit Wasserfloh und co die mit durch die Kiesschicht angesaugt werden?

4. Pumpenleistung nach Typenschild und Einschaltdauer zur Zeit 12 h/Tag bei ca 8000 L/h.
- Was bringt mehr oder weniger Leistung oder Einschaltdauer?
 
Hallo Frank,
zu 1. wenn viel Dreck im FT1 bleibt (sich absetzt) dann ja
zu 2. zwischen FT1 und FT2, da kannst dann auch eine Durchlauf UVC nehmen
zu 3. :ka aber der Sog wird schon nicht so "überirdisch" sein
zu 4. normalerweise sollte so ein system schon 24/7 laufen - schmutz fällt immer an

wie wir die Optik verbessern können
schaut doch gut aus :oki

:iein "knall rotes Gummiboot" würde dem ST noch etwas Farbe geben :lala

wart mal noch ein Jahr ab bis die "neuen" Pflanzen so richtig Fuß gefasst haben (dauert meist so 2-3 Jahre) dann wirst mit dem ausdünnen nicht mehr hinterherkommen :zwinker
 
Hallo Mitch
Da wir nach NG gebaut haben habe ich auch besagten Saugsammler zwischen ST und FT.
Eine Idee war die UVC hier als tauch UVC einzusetzen wie sie zB. in den Filterkästen sind.
Somit hätte ich beide FT als absetzbecken.
Was ist denn Sinnvoll 2 kleinere UVC hintereinander oder eine ganz große ? Bei 100 m³ kommt da schon was zusammen.
Noch eine Frage zur Funktion der UVC, habe gelesen das sie die Teilbarkeit der Schwebealgen beeinflusst und in einem Bericht stand das die Schwebealgen verklumpen und dadurch dann ausgefiltert werden können. Ist das mit dem verklumpen richtig ?

An dem Bott muss ich noch arbeiten !!!:rollen
 
wie schon im NG forum geschrieben, kommt bei dir ja nur eine durchlauf uvc in frage.
da reicht auch eine "kleine" da du ja nur ca 7000l/h hast.
wer dir die verkauft hat...da du eh keinen NG standfiltzer verwendest hättees auch deutlich mehr sein können bei 100.000l ist das echt nicht viel auch ohne fische.
ja die rede ist von 1x am tag reicht bei einem schwimmteich aber mehr ist immer besser.

tauch uvc kommt nicht in frage da die saugsammler aus plaste sind.
 
So nachdem das Gummiboot keine Dauerlösung ist,
habe ich dann mal 2 Modelle UVC Klärer ausgemacht die ich zwischen FT1 und FT2 bauen kann.
Über hohe Preise brauchen wir nicht zu streiten, aber was haltet ihr von der Bitron Serie
Bitron c 110
Bitron ECO 120
 
Ich halte nicht viel von den Oase-Plastik-Bombern mit ihren wirkungsgradschwachen PL-Strahlern.
Hol dir eine oder zwei Edelstahl-UVC mit 75 Watt T5 Röhre - besseres Material, besserer Wirkungsgrad und die Preise liegen bei etwa 150 €/Stück.

Gruß Nori
 
Also ich habe den Bitron C110 seit nun fast 3 Jahre im Einsatz. Bin zufrieden. Habe den aber erst wirklich 3000 Stunden in 3 Jahren im Einsatz. (Normal sind ca. 8000 Std. Pro Jahr) Meistens aus, weil wohl die Pflanzen alles übernehmen.
Wenn das Ding an ist, sind aber auch nach 3 Tagen, 22000 Liter wieder klar.
Über einen Vergleich des besseren Wirkungsgrad kann ich nichts sagen, aber da kann Nori bestimmt Zahlenmaterial beibringen. Ansonsten halte ich von solchen Aussagen nicht so viel.

LG

Udo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten