UVC nur bei Bedarf, oder durchgehend laufen lassen?

DirkAn1

Mitglied
Dabei seit
19. März 2012
Beiträge
227
Ort
67705
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
12.000
Besatz
Goldfische
Hallo zusammen,

nach meiner Teichvergrößerung auf 30.000 Liter plane ich den Einsatz eines passenden UVC-Klärers.
Ursprünglich wollte ich einen Tauch-UVC in meiner Schwerkraft-Filteranlage installieren. Da sich dies aber aus Platzgründen (extra Behälter) etwas schwierig gestaltet, überlege ich nun, einen Durchlauf-UVC über eine Pumpe bei Bedarf laufen zu lassen.
Dazu wäre es interessant zu wissen, welche Laufzeiten pro Jahr eure UVC-Klärer haben. Es macht ja keinen Sinn, parallel zum Luftheber permanent noch eine Pumpe nur für den UVC laufen zu lassen.....

Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,

dazu muss man nachdenken was die UVC bewirkt und bewirken soll.

1. Alternative Schwebealgenvernichtung:
dazu kann ein gelegentlicher Betrieb ausreichen.

2. Alternative Keimreduzierung:
dazu muss sie 24h am Tag laufen, und das solange der Filter läuft. Die Keimteilungszeiten gehen bei höheren Temperaturen auf eine Teilung von 30min runter.

Betr. Durchlauf-UVC, versuche dir doch lieber eine Tauch-UVC ins System einzubauen. Z.B. im Luftheberschacht?
 
Hi Tosa,
es geht nur um Algenbekämpfung.
Luftheberschacht ist nicht , weil LHoS...
 
ok, also keine Fische..... (wegen nur Algen)
 
Du hast doch nicht etwa einen Tauch-UVC in einem KG-Rohr hängen?
 
no risk, no fun - so schnell geht das PVC schon ned flöten
wenn dann werden ja nur die ersten paar μm angestrahlt und das auch nicht so stark, ist ja noch das wasser zwischen der uvc und dem rohr

einer muss es ja mal testen wie lange es hält :smile
 
So mutig bin ich nicht.
Könnte es nicht theoretisch sein, dass sich durch die Bestrahlung des PVC Substanzen lösen, die das Wasser belasten?
Dann werde ich eher was basteln.
Z.b. Edelstahlrohr ins KG-Rohr einkleben. ...
 
KG 2000 ist aus PP- Polypropylen. Kann ggf. etwas resistenter sein gegen UV. Im Blubberwasser ist die UV ggf. nicht so effizient. Streuung und Brechung.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten