UVC und/oder CSII Spaltsieb

15.8

Mitglied
Teichfläche ()
13
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
1100
Besatz
3 Kois, 3 Goldfische
Hallo Teichfreunde,

bis vor ein paar Tagen wollte ich den UVC direkt an den Filter schrauben (s. Bild).
Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass es ratsam ist, ein Spaltsieb vor den Filter zu setzen (geringere Reinigungsintervalle).
Also gehört die UVC vor das Spaltsieb . Spaltsieb wird ein CSII, nicht wie geplant ein Eigenbau.
Jetzt hat mein UVC einen Einlauf und zwei Ausläufe :kopfkratz.
Es ist ein Aqua-Tech 18Watt Twisster.http://www.koi-steppan.com/UVC-Geraet-18-Watt-Algenvernichter-AquaTech-Neu-OVP

Die Frage ist, kann ich einfach einen Auslauf am UVC zumachen? Wenn ja, welchen?
Oder sollte ich gleich einen neuen UVC kaufen (TCM 18Watt.?

Vielleicht kann mir ja jemand die Fragen beantworten.....

Gruß
Jürgen

Anhänge

• IMG_0095.jpg
    IMG_0095.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
AW: UVC und/oder CSII Spaltsieb

Hallo Jürgen

Ich würde die UVC auch vor den Vorfilter einschleifen ,nicht wegen der Verschmutzung sondern wegen dem Durchfluss ,gepumpt geht mehr durch als in Schwerkraft:oki

Die Tüllen hast du ja , wie man sieht ,dürfte also keine grössere Probleme geben:D

ah noch was wegen dem 2den Ein /Auslauf der ist nur da zum an den Filter schrauben , in Prinzip kannst du den Ein /Auslauf nutzen der am besten passt und einen der gegenüber liegenden (die Seite mit 2 Anschlüssen) mit einem Deckel verschliessen

Gruss Patrick :cool:

Ich würde gleich einen 30W TMC UVC nehmen, dann hast du Ruhe ,mach dir keinen Kopf wegen der Stromrechnung ,die kommt aufs gleiche, da du nur ca. die hälfte an Zeit hast in der du die UVC nutzt

Zuletzt bearbeitet:

Hallo
Bei den Fertig Filter'n ist die UVC doch auch immer die erste in der Filterkette , so seh ich das mal bei meinem O..e Filter (BioSmart).
Seh das aber auch wie Patrick mit Druck sollte man mehr erreichen wie in Schwerkraft.

Geht eine TMC überhaupt in Schwerkraft ...?:kopfkratz

Danke für die Antworten :oki

Jep, der UVC soll ja vor dem CSII angeschlossen werden. Also, Pumpe - UVC - CSII - Durchlauffilter.
Ich kann/will aber nicht mit 2 Schläuchen in den CSII. Deswegen die Frage, welchen UVC-Ausgang ich dicht machen kann.

Gruß
Jürgen

Hi,

mach den Ausgang direkt gegenüber dem Eingang zu, dann kannst du auch sicher sein, das das gesamte Wasser an der Lampe vorbei muss.................... ;)

Und:

Geht eine TMC überhaupt in Schwerkraft ...?:kopfkratz

Jepp, das geht! :smoki

Besonders, wenn man mehr Flow hat, wie an der Lampe vorbei gehen soll (Bypass)................. :oki

Hallo Jürgen,

es spielt keine Rolle welchen Auslauf du zumachst. Es sollte egal sein nach der UVC nach links oder rechts abzuzweigen.
Die UVC Leistung sollte für dein Volumen gut passen.

@Olli, mit Schwerkraft hat das dann aber weniger zu tun. :kopfkratz
Ich hatte auch eine TMC im Einsatz. Diese wurde dann nach dem Filter gepumpt, bei Bedarf, im Bypass betrieben.
Da in den letzten beiden Jahren kein Bedarf war, liegt sie ungenutzt rum. :(
In Schwerkraft ist eigentlich nur eine Tauch UVC sinnvoll. :kopfkratz

Ich dachte eher das in Schwerkraft nicht viel durch geht , sind doch nur 1 1/2 oder 2 Zoll Anschlüsse , da gehen doch höchstens 5000 Liter durch die Stunde .

Hallo

da gehen eher weniger durch:( in Schwerkraft

Gruss Patrick:cool:

Hi,

@Olli, mit Schwerkraft hat das dann aber weniger zu tun:kopfkratz

Okay,

hätte evtl. erwähnen sollen, das meine UVC nach dem Filter kommt und das mein System gepumpt ist....................... :lala

Hallo,
nach meinem Verständnis würde ich nicht ein Auslauf vom Durchlauf UV schließen, da die Pumpenleistung im Gehäuse aufgeteilt wird . Ein Teil geht ungebremst in den Filter und ein Teil geht an der UV-Lampe langsam vorbei , da die volle Leistung der Pumpe (ca. 4000-8000 L) nicht so schnell UV behandelt werden kann .
Ich habe mir diese UV
http://www.ebay.de/itm/Rota-Tauchst...fuehrung-/181124625700?_trksid=p2054897.l4276
in die Sammelkammer vom Siebkasten gehängt und das fuzt ,nach 2-3 Wochen war der Teich klar ! Über den ganzen Sommer hatte ich den Durchlauf-UV an und trotzdem eine grün-braune Suppe ,sichttiefe ca. 50 cm !

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten