Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

UVC

Wanderra

Mitglied
Rufname
Jens
Teichtiefe (cm)
140cm
Teichvol. (l)
25000
Besatz
7 Kois,2 Graskarpfen
Hallo Teichfreunde!

Bei mir steht demnächst der Kauf eines neuen UVC - Gerätes an und deshalb möchte ich mir ein paar Infos
von Euch einholen.
Als erstes möchte ich gerne wissen, wie berechnet man die erforderliche Leistung des Gerätes?
Ich werfe einfach mal eine Zahl in den Raum, bei einem Teich mit einem Volumen von ca. 20000 - 25000l
benötigt man(n) eine UVC - Lampe mit ?????Watt?
Und weil wir gerade so schön beim Thema sind, welche Marke würdet Ihr mir empfehlen?

Schöne Pfingsten, Gruß Jens!

denke man braucht noch mehr Info von dir, hast du ein gepumptes System oder hast du eine leere Kammer in deinem Filter frei wo du ein Tauch uvc unterbringen kannst
wenn du zwischen Pumpe und Filter ein UVC tun willst würde ich ein TMC Pro Clear 55 Watt
das hab ich auch

Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort, eine Tauch UVC kann ich nicht einsetzen da es keine leere Kammer mehr gibt.
Der BA und der Skimmer sind an eine Pumpenkammer angeschlossen und von da aus pumpe ich das Wasser weiter in den Filter.

Gruß Jens

Also die strahlungsleistung ist abhängig vom Standort, Besatz, etc, hier hast du mal einen Link

http://www.genesis.de/shop/uvc-konfigurator/

Der kommt schon gut hin mit den ermittelten werten. Hatte meinen Teich dort auch letztes Jahr durchgerechnet und es passt!

Hallo!
Vielen Dank für den guten Tipp!
Ich hab mir das gerade eben ausrechnen lassen und habe jetzt einen sehr guten Richtwert den ich in meine Planungen einbeziehen kann.
Schöne Pfingsten, Gruß Jens!

Hi Jens,

Dir auch frohe Pfingsten, auf was für ein Ergebnis bist du gekommen?

Hallo!
Anhand meiner Daten wurde errechnet das ich mindestens 40 Watt benötige, somit werde ich mir ein 55 Watt Gerät zulegen. Im Moment sind hier welche von Osaga im Angebot, ist die Marke denn ok?

Gruß Jens

Hallo Jens, Osaga ist ok. Ich habe einen 23 ooo l Teich und eine 70 Watt UVC Osaga, damit bin ich voll zufrieden. Gruß Lutz

Guck mal hier, vom Klaus....

* defekter Link entfernt *

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…