Vögel am Haus und im Garten 2018

Wie spannend! Meine Zaunkönige habe ich dieses Jahr noch gar nicht gesehen …

Ich habe heute fünf unterschiedliche Nistmöglichkeiten in unseren Bäumen rund ums Haus befestigt: einen Kasten für klitzekleine Vögel wie Blaumeisen, einen mit etwas größerer Öffnung für Kohlmeisen und Konsorten, einen für Stare, einen halboffenen Kasten für Rotkehlchen und so ein Rundkörbchen mit Dach für die Zaunkönige. Bei den drei „normalen Kästen“ waren, sobald wir auch nur einigermaßen von der Leiter runter waren, sofort Meisen zugange! So neugierige kleine Vögel – und so schnell! Man hatte den Eindruck, dass sie direkt alles vermessen und überlegen, ob ihre Matratze wohl durch die Tür passt. Im Starenkasten waren Spatzen am Zetern und haben sich mit den kleinen Meisen gestritten, die das Objekt ebenfalls besichtigen wollten. Durch den langen Winter sind die Vögel bei uns jetzt gerade erst in der Flirtphase, sodass unsere Nistkästen anscheinend nicht zu spät kommen. Hoffe ich jedenfalls! Mal sehen, ob sich auch für die beiden anderen Apartments Interessenten finden. Wenn die Zaunköniginnen so wählerisch sind, dann scheint mir das Körbchen ja die kritischste Option zu sein. Na ja, falls die Vögel nicht wollen, können ja immer noch Hummeln da einziehen, oder so. ;)
 
es geht los mit dem Frühling, die Piepmätze scheinen es jedenfalls vor uns zu merken. Seit zwei Tagen ununterbrochen Schneeregen bei Temperaturen gegen Null, aber Tauben, Amseln, schwanzmeisen und Rotkehlchen konnte ich dieses Wochenende beobachten, wie sie emsig Nistmaterial sammeln und ihre Nistplätze vom Vorjahr inspizieren und wohnlich machen.

lg Ina
 
Ich sah gestern einen Sperling, der eine kleine Daune von einem meiner Hühner eingesammelt und mitgenommen hat. ;)
Meine Nachbarin und ich haben – als Nistmaterial-Angebot – ausgekämmte Katzen- und Hundehaare mit Wäscheklammern an den Zweigen unserer Sträucher befestigt. Mal sehen, ob die jemand haben möchte.
 
Die Stare sind wie jedes Jahr wieder unter der Dachglaube am Küchenfenster eingezogen. Sind auf jeden fall wieder am Nistmaterial rein tragen. Letztes Jahr wurden da zwei mal gebrütet.
 
Hallo,

dieses Jahr habe ich vermehrt Moos in den Rasenflächen, dieses wird von den Vögeln gerne als Nistmaterial genommen. :like:
Können sie auch gerne haben, ist vielleicht der Dank für die Ganzjahresfütterung, und ich muss nicht vertikutieren. :)
 
Hab gelesen das er mehrere Nester baut und das Weibchen dann ein Nest aussucht.
Hallo,

ja, die Tierwelt ist den Menschen einfach voraus, da gibt es keine Wohnungsnot. :zwinker
Und es gibt noch einen Vorteil, bei Ehestreit und Auszug eines Vogelpartners, hat der dann auch ein Dach über dem Kopf. :lach2
 
Wir haben hier ne Gruppe Kernbeisser im Garten,die sich über unsere Sonnenblumenkerne her machen,hab die vorher noch nie bei uns gesehen,mußte erst mal im Vogelbuch nachsehen was das für Vögel sind.
Bin mal gespannt ob die hier auch nisten oder ob sie weiterziehen wenn die Sonnenblumenkerne verbraucht sind;)
 
Schön und wehrhaft,im Vogelbuch steht das er eine beißkraft von 45kg hat und locker nen Finger bis auf den Knochen durchbeißt.
Jetzt weiß ich auch warum Nachbars Kater seit ein paar Wochen ne Zehe fehlt :(,der wildert immer an unseren Futterhäuschen ;).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten