Vögel am Haus und im Garten 2019

Anja W.

Mitglied
Dabei seit
26. Sep. 2016
Beiträge
793
Ort
bei Hannover
Rufname
Anja
Besatz
2 kleine Pfützen auf einem Naturgrundstück mit Frosch, Molchen usw..
Hallo zusammen,

dieses Jahr bin ich ein wenig ratlos. Normalerweise habe ich im über den Winter 2 Futterhäuser, die bis in den späten Frühling gut besucht sind. Wenn ich sie abbaue, kommen die Vögel, die die Knödelstationen nicht erreichen können (z.B. Drosseln und Ringeltauben), nicht mehr. Man sieht sie dafür rundrum auf den Wiesen.
Im Moment versuchen sie immer von unten an die Knödel zu kommen, die ich den ganzen Sommer über füttere. Gestern habe ich eine Handvoll Haferflocken rausgeworfen und die Drosseln kamen gleich in Scharen.

Ich denke fast, dadurch, dass es hier so fürchterlich trocken ist, gibt es auch viel weniger Bodengetier und vor allem weniger Regen würmer.

Selbst im Wochenendhaus sind dieses Jahr die Sonnenblumenkerne bis auf den letzten aufgefressen worden. Da bleiben wir sonst immer auf einer Handvoll sitzen.

Wie sieht es bei Euch aus? Macht Ihr ähnliche Erfahrungen?
 
Liebe Anja,
ja, bei mir ist es ähnlich. Ich lege im Moment Äpfel raus für die Drosseln und streue immer auch eine Handvoll Streufutter unters Vogelhaus für die Türkentauben. Da freut sich dann auch das Rotkehlchen drüber.

Ansonsten herrscht hektische Betriebsamkeit an meinen Futterstellen. In diesem Jahr habe ich auch Grün- und Buchfinken zu Besuch, die habe ich letztes Jahr fast gar nicht gesehen. Kleiber und Buntspecht haben Partner gefunden, die kamen etliche Tage zu zweit. Vermutlich geht es dann jetzt ans Brüten. Ansonsten habe ich jede Menge Haus- und Feldsperlinge, Meisen verschiedener Arten, Stare und das Eichhörnchen. Und neulich war sogar ein Dompfaff da. :like:
 
Bei uns ist auch zu trocken. Letztens (Dienstag) hat es gerade mal 4 Liter geregnet.

Allerdings kommen die Vögel nach wie vor zu unserer Ganzjahresfütterung. Wir bieten sowohl Streufutter in Futtersilos wie auch am hängenden Futtertisch an. Fettfutter wird in alle Sorten angenommen. Ich könnte jetzt nicht sagen das wegen der Trockenheit weniger Vögel unsere Fütterung besuchen.

Liebe Grüße
Helmut
 
Ich füttere auch ganzjährig. Mein Buntspecht als Dauergast hat jetzt noch einen Kumpel mitgebracht, und Beide hämmern wie bekloppt
an meinem Meisenknödelspender rum. Dieses Jahr sind auch mehr Amseln, Drosseln und Stare da. Ich freu mich :oki
 
Wir füttern auch ganzjährig und es ist einiges Los an den Futterstellen, wenn jetzt auch noch das neue Futter bereitgestellt wird,bin ich gespannt wie die vielen Vögel das annehmen werden. Sommerfutter mit getrockneten Maden ;)

Nicht das sich Spatz, Amsel, Rotkelchen, Zaunkönig, Meisen, Stare kloppen wer den besten Bissen abbekommt ;) Wobei für alle genügend da ist, mal die Wildtierkamera umhängen was denn so los ist an den Futterstellen.

Zur Zeit überwacht die W.Tierkamera den Teich der Beobachtung ungebetener Gäste ;)
 
Ich fütter auch durch. Habe jetzt auch auf ein Sommerfutter mit getrockneten Mehlwürmern gewechselt. Nach zwei Tagen Skepsis ist das Gekloppe wieder genauso groß wie vorher. Neuester Futtergast ist der Igel, der Nachts am Boden die zahreich vertretenen Schnecken sortiert....
 
Grrr, die Amsel hat ihr Nest in die Forsythie gegenüber der Kellertür gebaut..direkt über der Tür..der Busch hätte dringend geschnitten gehört...letztes Jahr schon..mist..jetzt komm ich nichtmehr ran...Hoffentlich kackt sie mir nicht auf den Kopf, wenn ich da durch muß...
VG Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten