Vögel an der Futterstelle 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Hi Peta,
habe ich heute auch beobachtet.
Ein "Gekreische" in der Luft, unvergleichlich.
Es wird augenscheinlich Ernst, der Winter steht vor der Tür,
zumindest wenn wir den Vögeln Glauben schenken.
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Ja die Kraniche, das habe ich jedes Jahr.

Ich liege etwa 15 km entfernt vom Stausee Kelbra in der 'Einflugschneise', lt. den Ornithologen legen dort weit über 10000 Tiere jedes Jahr einen Zwischenstop ein.
Viele Leute kommen extra wegen diesem Event zu Besuch dorthin.

Das Gekreische über mir (nein, nicht unangenehm!) beginnt um die Mittagszeit und hat seinen Höhepunkt mit beginnender Dämmerung.

Es sind Hunderte, die jeden Tag ziehen. Oft ist ein riesiges logistisches Durcheinander über mir (so scheint es) wenn sich mehrere Schwärme vereinigen und zum Landeanflug formieren. Ohne Lotsen, ohne Tower und ohne Radar. Das Durcheinander wandelt sich nach kurzer Zeit wie von Geisterhand in ein geordnetes, strukturiertes Weiterziehen, ich habe noch keinen Zusammenstoß beobachten können. :like:

Heute habe ich mal wieder die lange Brennweite rausgeholt, Flughöhe grob geschätzt 1000 m.

comp_201111050001.jpg  comp_201111050002.jpg  comp_201111050003.jpg 
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Servus

Konnte heute auch ca. 60-70 Stück südlich von Wien (Traiskirchen) am nach Hauseweg aus dem Auto aus sichten ... sie waren Richtung Westen unterwegs ...

Leider hatte ich keine Cam dabei und mit dem sind sie nix geworden :(
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Guten Morgen,
ich habe am Samstag auch das Vergnügen gehabt HUNDERTE Kraniche zu beobachten, solch eine Menge habe ich aber selbst noch nicht beobachten können, habe im Garten gearbeitet und plötzlich gab es Lärm von oben und dann KAMEN SIE.:engel
Eine Formation sogar sehr niedrig, hatte leider keine Kamera zur Hand.
Jedes Jahr ein Schauspiel.:p
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Servus Kranich-Beobachter

Heute ... 11:25 ... genau über unserem Wohngebiet ...

IQ3M4474_2011-11-07_Kranichzug.jpg 
296 Kraniche ...

IQ3M4478_2011-11-07_Kranichzug_Detail-100.JPG 
Ein 100% Ausschnitt
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Liebe Vogelfreunde!

Ich hab ja seit Sommer neue Fütterungssysteme im Garten, die bis vor kurzem nicht angenommen wurden. Vor ein paar Tagen hab ich aber an der Säule eine Kohlmeise gesehen!! :)
Und vorgestern war´s überhaupt toll: da waren zur gleichen Zeit eine Blaumeise (hab ich bisher noch nie gesehen in meinem Garten), ein Rotkehlchen, ein Zaunkönig und 3 Kohlmeisen in der Nähe der Futtersäulen/-häuschen :)
Leider musste ich gestern feststellen, dass das Futter in meinem alten Häuschen total verschimmelt ist :( Hoffentlich hat kein Vogerl davon gefressen....
Jetzt hab ich das Häuschen mal in der Badewanne eingeweicht und werde es dann mit einem alten Zahnbürstel penibelst putzen, damit das neue Futter nicht auch gleich wieder verschimmelt.
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Moin zusammen,
dieses Vogelhaus
Haus2_kleiner.jpg 

steht ca. 6 m entfernt vom WoZi-fenster. Das Fenster zeigt nach Südwest.
Ich würde nur zu gern gelungene Piepmatzbilder machen.
Welche Einstellungen, welches Objektiv eignen sich am besten.
Habe mir schon ein "frühes Weihnachtsgeschenk" gegönnt, eine neue EOS 550D :)
Objektive dazu: 18 - 55, 200er, 300er - stehen zur Verfügung.
Wenn die Sonne scheint, wird's kritisch, dann müßte ich die Rollos ein Stück runterlassen, sonst wird man vermutlich außer Spiegelung nix sehen.
Kamera auf's Stativ, oder besser freihand?
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Servus Dany, Servus Eva-Maria

@ Dany:
Endlich sind die Piepmatze auch an deiner Fütterung :oki
Freut mich sehr :bussi1

Und baldige Genesung :blumen2

@ Eva-Maria:
6 Meter ist weit weg ... da hast nur ein Punkterl in der Mitte im Bild vom Vogel ...
und außerdem macht sich ein Futterhausbild nicht gut :box

IQ3M9084_2011-06-19_Gruenfink.jpg 
so ungefähr sollte es dann aussehen ... kein Futter/Futterhaus zu sehen und der Hintergrund nicht sehr gut erkennbar

Kannst du einen Ansitzast so dazwischen (Fenster und Futterhaus) aufstellen/anbringen das er ca. 3Meter vom Fenster weg ist ... das wäre die Distanz ohne eine Ausschnittsvergrößerung am PC zu machen um den Vogel Format füllend abzulichten ...
Versteht sich das du dann mit dem 300er fotografierst ...

Stativ wäre besser, weniger verwackler ...
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Ooooccchh Helmut:(
Warum machen sich denn "Futterhausbilder" nicht gut?
Deine Anregungen hinsichtlich Entfernung, Objektiv usw. sind klar nachvollziehbar,
an der von mir gezeigten Aufnahme sieht man ja schon, daß das so nix werden kann.
Einen "Ansitzast" kann ich leider nicht anbringen, umzu hat es jedoch die Pergola, wo die Pieper landen können.
Nur, da wollen sie gar nicht landen, sondern sind direkt im Futterhaus... da liegen ja auch die leckeren Sachen:)
Hier jetzt mal ein anderes Beispiel, wir haben noch ein kleines Futterhaus an der überdachten Terrasse hängen, da finde ich die artistisch anmutenden An- und Abflüge schon bewunderswert.
An_und Abflug am Vogelhaus.jpg 

Ich übe gerade mit manuellen Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten