Vögel im und um den Teich ...

Hi Roland,

2 Rabenkrähen habe ich auch schon seit Jahren am Teich. Die klauen sich aus meinen Amphibientümpel immer Wasserschnecken:rolleyes: und versuchen sich auch immer wieder mal an den jungen Moderlieschen in der Uferzone.

sind aber sehr viel angenehmer als sollche "Fishermans Friend" die in Coronazeiten keinen Abstand halten:D

MfG Frank

IMG_6585.JPG 
 
Hier im Havelland ist dieses Jahr zum Glück wieder ein leichter Zuwachs der verschiedenen Piepmätze zu verzeichnen. Als Besonderheit neben den obligatorischen Feldsperlingen, Rotkehlchen, Kohlmeisen, Blaumeisen, Haubenmeisen, Schwanzmeisen, Tannenmeisen, Elstern, Eichelhähern, Ringeltauben, Türkentauben, Krähen und natürlich dem Fischreiher konnte ich in den letzten Wochen ein Pärchen Gartenrotschwänze, die Grasmücke, Grünfinken, ein kleines Rudel junge Stieglitze sowie den Buntspecht, den Grünspecht (eigenartigerweise im selben Revier?) entdecken.
sicher habe ich noch welche vergessen von den Finkenartigen... leider bin ich immer viel zu langsam mit dem Handy, also keine Vogelfotos... aber hierfür war ich schnell genug :
_20210521_195550.JPG 
eben im Bambus-Gebüsch entdeckt, vermutlich Amsel.
edit : wohl doch eher der Feldsperling...:wunder

lg Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auf einer ca 20 m
Hohen Tanne, auf Arbeit ein Falken Horst entdeckt.
Möchten aber so behutsam wie möglich bei eventuellen Fotos mit einer Drohne vorgehen.
Noch haben wir keine Fotos weil das Pärchen sehr viel Krach macht.

Kann uns jemand Ratschläge geben, wie wir uns verhalten sollen.
Wir möchten sie auch nicht verscheuchen.
 
Bei uns am Teich sind regelmäßig Tauben, Amseln, Eichelhäher (davon haben wir hier ein Pärchen), Elstern, Rotkehlchen und natürlich Meisen (Kohl- und Blaumeisen). Diese nutzen unsere Futterstellen und auch den Bachlauf zum baden. Ich liebe es den Vögeln vom Wintergarten zu beobachten. Dieses Jahr ist auch ein Gimpelpärchen bei uns aufgetaucht.

Ich habe in der Nähe des Teichs eine Aussenvoliere mit Sittichen und da fallen ab und an auch mal etwas andere Körner raus - diese werden gerne von den Wildvögeln gefressen.
 
Auch in Oberhavel jede Menge Vögel. Einen der besonderen Art seht ihr auf dem 1. Bild. :p Diese Jahr haben wir besonders viel Meisen. Auch 1 Paar Stockenten wollten sich am Teich niederlassen. :schreck Die Buntspechte fressen sich den Bauch voll, aber diesmal war das Eichhörnchen schneller.
LG
Goldkäferchen

IMG_E1417.JPG  IMG_E1374.JPG  IMG_E1382.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten