VacuumSauger regeln?

camelman

Mitglied
Dabei seit
1. Juni 2009
Beiträge
40
Ort
95182
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
6000
Besatz
keine
Hallo zusammen,
ich würde gerne mal euere Meinung zu folgendem Thema hören:
Könnte man einen Schlammsauger in Form eines Vacuumsaugers regeln, also dimmen?
Nach meinem Wissen kommt es dabei auf die Art des Motors an. Eine Pumpe z.B. kann man nicht, oder nur mit speziellen Dimmern regeln.
Dank schon mal für die Antworten
Tschüss Jürgen
 
AW: VacuumSauger regeln?

Hallo,

wenn du einen Vakuum-Sauger in der Drehzahl herunter regelst, wird er seine Saugwirkung verlieren, also nicht so gut. :box

Ob ein Motor regelbar ist, hängt von der Art des Motors ab. Dimmer sind in der Regel für ohmsche Widerstände vorgesehen, nicht jeder Dimmer ist für Motoren geeignet.

Auf der sicheren Seite wärest du mit einem Drehzahlregler, deren Parameter zu deinem Motor
auch passen müßen.

Du mußt also wissen um was für einen Motor es sich handelt, und ob dieser überhaupt regelbar ist.
 
AW: VacuumSauger regeln?

Hallo lollo,
danke für die Antworten. Das sind aber alles schon Dinge die ich weiß. Ich dachte halt jemand hätte da schon Erfahrungen gemacht. Es gibt ja Sauger mit Drehzahlregelung um die Saugleistung zu reduzieren, das ist auch meine Absicht, also gut, wenn man an bestimmten Stellen vorsichtiger saugen möchte. Es handelt sich um einen Oase Pondovac, und wer sagt mir jetzt um was für einen Motortyp es sich dabei handelt. Zerlegen und die Wicklungen ansehen möchte ich sicher nicht.
Gruß Jürgen
 
AW: VacuumSauger regeln?

Hallo Jürgen,

ich benutze seit 2002 einen Pondovac und bin da sehr zufrieden mit. :oki Die jetzt angebotenen haben ja eine Leistungsaufnahme von 1400 W/1700 W. Wenn du diese Leistung regeln willst mußt du tief in die Geldbörse greifen.
Da in den Saugern einiges an Elektronik verbaut ist, wird man sie sowieso nicht regeln können,
dass gleiche trifft bei der neuen Generation der Teichpumpen bei Oase zu.

Bei meinem Pondovac befindet sich am Handgriff eine verstellbare Öffnung, mit der du die Saugleistung verringern kannst, wird bei deinem bestimmt auch vorhanden sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten