Velda Fisch Dome Lichtkegel

Teichmatze

Mitglied
Dabei seit
8. Juli 2009
Beiträge
251
Ort
Deutschland, 26835
Rufname
Matthias
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
20000
Besatz
10 Kois zwischen 20-56 cm
Hallo Leute

Ich habe einen Velda Fischdome bekommen.
Eine ganz tolle Sache,wenn sich die Fische gewöhnt haben,das dauert sicher noch etwas.
Nur ist mir aufgefallen,das sich das Sonnenlicht in der Kuppel bricht und einen sehr starken Lichtstrahl an die Folie scheint.
Das ist so ein Lupeneffekt wie wenn man Feuer machen will.
Nun ist ja klar,das es dort zum Brennen nie kommt,wegen dem Wasser wird es ja nicht warm werden.

Aber dieses konzentrierte starke Licht,schadet es der Folie?
Gebündeltes UV Licht?
Ist PVC Folie.

Ich hab die Kuppel nun befestigt,weil die mit der Strömung immer in die Runde schwamm und die Kois Angst hatten und nur am Boden waren.

Nun seit die Kuppel einen festen Platz hat,sind die Kois wieder oben und schwimmen auch unter die Kuppel durch.
In die Kuppel hat es sich aber noch keiner gewagt.

Gruß Matthias
 
Hallo Matthias,

hab versucht zu verstehen wofür so ein Dome/Turm, gibt da ja so einiges, da ist. Das hab ich noch nicht verstanden.
Was ist Sinn und Zweck davon?

MfG
Pitti
 
Hallo Leute

Ich habe einen Velda Fischdome bekommen.
Eine ganz tolle Sache,wenn sich die Fische gewöhnt haben,das dauert sicher noch etwas.
Nur ist mir aufgefallen,das sich das Sonnenlicht in der Kuppel bricht und einen sehr starken Lichtstrahl an die Folie scheint.
Das ist so ein Lupeneffekt wie wenn man Feuer machen will.
Nun ist ja klar,das es dort zum Brennen nie kommt,wegen dem Wasser wird es ja nicht warm werden.

Aber dieses konzentrierte starke Licht,schadet es der Folie?
Gebündeltes UV Licht?
Ist PVC Folie.

Ich hab die Kuppel nun befestigt,weil die mit der Strömung immer in die Runde schwamm und die Kois Angst hatten und nur am Boden waren.

Nun seit die Kuppel einen festen Platz hat,sind die Kois wieder oben und schwimmen auch unter die Kuppel durch.
In die Kuppel hat es sich aber noch keiner gewagt.

Gruß Matthias
Matthias mach mal ein Foto von dem Ding. Gruß, Willi
 
In die Kuppel hat es sich aber noch keiner gewagt.
So eine Kuppel besitze ich zwar nicht, aber meine Koi würden sich bestimmt hineinzwängen wenn ich da etwas Schwimmfutter drin schwimmen lasse. Dafür tun die fast alles!
 
Hallo

War ja klar,das hier Bilder verlangt werden,so weit war ich Heute morgen noch nicht.
Dieser Dome ist wie eine Lupe,wenn die Fische da rein schwimmen,kann man die genau sehen,schon toll,
in der Strömung sind da gestern die kleinen Schwebepartikel und auch FutterKörner herum geschwommen,die sind riesig. wir freuen uns schon darauf,wenn die Kois da rein schauen.
Bilder werde ich gleich hochladen.
Hab eben welche gemacht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo Leute

Hier sind Bilder
man erkennt deutlich den scharfen Lichtkegel.
Ich ha den Dome Richtung Teichwand geschoben um auch den hellen Fleck zu zeigen.

Leider sammelt sich schnell die Luftblase, wenn der Dome in der Strömung ist.
 

Anhänge

  • 371DA90D-FD2F-4088-93C5-72CC00FF8AD1.jpeg
    371DA90D-FD2F-4088-93C5-72CC00FF8AD1.jpeg
    191 KB · Aufrufe: 38
  • 50BE5DD8-827B-41A8-9793-CDDE554AB837.jpeg
    50BE5DD8-827B-41A8-9793-CDDE554AB837.jpeg
    144,4 KB · Aufrufe: 38
  • 3EA4DF5B-7EB6-4C8C-937B-0F25B51CD54B.jpeg
    3EA4DF5B-7EB6-4C8C-937B-0F25B51CD54B.jpeg
    222 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
muss man die Luft aus der Kugel absaugen ?

Kois werden dort hineingehen, weil das Wasser etwas wärmer ist oder ?
 
Hallo

Die Luft kann man absaugen,man kann den Dom auch drehen und unter Wasser drücken,dann vorsichtig wieder drehen und auftauchen lassen.
Das kann aber schnell ein blaues Auge oder eine blutige Nase geben,das Ding hat gewaltig Auftrieb.
Morgen muß ich das mal machen,die Luft nervt mich auch. heute hatte ich dazu echt keine Lust.
Die Koi ignorieren das Ding immer noch total.

Gruß Matthias
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten