Velda Flow Tronic 15

Xanthi

Mitglied
Dabei seit
15. Juni 2017
Beiträge
16
Ort
65191
Teichfläche ()
15
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Goldfisch Koi Katzenwelse Flusskrebse
Liebe Gemeinde, habt ihr Erfahrungen mit dem neuen Modell Fadenalgenvernichter? Da hab ich nix als Ärger. Beim ersten war das Display tot, da bekam ich ein neues, allerdings ist es irgendwie 'verknittert' kann kaum was lesen. Jetzt Fehler Durchflussmenge zu gering, alles ist aber wie immer. Also alles nochmal ganz sauber gemacht und? ja auch nix. Hatte viele Jahre das Vorgängermodell I-Tronic 15, der ist einwandfrei gelaufen und jetzt so ein Mist. Welche Erfahrungen habt Ihr damit?
Grüße
Sylvia
 
Ich musste erstmal aus Neugier gucken was das ist.

da stand dann unteranderem das:
Achtung! Die Pumpenleistung muss genau in diesem Intervall liegen. Ist die Pumpenleistung stärker oder schwächer gibt die T-Flow eine Fehlermeldung aus und funktioniert nicht mehr. Bitte vor dem Kauf prüfen ob Ihre Pumpe die angegebenen Werte einhält.
 
... ich auch. :)

Und bin eigentlich entsetzt, dass es solche Geäte gibt. :eek:
Interessant auch die Warnungen über die Nebenwirkung beim Einsatz des Gerätes.

Ich schiebe noch einen kleinen Link hinterher.


Ansonsten, liebe Sylvia, lasse das defekte Produkt halt noch einmal gegen ein funktionierendes tauschen.


Gruß Carsten
 
Das Vorgängermodell hat viele Fische auf dem Gewissen. Ein Defekt ist daher ein sicherer Zustand.

Grüße,
Frank
 
Hallo,

such hier mal zum Thema Kupfer im Wasser oder auch nach I-Tronic. Ich garantiere dir danach wirst du den Flow-Tronic in die Tonne treten.
Grob gesagt Kupfer killt erst wie erwünscht die Algen, dann die höheren Pflanzen und dann die Fische. Andere Teichbewohner wie Insekten oder Krebstiere sind schon lange vor den Fischen gegangen.

LG Bernd
 
Ich halte von den I Tronic absolut nichts wenn Fische im teich sind.
Bei einem reinen schwimmteich ok.
Aber ich kenne einige die diese Dinger auch im koiteich einsetzen es aber nicht zu geben.
Das teil hört sich gut an und macht auch das was es soll nähmlich Algen vernichten.
Aber leider auf Kosten der Gesundheit von den Fischen.
 
Hallo Sylvia,
laß Dich von den Meinungen hier nicht zu stark verunsichern. Praktisch wird die effektive Wirkung von Cu in einem eingefahrenen Teich gepuffert (durch Silicat, Phosphat, Carbonat & Co). Ob das Gerät in der dokumentierten Weise funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Eine effektive Funktion würde einiges know-how voraussetzen (Anoden- und Katodentechnologie, sowie den Betriebsmodus). Genau so wenig kann ich beurteilen, ob so eine Technologie längere Zeit funktionsfähig bleibt (Belagbildung auf den Elektroden etc, Verschiedenheit der Teichchemien/biologien). Alleine aus dem Aspekt der elektrischen Leistung und der Kombination dieser mit dem Faradayschen Gesetz geht von diesem Gerät keine hohe Gefahr für Teiche wie Deinen aus (meine Überlegung : bei maximal möglichen 24 Ah/Tag werden ~5 mg Kupfer gelöst, das wäre eine Anreicherung von 0,5 mg/m³ Cu/Tag - der Grenzwert für TW liegt bei 2 mg/m³ - praktisch halte ich diese Menge für das abgebildete Spielzeug nicht andeutungsweise erreichbar).
Ich muß jedoch meinen Vorrednern recht geben, dass ich damit auf Dauer Schwermetalle im Teich anreichere, die bei einem "Umkippen" zumindest teilweise wieder freigesetzt werden könnten (die Gefahr besteht auch bei dauerhafter Anwendung von Algiciden, wobei sie in diesem Falle um ein Mehrfaches höher ist). Alleine aus diesem Gesichtspunkt bin ich ein Vertreter von viel "Substrat" und Pflanzen im Teich - das beste Mittel zur Verhütung eines solchen Ereignisses. Noch besser ist es immer, die Anreicherung von Schwermetallen oder biologisch schwer abbaubaren Stoffen zu vermeiden. Teilwasserwechsel helfen dagegen in keiner Weise, sie verlangsamen solche Prozesse nur wenig (höhere Austauschraten bringen zudem neue Probleme mit sich, so sie Prozesse im Teich beeinflussen).
Mein Tipp wäre es daher, den Algen auf andere Weise den Spaß an der Vermehrungsfreude zu nehmen;).
 
Danke für Eure vielschichtigen Antworten. Habe den I-Tronic seit 10 Jahren im Einsatz. Am Anfang stand noch in der Bedienungsanleitung man könne mit der Höchstdosierung arbeiten, das habe ich bis heute nie getan. Immer am Anfang der Saison eine Weile auf 10%. Den letzten toten Fisch hatte ich vor 5 Jahren, die Kois sind z.T. länger als 20 Jahre bei mir . Krebse, Frösche und Kaulquappen sind auch drin. Der Teich ist stark bewachsen. Ich glaube, dass die vermehrten Fadenalgen, vornehmlich im Frühjahr einfach auf zu viele 'Bewohner ' zurück zu führen sind. Grundsätzlich denke ich, dass der zeitlich begrenzte Einsatz keine nachhaltigen Probleme verursacht. Nun sind wir aber in Grundsatzdiskussionen eingestiegen, die ich eigentlich gar nicht führen wollte. Letztendlich werde ich den Flow-Tronic wieder reklamieren, für mich ist von Seiten der vorhandenen Technik kein Fehler feststellbar.

Sylvia
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten