Verbesserung Wasserqualität großer Teich

Renovatio

Mitglied
Dabei seit
17. März 2010
Beiträge
17
Ort
29320
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
70
Besatz
keine
Hallo liebe Forianer,

unser (Natur)-Teich hat sich in den letzten Wochen sehr gut entwickelt.

Er ist wie bereits beschrieben ca. 15*20 Meter und etwa 2 Meter tief. Eine Folie gibt es nicht,
er wird vom regenwasser gespeist.

Auf dem Grund liegt eine dicke Schicht (schätzungsweise 50 cm) von Blättern der letzten 20-30 Jahre. Daher ist das Wasser sehr dunkel (braun).

Die umliegenden Bäume sind nun weg und ein weiterer Eintrag von Blättern ist nicht in großem Masse zu erwarten.

Von der Wasserqualität kann es nicht schlecht sein, Moderlieschen, Koi, Goldfisch und Sonnenbarsch fühlen sich nun seit etlichen Wochen sehr wohl.

Es gibt auch ausreichend Pflanzenbewuchs am Rand des Teiches.

Ich hätte nun gerne das Wasser etwas klarer, der Versuch die Blätter vom Grund mit einer Gartenharke herauszufischen stellte sich als sinnloses Unterfangen heraus, da 1. die Reichweite lächerlich gering ist und zweitens das Volumen viel zu groß ist.

Vom Boden steigen (wenn man rumstockert) faulige Gase in großen Mengen auf.

Ich habe einen vergleichsweise kleinen Filter von Oase installiert, der für Teiche bis 16.000 ltr geeignet sein soll. Ich hoffte auf wenigstens eine geringfügige Verbesserung der Wasserqualität hinsichtlich Klarheit des Wassers, leider völlige Fehlanzeige.

Hat jemand eine Idee, wie man ohne zu viel Geld (eoinen größeren filter kann ich mir nicht leisten) zu einem etwas klareren Wasser kommen kann ?

Für die Fische schein es keine Rolle zu spielnen, den geht es gut, wir würden aber gerne etwas mehr im Teich beobachten können.

Vielen Dank im voraus,

Gruß

Reno
 
AW: Verbesserung Wasserqualität großer Teich

Servus Reno

Es gibt auch ausreichend Pflanzenbewuchs am Rand des Teiches.

Zeigen :lala ..... ein Foto wäre der Hammer :oki

Wie sieht dein Teich überhaupt aus, du hast ihn uns noch nicht bildlich vorgestellt ..... ohne Foto kann man die Situation schlecht abschätzen .....

Flachwasser/ Sumpfbereich vorhanden :kopfkratz hier würden sich Schilf und/oder Rohrkolben direkt aufdrängen .... da keine Folie vorhanden auch kein Problem, höchstens das er/sie sehr invasiev sind ... ;)

Deinen Filter kannst vergessen ... bei dem Volumen mußt die Natur selbst machen lassen :oki

Ein bisserl Bodenmulm würde ich zumindest, soweit der Telekop-Rechen reicht schon beseitigen, aber auf die Unzahl von Libellen/Käferlarven & Molch/Frosch/Krötenquappen eventuellen Ringel/Äskulabnatter nicht zu vergessen ..... also so sanft wie möglich vorgehen und den Mulm am Ufer einige Zeit liegenlassen ... so können jegliche Tiere wieder in den Teich zurück :oki

Aber am wichtigsten wäre einmal Fotos zu zeigen ..... Bitte ... :bussi1
 
AW: Verbesserung Wasserqualität großer Teich

Hi Reno,

die billigste und nachhaltigste Möglichkeit zu klarem Wasser zu kommen sind Unterwasserpflanzen. Je mehr desto besser. Auch Wasserlinsen und Krebsscheren tragen zur Klärung bei.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten