Verbesserungen für meinen Teich

Florians_Teich

Mitglied
Dabei seit
18. Juni 2017
Beiträge
26
Teichfläche ()
5
Teichtiefe (cm)
110
Besatz
Etwa 6 Kois (3 davon sehr groß) und 5 Goldfische
Hallo zusammen,

ich habe vor etwa 10 Jahren mein Teich gebaut und hoffe auf eure Untersützung damit ich das Wasser endlich klar bekomme und mehr Spaß mit meinem Teich habe :)

Teichform
Der Teich hat die Form von einer großen Badewanne.
An der tiefsten Stelle liegt die Pumpe bei etwa 110, der Rest liegt bei etwa 100cm.
In der Breite hat der Teich in etwa 120cm. In der Länge gute 400cm.

Also grob 120cm x 400cm x 100cm = 4,8m³

Technik
Als Filter habe ich den Oase 57377 BioSmart 16000 UVC/Start der das Wasser über die Pumpe Oase Aquamax Eco Premium 8000 bekommt.
Den Filter reinige ich im Schnitt 2 mal im Monat und lasse dabei auch immer etwas Wasser ab (etwa 10cm vom normalen Teichlevel) und fülle den Teich danach wieder mit Wasser aus dem Wasserhahn wieder auf. Den UV-Filter tausche ich immer gegen Mai gegen einen neuen aus.

Seit 2 Wochen habe ich zusätzlich ein Sonnensegel über den Teich gespannt der dem Teich in den Mittagsstunden schatten spendet.

Fische
Es befinden sich 6 Kois (3 davon recht groß) und etwa 5 Goldfische darin.​


Im März ist der Teich immer noch richtig schön klar, aber sobald es wärmer wird färbt sich das Wasser einfach jedes Jahr grünlich.
Habt ihr eine Idee was ich versuchen könnte und den Teich klar zu bekommen? Würde so gerne mehr vom Teich haben.
Wenn ich nicht alle benötigten Informationen geliefert habe fragt bitte einfach nach.

Vielen Dank und viele Grüße
Florian

IMG_20170617_133404.jpg  IMG_20170617_133411.jpg  IMG_20170617_133417.jpg  IMG_20170617_133426.jpg  IMG_20170617_133437.jpg  IMG-20160731-WA0006.jpeg  IMG-20160806-WA0001.jpeg 
 
Danke Michael.

Welchen Vorschlag hättest du bezüglich weiterer Filtertechnik? Würde sofern möglich auch gerne etwas selber bauen.
 
Hallo Florian,

in deinen Teich gehören keine Koi. Gib sie weg. Der Teich ist viel zu klein!

Viele Grüße
Norbert
 
Danke Michael.

Welchen Vorschlag hättest du bezüglich weiterer Filtertechnik? Würde sofern möglich auch gerne etwas selber bauen.
Hallo
Eigenbauten findest du hier im Forum genug . Einfach mal die " Suche " benutzen. Ist bestimmt für jeden Geldbeutel was dabei..
Hallo Florian,

in deinen Teich gehören keine Koi. Gib sie weg. Der Teich ist viel zu klein!

Viele Grüße
Norbert
Man nimmt gerne die Formel , für den ersten Koi 10 000 Liter und für jeden weiteren dann 1 000 Liter .
 
Normal, ist dein Teich für eine Koihaltung zu klein!
Jedoch leben deine Koi schon lange, anscheinend ohne Krankheitsprobleme in deinem Teich ..
Schön wäre es natürlich, wenn du Ihnen mehr Platz schenken würdest.
Tiefe + Breite etwas dazu und dann einfach neue Folie hinein.

Teich liegt sehr sonnig. Abschatten, so wie du es anscheinend schon getan hast.
Sollte es kein richtiges Sonnensegel sein, tauschen.

Stärkere UVC, wie viel Watt hat deine jetzige?
Größerer Filter, bei Eigenbauten, kann dir Micha eigentlich ganz gut helfen.

Zusätzlicher Nährstoffeintrag vom Rand aus ??
 
Hallo

Das beste wäre natürlich erst mal mehr Wasser . Kommt halt auch drauf an wieviel Geld du in die Hand nehmen willst und wie du das Hobby betreiben willst .
Dem einen ist es egal wenn das Wasser ein wenig Grün ist und der andere dreht am Rad wenn er den Teichboden nicht sehen kann ( :bibber ) .

Denke auch von der Wattzahl der UVC sollte es reichen ( 16 Watt geh ich mal von aus ) , die Schwämme werden wahrscheinlich zu schnell zu sein und der ganze Dreck läuft dran vorbei .

Vielleicht ein US II ( bekommt man schon für kleines Geld ) und 1-2 Regentonnen mit Matten / Schwämmen und danach Hel-x . Ob nun bewegt oder Statisch ( daran scheiden sich die Geister) . Davor eine UVC eine Nummer Größer und gut sollte sein für den Anfang .

Wenn du mehr Kohle ausgeben willst ist das natürlich auch kein Problem, nach oben gibt es keine Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für euer Feedback. Freut mich, dass ihr mich unterstützt.
Ich würde mir gerne einen größeren Filter selber bauen und habe jetzt schon einige gelesen und angeschaut.

Vielleicht ein US II (
Ist das ein Spaltsieb?

Ich habe die Möglichkeit links vom Teich auf einer kleinen Erhöhung, 30-40cm, eine neue Filteranlage aufzubauen - im Schatten. Dort hätte ich in der tiefe einen guten Meter und in der länger 3 Meter. Ich könnte die Tonnen auch etwas im Boden einlassen um den Druckverlust etwas zu vermindern. Zum reinigen und Wasser rauslassen könnte ich die vorhandene Schmutzwasserpumpe verwenden.

Als erstes dachte ich an eine "ein Tonnen Lösung" wie zum Beispiel: youtube links sind wohl nicht erlaubt.
Habe aber angst, dass diese Lösung nicht reicht. Habe dann überlegt zusätzlich einen Vortex-Vorfilter zu bauen, aber so positiv waren dazu die Meinungen auch nicht was ich so gelesen habe.
Daher tendiere ich gerade zu einer Lösung mit mehren Tonnen. Hier fände ich es toll wenn ich eine Tonne hätte die bereits den groben Schmutz rausfiltert.
Einen größeren und neuen UVC Filter würde ich auf jeden Fall davor schalten.

Was denkt ihr wie ich bei mir eine Filteranlage sinnvoll aufbauen könnte und wie viel Tonnen benötige ich? (Ja mehr sind wahrscheinlich immer besser :D)
Ich würde mit den Informationen dann eine Skizze zeichen.
 
Hallo Florian,

US 2 ist ein Spaltsieb, das die Mechanische Filterung macht, hier nimm min 150my, besser ein größeres Sieb sonst setzt es sich zu mit einem Biofilm zu.
Wenn du mit Tonnen die Vorfilterung machen willst geht das Natürlich auch, macht aber mehr Arbeit bei der Reinigung.
Ansonsten so wie Michael es schon geschrieben hat Filtermatten/Helix in die Tonne.
Ich würde als erstes Matten nehmen, das Wasser von unten nach Oben durchlaufen lassen, ein Anschluss für den Dreckauslauf unten in die Tonne.
Die 2 Tonne dann mit Helix belüftet und dann ab in den Teich.

2. Solltest du sehen das du die Fischmasse verkleinerst, es sind viel zu viele Fische für das bisschen Wasser.
Deshalb auch die Probleme, bis März laufen noch fast keine Biologischen Prozesse im Teich ab.
Die dann bei den höheren Temperaturen erst in fahrt kommen.
Wenn dann der Teich so stark überbesetzt ist muss Mann mit teuer Filtertechnik gegensteuern.

Gruß
Sven
 
Vielen Dank.

Ich werde es diesen Sommer noch mit dem neuen Filter testen. Wenn das auch nicht klappt werde ich versuchen den Teich zu erweitern.

Einen 36 Watt UVC würde ich besorgen und vor den Spaltsieb hängen.

Könnt ihr mir ein Beispiel für einen US 2 sagen? (AquaForte CompactSieve II - wäre der etwas? Der hat 300µ )

Als Tonnen würde ich die 310 Liter nehmen. Oder kleiner/größer?

Das Wasser also mit einem Rohr nach unten in die Tonne leiten und dann hoch fließen lassen.
1. Tonne
Welche Matten soll ich am Besten verwenden. Wenn ich einen Spaltsieb habe brauche ich ja keine Bürsten mehr sondern fange dann direkt mit Japanmatten an? Davon mehrere grobe und dann feinere oben drauf? Welche Poorung sollte ich da nehmen?
2. Tonne
Würde ich dann mit Helix befüllen. Wieviel Liter sollte ich hier nehmen und welche Größe ist zu empfehlen? Wenn ich es bewegt belüftet haben möchte, einfach eine Sauerstoffpumpe einsetzen? Ich habe bereits eine die ich im Winter einsetze.

Vielen Dank :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten