Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

verbindung bachlauf mit teich

willimobile

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2x1
Teichvol. (l)
120
Besatz
keine
Einen schönen Sontagmorgen allen teichinhabern!da ich momentan noch keinen Teich habe und ich 100%er Anfänger bin,möchte ich,bevor ich mir überhaupt Gedanken um Planung und Ausstattung mache eigentlich erstmal nur eine frage beantwortet haben.wie verbinde ich mein schon vorhandenen teich,den ich noch einbauen muß und den Bachlauf.der Bachlauf wird mit Folie gebaut und um den wasserverlust gering zu halten wollte ich den bachlauf und den teich 100%tig verbinden.danke schon mal vorab für eure hilfe.

AW: verbindung bachlauf mit teich

da ich momentan noch keinen Teich habe

wie verbinde ich mein schon vorhandenen teich,

Hallo und guten Morgen,

irgendwie widerspricht sich das, da blick ich jetzt nicht mehr ganz durch.

Normalerweise geht das dann so, dass du in deinen Teich eine Pumpe stellst, die das Wasser von außen nicht sichtbar durch einen Schlauch zu deinem höchsten Punkt am Bachlauf pumpt und von dort plätschert es dann den bachlauf wieder hinunter in den Teich. den Bachlauf kannst du mit Folie oder auch fertigen Bachlaufschalen gestalten, der Auslauf ist dann direkt über dem Teich (nicht soweit am Rand, damit kein Wasser am untren rand wieder zurücklaufen kann) und plätschert da hinein.
Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Wasserverlust sollte es keinen geben, wenn das "Bachbett" gut modelliert und abgedichtet ist. Einige Staustufen solltest du da einarbeiten. Es gibt hier eine ganze Menge Informationen im Forum dazu, lies dich da einfach ein wenig durch (Suchfunktion benutzen).
da bekommst du sicher viele Anregungen.
Viel Spaß beim Bau!

irgendwie widerspricht sich das, da blick ich jetzt nicht mehr ganz durch.
Hallo Maja,
ich denke er hat eine kleine Teichschale oder ein wenig Folie, die noch nicht eingegraben ist, und da will er einen Bachlauf dran machen.

Was natürlich die Frage nach dem Material eröffnet...denn nur dann kann man ggf. ratschläge zum Kleben bzw. verbinden geben

@willimobile:
Aus was besteht denn das Teichmaterial? und was für eine Folie willst Du für den Bachlauf nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

einen wunderschönen guten morgen maja und andreas!ich habe noch kein material für den bachlauf.entschuldigt,das ich es vergessen habe zu erwähnen.ich suche nach ratschlägen,welches material ich wie und am besten mit dem teich verbinden kann.ich bin laie,mehr geht schon gar nicht und möchte mein kleines becken ca.150 liter mit einem bachlauf verbinden.ich habe zwar meine vorstellungen wie das ganze aussehen soll,nur bekomme ich kopfschmerzen dabei wie ich das wasserdicht verbinde.
lg wieland

Das würde mich auch mal interessieren. Habe es zwar nicht vor, aber die Idee an sich finde ich ganz nett und man weiß ja nie.

Hallo Willi,

eigentlich brauchst Du gar nichts zu verbinden.
Unten am Einlauf braucht die Folie nur überlappen, da das Wasser dort in den Teich plätschert läuft auch nichts zurück. Auf die Kapilarwirkung solltest Du achten, also ein weinig Abstand zwischen Teichfolie und Bachfolie.

Oben am Bachlauf stellst Du entweder den Fertigteich in die Bachlauffolie und schneidest oberhalb der Wasserlinie ab oder Du faltest die Folie unter den breiten Fertigteichrand (so habe in es gemacht).
Ist beides Folie mach es wie oben.

Grüße

Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…