Verbindung oase 16000 und KG-Rohr

honka111

Mitglied
Dabei seit
3. Nov. 2006
Beiträge
12
Ort
53578
Teichtiefe (cm)
2,2
Teichvol. (l)
18.000 l
Besatz
Goldfische, Koi
Hi Teichfreunde,

ich werde nächstes Jahr meinen Teich von 8.000 auf 16.000 Liter vergrößern.
Dafür werde ich mir einen C 50 besorgen und diesen dann mit meiner Oase 16.000 speisen. ( macht das Sinn, was meint Ihr ??? )
Nun muß ich halt wissen, wie ich die Verbindung vom Filter zur Pumpe hinbekomme. Mir fällt irgendwie nichts ein.
Kennt einer das Problem ???:kopfkratz

Grüße aus 53578 Windhagen
 
AW: Verbindung oase 16000 und KG-Rohr

Hallo Honka...

gibts auch nen richtigen Namen ? ... wäre doch schöner...

... wenn du deinen Teich vergrößerst, solltest du in Erwägung ziehen, ihn über Schwerkraft laufen zu lassen... d.h. mit Bodenablauf usw... dann brauchst du auch nur deine Pumpe am Filter anschließen... und für diesen Anschluß gibt es die nötigen Reduzierungen im Handel... ist definitiv besser als die gepumpte Ausführung...
 
AW: Verbindung oase 16000 und KG-Rohr

Alles klar.
Werde gleich mal in den Baustoffhandel fahren und nachsehen.

Gruß und besten Dank
 
AW: Verbindung oase 16000 und KG-Rohr

ist bodenablauf vorhanden:

110 kg rohr bis zum filter legen 110
der c50 hat ja auch ein 110 eingang.

falls dir das nicht möglich ist dann so:
110kg rohr in einen pumpenschacht und von dort aus das wasser pumpen in den c50.
so werd ich das machen.
anschlüsse versuch ich nicht zu reduzieren.


p.s für den c50 soll die optimale durchfluss geschwindigkeit ja bei ca 10000 liter liegen, dies würdest du deutlich übertreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbindung oase 16000 und KG-Rohr

chr1z schrieb:
ist bodenablauf vorhanden:

110 kg rohr bis zum filter legen 110
der c50 hat ja auch ein 110 eingang.

falls dir das nicht möglich ist dann so:
110kg rohr in einen pumpenschacht und von dort aus das wasser pumpen in den c50.
so werd ich das machen.
anschlüsse versuch ich nicht zu reduzieren.


p.s für den c50 soll die optimale durchfluss geschwindigkeit ja bei ca 10000 liter liegen, dies würdest du deutlich übertreffen.

genau....einfach nach der pumpe auf 110 gehen und dann in den c50. je nach förderhöhe müsstest du dann die kennlinie der pumpe mit dem max durchfluss des filters vergleichen.

mfg

//edit : es gibt schraubmuffen (glaub 50er durchmesser) für den abgang der pumpe die man bequem in eine vergrößerung 50auf110 einkleben kann und dann haste deine richtige größe. ich denke in dem fall ist es sinnvoll alle rohre von der pumpe zum filter zu verkleben (also graue druckrohre zu nehmen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten