Verbundmatte - Alternativen und Mörtelfarbensuche ;-)

Jochen_K

Mitglied
Dabei seit
3. Aug. 2015
Beiträge
127
Moin ihr lieben,

passend zu meinem Bauthread https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/es-geht-los-plansch-fischteich-2-0.50655/ habe ich hier mal eine Frage zum Thema Verbundmatte bzw. Alternativen dazu.
Bei meinem ersten Teich habe ich an allen Wänden erfolgreich die Matte von NG verbaut, die aber leider nicht ganz günstig ist.
Im aktuellen Teichbau möchte ich nun aber den kompletten Teich vermörteln, also inkl. dem Boden, mir gefällt das System einfach gut.
Nun aber die Frage, welche Alternativen gibt es nun zur NG Verbundmatte die etwas günstiger ist?
Ich habe zig Hinweise zur „Artlake“ von Glenk gefunden, das eigentliche Produkt kann ich dort aber nicht finden...?
Dann gab es Irgendwo jemanden, der mal Kunstrasen dafür genommen hat. Funktioniert das wirklich gut und wie kann der auf PVC Folie verklebt werden?

Dann die letzten Frage die immer für Diskussionen sorgt, Mörtel einfärben ;)
Es wird oft geschrieben es mache keinen Sinn, weil nach kurzer Zeit die Algen eh alles bedecken und man die Farbe dann nicht mehr sieht.
#Gelesen,
#Zur Kenntnis genommen,
#Meinung akzeptiert aber ich habe eine andere die auf meinen Erfahrungen mit dem ersten Teich beruhen. Dieser war zwar nicht eingefärbt, aber die Betonoberfläche ließ sich eigentlich recht einfach per Wasserschlauch unter Wasser reinigen wenn nicht geschwommen wurde.
Ich möchte nun halt einfach für die Optik noch etwas Farbe hinzufügen und würde mich daher über Bilder von “farbigen Teichen“ mit Hinweis auf die Farbe (schaut über Wasser ja anders aus als vermörtelt) freuen.
 
Ich kann dir leider nur mit der "Einheitslook"-Farbkombination von Naturagart dienen. ;)
Wir haben die Teichsohle beim Vermörteln im Jahr 2012 grün gefärbt und die Wände/Stufen sandfarben.

Seit 2013 haben wir nun auch den grünlichen Belag(eher den losen Mulm) im Frühjahr/Sommer auf den Stufen. "Scherzhafterweise" sind wir in der Familie nahezu einhellig der Meinung, dass wir gleich den ganzen Teich grün einfärben hätten sollen. :like:

Wie man unschwer auf den Fotos in meinem Profil von 2018 und 2019 erkennen kann, sind wir natürlich EXTREM saugfaul und wenig "belagsempfindlich". :D

Wenn überhaupt, dann fegen wir die Einstiegsstufen beim Baden im Sommer und "homöopathisch" alle paar Wochen für ein paar Minuten den Rest mit unserem Pondovac 4. ;)

Gruß,
Cafedelmar/Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten,
danke für deine Antwort, ein schöner Teich mit einer hübschen Bank „im Grünen“.
So ähnlich sahen meine ungefärbten Uferprofile auch aus, vielleicht einen Hauch grauer/heller und ebenfalls mit dem Algenmulm drauf. Den habe ich immer mit einem starken Wasserstrahl unter Wasser runter geblasen, Schlauch an einer Langen Stange befestigt. Das ging ganz gut.
 
@ThorstenC , ja das hatte ich ja gelesen und mir angesehen, ich kann mich nur leider nicht mit der schwarzen Optik anfreunden, für mich wirkt der vermörtelte Teich einfach natürlicher, auch wenn man dann die Algen auf Stufen und co besser sieht. Die PEHD Geschichte ist schon eine interessante Sache, aber auch nur vermörtelt und dafür wahrscheinlich auch nicht ganz günstig...
Konnte im Inet noch keine Preise dazu finden.
 
Irgend wo hatte ich mal gelesen das ein grauer Untergrund dieses Karibik Wasser zaubert. Ob es stimmt :ka
 
Ich glaube Karibik-feeling bei Poolfolie in grau oder beige....dafür sah man dann die Schimmelflecken auf diesen Poolfolien besser...

Früher.. lage man bei "guter PVC-Folie" eines Schwimmteichsystemverteibers mit unvergleichlichen positiven Eigenschaften bei ca. 10,-€..dazu noch die Verbundmatte mit ca. 10,-€....dann noch Zement (früher wurde ja in den Katalogen noch immer Weißzement propagiert- jetzt Trasszement in Fertigsackware), Kies, Farbpigment, Fasern, Wasser und ein Haufen Arbeit....
Upps- ich habe da das unglaublich sich im Leckfall selber dichtende Vließ vergessen- das kostet auch noch...

Hauptersparnismöglichkeit bei den VM ist es, diese am Boden des Teiches wegzulassen!! Da genügt ein dünnes Vließ! 4cm Beton reicht- manche haben in ihre Wohnungen nicht mehr auf dem Fußboden über Styropor eingebaut!!!

PEHD- ich habe leider keine aktuellen Preise- Das baut eine Fachfirma ein. Ich glaube die lagen auch mal so bei 25,-€/ m²- also gleich auf und dafür wurzelfest von oben und von unten!!!!!

Was passiert wohl, wenn ein Pflänzchen mal irgendwie doch durch das Superfließ/ an den laienhaft verschweißten oder "Verföhnten" Überlappungen durchkommt und dann in einer der Folienfalten sich einen Weg sucht....

Viel Spaß
 
@JochenK
Danke für den Tipp und das Feedback zum Teich. :)
Das mit dem Wasserstrahl haben wir auch teilweise schon gemacht. Das Wasser wird dann zunächst etwas trüb - vor allem unsere Koi freuen sich dann über den aufgewirbelten Mulm und die trübe Brühe. :D

@troll20
Ja, anthrazitfarbene oder auch graue Poolfolie lässt das Wasser türkisfarben/ in karibischem Flair schimmern. Ich habe oft auch gesehen, dass andere Schwimmteichbauer eine solide olivgrüne/schwarze Folie in 1,5 oder 2 mm Stärke als "Basis für den Teich und das Gesamtprofil verwenden und lediglich eine günstige, weniger dicke Folie mit den besagten "Effektfarben" nur für den Schwimmbereich zwecks des optischen Effekts aufbringen. Das ist häufig zu sehen in "Einkammerbecken" (Schwimmteichtyp 1-3), wo die schwarze/olivgrüne Folie sowieso von Kies oder Sandgemisch im Pflanzbereich um die Schwimmzone bedeckt wird.

:like:

@ThorstenC
Kann mich dem anschließen, was du über das Vermörteln gesagt hast. Für Nicht-Schwimmteiche ist das Vermörteln sicherlich nahezu vollkommen unnötig und für Badeteiche auch nicht unbedingt die einzig wahre Methode.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jochen,

ich kann mich nur leider nicht mit der schwarzen Optik anfreunden, für mich wirkt der vermörtelte Teich einfach natürlicher, auch wenn man dann die Algen auf Stufen und co besser sieht.

Die Bedenken hatte ich beim Bau auch und konnte mich so gar nicht mit einem schwarzen Loch im Garten abfinden. Wenn Du in meiner Baudoku reinguckst, siehst Du schnell, dass sich dieses "Problem" binnen kurzer Zeit von selbst erledigt hat, da ist nicht mehr viel Folie zu sehen unter dem Algenrasen :lala5
Der Preisaufwand für bspw. sandfarbene Folien ist einfach zu hoch, zumal ich jederzeit und immer wieder EPDM verlegen würde.
Geschmeidig beim Verlegen, hält der Belastung durch Auftreten beim Schwimmen stand und sogar Hundekrallen (mein Jagdhund verscheucht bevorzugt im Wasser die Enten :D).

Sicher sieht ein vermörtelter Teich schön aus, allerdings werden auch da die Algen keinen Anti-Rutsch-Effekt entwickeln.
Es ist eben eine Preisfrage und ob man selbst mit dem baulichen Aufwand hinterher zufrieden ist.
 
Ich habe zum Vermörteln auch gleich eine Frage. Welchen Zement könnt ihr empfehlen ? Ich möchte nämlich Natursteine unter Wasser verfugen und bin mir noch nicht sicher, welchen Mörtel ich dazu nehmen kann.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten