Verdichtung der Erde, Trennmauer bei Hanggründstück.

meikie

Mitglied
Dabei seit
3. Aug. 2019
Beiträge
111
Hallo,

wir fangen diesen Oktober mit den Baggerarbeiten an und gestern ist mir dann nach einer ca. 3 Jahren lange Planung ein essentiell wichtiger Punkt aufgekommen, welchen ich bisher nicht auf dem Schirm hatte und der alles ändern könnte :(

Wir haben ein leichten Hang in unserem Grundstück (siehe systematische Skizze). Der Teich wird ca. 17Meter lang und an der tiefsten Stelle 2,5Meter tief. Auf diese 17 Meter fällt der Hang um ca. 2Meter ab.
Das Grundstück soll mit dem Aushub auf Oberkante Wasserspiegel + 10cm nivelliert werden. Mir ist klar, dass ich die Erde verdichten muss. Da ich das aber noch nie gemacht habe, stellt sich mir die Frage, wie ich es denn richtig mache, da auf der einen Seite das Wasser komplett auf die neu verdichtete Erde drückt.
Da ich Schwimm- und Filterbereich trennen muss, ich aber optisch keine 2 Kammern möchte, hatte ich mir überlegt einfach um den Schwimmbereich einen natürlichen Damm zu bauen um die 2 Bereiche voneinander zu trennen. Dieser soll nicht sonderlich breit werden, weshalb ich nicht genau weiß, wie ich das verdichten kann.
Mein Ziel war auch ein Erdmodellierter Teich zu verwenden, allerdings wären die Wände im Schwimmbereich sehr steil und das müsste ja auch aufgefüllt und verdichtet werden.
Macht es dann doch Sinn (hoffentlich nicht), den Schwimmbereich zu betonieren um dann auf die Rückseite der Mauer die Erde aufzufüllen?

Mir fehlen hier jetzt im Moment die Ideen. Natürlich müsste ich auch alles umorganisieren (hoffentlich klappt das noch in der Zeit).

Vielen Dank für Euren Input und Eure Hilfe.

Meikie

Schwimmteich-Systematische-Skizze.jpg 
 
Hallo Meikie,

es ist schwierig, dieses Problem aus der Ferne zu beurteilen und Dir Tipps zu geben.
Aushub ≠ Aushub und gewachsener Boden ≠ verdichteter Aushub.

Ebenso ist Bild 2 auf Deiner Skizze etwas weniger informativ, bzw. die Proportionen der Auffüllung scheinen nicht zu stimmen.
Denn wenn der Hang auf der Länge um 2 m abfällt und der Teich 2,50 m tief ist, dann müsste die Zeichnung etwas anders aussehen.

Unabhängig davon:
Wenn zwei Meter aufgefüllt werden sollen, dann würde ich dort eine Mauer setzen.
Und zwar nicht nur dort unten, sondern diese würde ich auch längsseits bauen. Wenn man das macht, dann kann man die 'obere' Stirnseite auch gleich noch mauern.
Der Vorteil wäre, dass Dir nichts zusammenbricht/absackt und Du eine definierte Uferkante hast, an welcher die Folie einfach und sauber befestigt werden kann.


Wenn Du verdichten und dies dann als 'Teichwand' nutzen willst und die Bodenklasse des Aushubes dafür geeignet ist:

Als allererstes wird der Mutterboden abgetragen und zur Seite gelegt, denn dieser lässt sich nicht verdichten.
Dann müsstest Du:
  • den Teich von der Mitte nach außen schachten und mit dem Aushub auf der späteren Teichaußenkante einen Hügel bauen
  • je nach Rüttler (da gibt es verschieden starke) spätestens aller 20 cm verdichten, so dass Du einen umlaufenden Hügel bis zur erforderlichen Höhe baust
  • zum Schluss muss von der Oberkante dieses Hügels die Teichwand senkrecht nach unten gegraben werden und dieser Aushub dann weiter auf der Außenseite des Hügels verteilt werden
  • ganz zum Schluss mit dem Mutterboden auffüllen
  • optional: Beten, dass der Mist dann auch hält.
:kopfkratz
Ob das schneller geht, als gleich eine Teichwand aus Beton zu gießen oder den Teich mit Schalungssteinen mauern und diese auszugießen ?


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau sowas benötige ich als Input-vielen Dank

Ja die Skitze habe ich nur schnell schematisch erstellt. Habe dann hinterher auch festgestellt, dass es nicht maßstabgerecht ist

wenn es funktioniert, würde ich glaube tatsächlich auf Beton verzichten. Daher finde ich deine 2. Lösung sehr interessant.
Die Zeit spielt nicht wirklich eine Rolle.
Eher der Preis

Bin mal noch auf weitere Ideen, Ansätze gespannt.

meikie
 
Hallo Meikie,

:kopfkratz
vermutlich wirst Du bei einer solchen Aktion einen Heldentod sterben.
So richtig effektiv und praktikabel finde ich das nicht, zumal Du die Bodenklasse nicht kennst/mitgeteilt hast.

Dieser Ansatz macht das ganze halt problematisch:
allerdings wären die Wände im Schwimmbereich sehr steil

Ebenso spielt das Wetter eine große Rolle, denn Schlamm oder Staub lassen sich auch nicht verdichten ...
Weiterhin besteht die Gefahr, dass sich trotz des Verdichtens das Konstrukt unterschiedlich setzen kann ...
Daraus folgt die nächste Frage, wie Du den Uferbereich gestalten willst ...
etc. pp.
Da gibt es noch einige offene Fragen, bevor man Dir zu- oder abraten kann. :)

Richtig helfen kann ich Dir dabei nicht mehr, denn ich tendiere in solch einem Fall innerlich zu einem gemauerten Teich.


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Boha Meikie,
jetzt hast mir aber gerade mit deinem Threat-Titel Angst eingejagt!:barefoot
Ich dachte neben den anderen ganzen Kriesen (Corana, Trump usw.) verdichtet sich nu auch noch die Erde:lala5
Gruß Silvio
 
Hallo Carsten,
ich habe jetzt mal nachgemessen. Meine Zeichnung ist doch näher an der Wahrheit, als das was ich geschrieben habe. Es geht es später steiler den Hang runter. Sprich der Teich müsste an der Tiefsten stelle ca. 75cm aufgefüllt und verdichtet werden.

Wo kann ich denn die Bodenklasse ermitteln? Mir wurde gesagt, dass wir wahrscheinlich Wengerterboden hätten.

Da ich an der höchsten Stelle nunmehr nur 75cm auffüllen muss, wäre das dann doch wieder eine Option? Oder würdest du trotzdem Betonieren?

Vielen Dank
Meikie
 
Hallo Meikie,

ich kenne den Wengerterboden nicht.
Wenn man der Aussage zu dem Boden auf dieser Webseite trauen kann, dann würde dieser Boden zur Bodenklasse 4 gehören und würde daher für Dein Vorhaben rein theoretisch geeignet sein.
Ansonsten finde ich mit schneller Websuche keine weitere Angaben über einen 'Wengerterboden'.

ich habe jetzt mal nachgemessen. ... Es geht es später steiler den Hang runter. Sprich der Teich müsste an der Tiefsten stelle ca. 75cm aufgefüllt und verdichtet werden.
:kopfkratz
Na ja, bitte messe alles noch einmal mal gründlich und richtig aus und füge diese Angaben relativ maßstabsgerecht in Deine Skizze ein.
Bitte füge ebenso die gewünschte Teichform mit Maßen und auch die gewünschte Breite in die Skizzen ein.

Bis jetzt ist mir nur bekannt, dass der Teich steile Wände bekommt und 17 m lang und 2,50 m tief wird. Das Gelände fällt 'später' um 0,75 m ab.
Da kann man auch gleich eine Glaskugel befragen. ;)

Ansonsten ist es so, dass Du zu den 0,75 m noch die Stärke des Mutterbodens addieren musst, denn dieser wird zu Beginn der Arbeiten vollflächig abgetragen.
Wie soll der Uferbereich gestaltet werden? Bzw. wie soll der obere Folienabschluss, die Kapillarsperre baulich ausgeführt werden?

Generell zum Thema Uferwall/Deiner obigen "Teichmauer" in der Skizze, lese mal bitte die Erfahrungen ab hier.


VG Carsten
 
Hallo Carsten,

hier mal eine Skizze, die es genauer veranschaulichen soll.

Folienabschluss möchte ich eigentlich mit einem Band machen.

Vielen Dank.

Tecih-Skizze-1.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Meikie,

das ist ein schönes, großes Projekt. Durch die Hangsituation und die besondere Form ist das eine komplexe Aufgabe (ist es immer:)). Ob man da mit Fragen im Forum zu einem guten Ergebnis kommt? Die Heimwerker-Philosophie in Ehren (bin ja auch einer), aber das kostet ja auch auch ne Stange Geld....
Da würde ich noch eine ganz kleine Schippe drauflegen und ein paar Stunden in einen Profi-Planer investieren. Ganz ehrlich!

Wenn hier auch viel Erfahrung zusammenkommt; das ist auf die Ferne nicht richtig zu beurteilen und Du hast dann doch immer nur Ratschläge von vielen Seiten, die gut sind, aber nicht zusammen passen.

Wenn das alles richtig steht wird es sicher viel Hilfe bei Bau und Unterhaltung etc. geben; ggf. auch verschiedene Vorschläge miteinander diskutieren.


Ich verstehe das Konzept nicht - die Sache mit dem Verdichten etc. ist ein Thema für sich, das auch gelöst werden muss - klar.

Auslauf und Einlauf auf einer Kopfseite (abgesehen von dem Bodeneinlauf, der auf der anderen Seite ist). Soll das so sein?
Horizontaler Biofilter - das ist nicht optimal. Wie soll der Filterkörper aufgebaut werden? Materialien? Terrassen aus Platten und Findlingen könnten sich für diese Lage anbieten. Die Hanglage ist ja nun mal da. Einfach begradigen wäre doch störend. Man würde doch eine Art "natürlicher Staumauer" vermuten. Die gilt es dann so zu gestalten, dass sie auch natürlich wirkt. Steine z.B. können solche Staumauern bilden (Foto aus der Natur, das Tal liegt direkt dahinter). Ein Modell oder eine 3D-Animation wäre hier auf jeden Fall angebracht. Man glaubt nicht, was man dabei alles erfahren kann (mache das jeden Tag).
Sind die Ziele genau definiert? Schwimmteich - das kann viel sein. Bitte nicht Ratschlägen, die von Seiten mit irgendeiner Art von Verkaufsinteressen kommen, folgen. Influencer sind auch schon mal "verdeckt" unterwegs - obwohl das nicht statthaft ist (Schleichwerbung). Sehr aufmerksam lesen! Dieser Beitrag ist natürlich frei von Beeinflussungen dieser Art. Ich nenne keine Namen:hehe5, bediene mich selbst aber gern Profis, die am besten auch noch engagiert sind - nicht nur wegen der Kohle. Begebe Dich auf die Suche nach einem solchen - und halte uns auf dem Laufenden:p.

LG Wolf
20190809_140712.jpg 
 
Hallo meikie,
Jeder Nachteil hat doch auch seine Vorteile und umgekehrt.
Je nach Lage des Teichs im Grundstück und in der Umgebung kann man ja mit Mauern für gestalterische Elemente als auch Sicht und Windschutz sorgen. Auch eine Waagrechte Liegefläche könntest du einplanen wollen.
Die Websuche gibt einige Bilder her mit Pool in Hanglage von denen man dich inspirieren lassen kann. Als Beispiel: https://www.pinterest.at/amp/pin/581879214338936512/
Viel Spaß beim Planen denn Vorfreude ist die schönste Freude
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten