Verdichtung der Erde, Trennmauer bei Hanggründstück.

Hallo!
Siehe Zeichnung, wenn am Hang der Filter sitzen soll und es mit Schalsteine mauerst, verspannst mit Muniereisen und Bodenplatte aus Beton wirft dir der Teich nichts um oder schiebt es weg.
Als "Ablasst" kann man auch eine Flachwasserzone mit zB. Sitzgelegenheiten gestalten.
Bei Flachwasserzonen wird der seitliche Druck des Wassers auch abgefangen, die Masse der Erde drückt dann nach unten.
Dabei gehe ich von 1m Breite der Flachwasserzone aus.
 
Wie kannst du nur so einen bösen Link einfügen. Sowas macht man einfach nicht.
Und schon gar nicht im Herbst.
Da will man doch gleich den Spaten auspacken und anfangen einen neuen Teich zu bauen, tzzz. ;)
:lala
:kaffee
 
Hallo,

danke für den Input. Ja die Flachwasserzone ist ja unten und oben geplant. Der ist hauptsächlich auch fürs Auge da. Der soll den typisch organisch geschwungen See nachbilden. Hoffe ich bekomme das so hin

Nur links, wo der Filter hinkommen soll, habe ich kein Platz für eine zusätzliche Wasserzone.
Es müssen genau dort ca. 75cm ausgefüllt werden.

Nein, der Rasen muss nivelliert werden.Voraussetzung von meiner Frau
Ne Spaß beiseite; wir werden die Erde aus dem Aushub direkt im Garten verteilen.

@DbSam
Ich baue den Luftheber-Helix-Filter nach von @Geisy : Hier zu sehen.
Ich bin von der Methode sehr angetan und denke auch, dass man damit genug Umwälzung und eine ordentliche Filterung hinbekommt. (Ich berichte dann )

Frage: wie steil kann man denn die Wände (Erdmodelliert) machen, um eine EPDM-Folie noch gut verlegen zu können? Oder macht es Sinn eine PVC-Folie verschweigen zu lassen?

Vielen Dank.

Meikie

image.jpg 
 
Meikie

kannst Du mal kurz den Wasserfluss erklären. Luftheber ist klar, aber wie kommt das Wasser vom Skimmer dorthin und wie vom Skimmer zum Wasserfall (8).

Ich sehe zwei Bodenabläufe, die auch zum Helix-Filter gehen. Das Skimmer-Wasser muss doch auch dorthin. "1h am Tag" - heißt das, dass das nur eine Stunde am Tag in Betrieb ist?

Im Moment sieht das für mich aus wie ein Wasser- Perpetuum mobile. ;)
 
Hallo Trophol,

ich finde es ja toll, dass ihr euch alle so mit meiner Planung beschäftigt.
Zum Wasserkreislauf schaust du dir am Besten die technische Skizze im ersten Beitrag an.
Der eigentliche Filter ist der Lufheber-Helix-Filter.
Dieser zieht das Wasser aus der unteren Flachwasserzone (FZ).
Das Wasser durchströmt den Helixfilter und geht dann in die obere FZ und von dort wieder in den Schwimmteich.
Durch die Schwerkraft zieht die untere FZ das Wasser durch den Skimmer auf der gegenüberliegenden Seite rechts).

Zusätzlich zieht der Luftheber noch Wasser aus dem Bodenablauf an der tiefsten Stelle des Teichs.

Den mittleren Bodenablauf wie Skimmer möchte ich nur zur Sicherheit einbauen, falls das Konstrukt nicht so funktioniert wie ich mir das Vorstelle. Dann habe ich hier schon alles Vorbereitet um evtl. die Technik zu verbessern.

Der Luftheber steht in einem kleinen separaten Becken, welches mit Kies gefüllt ist. Dieser Kies ist in meinen Augen eine tote Zone, da hier das Wasser von oben reinläuft und dann steht.
Daher habe ich mir gedacht, dass ich durch ein Biodrain-System zB 1h am Tag das Wasser in diesem Kies in Bewegung versetze. Das mit der 1h ist jetzt nur mal ein Beispiel.

Danke Euch für die Hilfe.

Meikie

PS: die wichtigste Frage welche ich im Moment habe, ist, wie steil dürfen Max. die Wände sein, um eine EPDM-Folie zu verlegen.
 
Hallo Meikie,

na ja, nur aus Sicht der Folie kann man Deine Frage grundsätzlich einfach beantworten:
Der Folie ist es relativ egal wie steil die Wände sind, diese können auch senkrecht sein.
Die Frage dreht sich doch eher um die Haltbarkeit Deines Bauwerks ... :)

Danke für die verbesserte Skizze, die gewünschte Breite, bzw. die geplanten Maße, hast Du dort aber auch nicht eingezeichnet. ;)

Ein paar Gedanken, relativ unabhängig von Deiner gewünschten Art und Weise der Aufschüttung:
Der Schwimmbereich sieht auf der Skizze sehr rechteckig aus, für die gewünschte optische Ansicht eines Teiches sorgen die Flachbereiche ...
Die Folie wird sich bei dem gewünschten Profil sehr schwierig verlegen lassen und gerade im Schwimmbereich werden sich viele schwer retuschierbare Falten ergeben. Auch wenn EPDM relativ dehnbar ist, irgendwo ist Schluss.
Bei einem solchen Profil würde ich eher auf PVC-Folie umschwenken und diese passend einschweißen (lassen). Mit Geduld und gutem Wille kann man aber auch EPDM verkleben.

Der Flachbereich vor dem Wall (rot gekennzeichnet) sollte - wenn er mit irgendwelchen Medien belegt werden soll - zur Teichaußenseite etwas abfallend sein und nach innen ebenfalls einen kleinen(!) Wall haben, damit die 'irgendwelchen Medien' nicht in den Schwimmbereich rieseln.
Zum eigentlichen Wall zwischen Schwimm- und Pflanzbereich habe ich Dir oben schon einen passenden Link gegeben.
upload_2020-9-25_10-12-28.png 

Bindiger Lössboden, verdichtete Aufschüttung, Böschungswinkel:
(Vorweg: Wenn ich mir Deine Skizze so anschaue, dann würde ich generell den Schwimmbereich mit Schalsteinen mauern/aus Beton gießen.)

Bei bindigen Lössböden wird - ohne weitere Berechnungen - ein maximaler Winkel von 60° angegeben.
Wenn auch bei ergiebigen Niederschlägen kein Grund-/Schichtenwasser ansteht, dann würde ich wahrscheinlich - und nur privat bei mir - bei der gewünschten Tiefe von 1,50m die Teichwand mit einem Winkel zwischen 75 bis max. 80° anlegen.
Zur möglichen Vorgehensweise: Aufschütten und regelmäßiges Verdichten bis zur erforderlichen Höhe mit einem flachen Winkel und danach die Innenseite bis zum gewünschten Winkel wieder abtragen.


VG Carsten
 
Hallo Carsten,

vielleicht komme ich später dazu, noch die genauen Maße in die Grafik einzubauen.
Schwimmbereich sind 15x3,5m.

Das Ziel ist später, im Schwimmbereich eine Holzkonstruktion auf die Folie zu bauen. Damit könnte man die Wülste und Falten verbergen. Das senkrechte stellt am Ende auch die Holzkonstruktion dar. Dahinter kann die Erde einen Winkel haben. Daher ja auch die Frage.
Kann man denn PVC auf Erdmodellierte, fast senkrechte, Wände gut verschweißen?

Der Flachbereich, rote Linie, soll mit Bruchsteinen gepflastert werden. Hier kommen keine Pflanzen rein. Das soll nur dazu dienen, dass man sich zB einfach ins Wasser setzen oder einfacher einsteigen/aussteigen kann oder zum Barfuss laufen.

Vielen Dank für deine Tipps.

Meikie
 
Hallo Meiki,

na ja, bei 3,50m Breite und 17m Länge und dem 'Rest' Deiner Gedanken/Skizze, da würde ich wahrscheinlich komplett zu senkrechten Wänden tendieren und den Schwimmbereich rechteckig und fest bauen. Gerade auch dann, wenn eine solche Holzauflage geplant ist.
Eine Erdmodellierung würde ich bei solchen Gedankenspielen nicht empfehlen, gar nicht.

Alles außerhalb des Schwimmbereiches (oder evtl. des Luftheberbereiches, das muss ich oben nochmal nachlesen und Deine Gedanken verstehen) könnte mit dem aktuellen Wissen 'erdmodelliert' werden.

Habe jetzt wenig Zeit, deshalb nur eine kurze 'Schnellantwort', also damit überhaupt eine Antwort kommt. :)
Gern kann ich heute Abend etwas mehr schreiben, wenn gewünscht und erforderlich.


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten,
okay vielen Dank schon einmal dafür. Die Schnellantwort ist schon ausreichend. Ich werde mir das mal anschauen, auch welchen Boden wir genau haben.
Dann kommt vielleicht doch ein gemauerter Teich her. (was ich eigentlich nicht wollte)
Bin am überlegen ob ich nur links, wo der Luftheber hinkommt Mauer. Mal sehen.
Ja den Flachwasserbereich werde ich auf jeden Fall nur Erdmodellieren. Es geht ja am Ende nur um den eckigen Schwimmbereich.

Vielen Dank für dein Interesse und die Hilfe.

Meikie
 
Da hat Carsten sicher recht. Böschungen würde bis bis höchsten 45° ohne weitere Sicherung herstellen. Alles was steiler ist (wenn es nicht gerade Fels o.ä. ist) auf jeden Fall sichern. Der ausbetonierte Mauerstein wird ja gern genommen, aber bitte auch in der Bodenplatte Eisenmatten einlegen und auch Anschlusseisen für die Wände nicht vergessen. Bei der Länge helfen die Kopfwände nicht mehr als Aussteifung. Die Wand muss von allein halten und das wird sie nur, wenn sie auch unten richtig verankert ist. Anschlusseisen sollten auch richtig gebogen sein (90° abgebogen) und an der richtigen Stelle (innen und außen) eingebaut werden (mind. 50 cm Einbindung in die Wände!).

Es würde auch ohne Bodenplatte gehen, aber dann muss man etwas größer ausheben und Winkelsteine setzen (Füße müssen nach außen!). Vorteil - geht super schnell, weil diese Teile i.d. Regel vorrätig sind. Man braucht allerdings einen einen Kran. Ggf. reicht auch ein Radlager, Manitu o.ä.. Am Ende könnte das sogar die günstigste Alternative sein - es ist auf jeden Fall die eleganteste. Auf jeden Fall für die unterschiedlichen Möglichkeiten Preise einholen.

Was die Folie angeht: Ich würde versuchen sie faltenlos zu verlegen (zuschneiden und verschweißen). Das macht etwas mehr Arbeit ist aber auf Dauer viiiiel besser:). Das gilt für den Schwimmbereich. Die Biozone wird man ohne Falten nicht hinbekommen, aber da werden sie auch nicht stören.
https://docplayer.org/174192322-Wat...sser-sikaplan-kunststoff-dichtungsbahnen.html

Soll denn dieser tiefere Bereich ausgeführt werden? Wenn ja - wofür?

Luftheber im Kies/Wasser. Das hat einen großen Nachteil: Die Rohre werden ganz unten in den Luftheber eingeführt. Das vom Bodenablauf kommt auch von ganz unten. Das ist ein Bereich, den ich offen lassen würde, um da immer wieder dranzukommen. Wo sollen die Schieber sein? Man wird das hydraulisch abgleichen müssen. Der Skimmer kommuniziert über den Luftheber (Einlass) mit dem Bodenablauf, so dass es passieren kann, dass er überhaupt nicht funktioniert, weil das Wasser im Skimmer zu hoch steht. Man wird den Bodenablauf drosseln müssen. Grundsätzlich sollte das gehen, aber nicht ohne Einstellmöglichkeiten. Zudem ist der Kiesbereich sinnfrei. Da der Auslass des Lufthebers höher steht als das Teichwasser, kann man ihm auch einen oder mehrere Abläufe (Rohre) geben und braucht ihn nicht überlaufen zu lassen, so dass er selbst im Waser steht. Besser trocken aufstellen und Revision ermöglichen. Ansonsten glaube ich auch, das Norberts Idee mit dem Helixfilter ne gute Sache ist. Da baut man schnell eine große Population von Mikroorganismen auf und muss nicht warten und hoffen, dass die Pflanzen es regeln. Ich würde aber auf jeden Fall einen Grobfilter vorschalten - je nach Skimmer könnte der das übernehmen (Filterkorb mit kleinem Lochmaß).

Biozone: egal wie, aber sie sollte so angelegt sein, dass sie vom Wasser möglichst überall durchströmt (nicht nur überströmt) wird. Das ist insofern schwierig, weil Pflanzen und Sediment mit der Zeit alles zusetzten und Wurzeln in die Drainrohre (Grobkies...) wachsen. Binsen und Schilf sind da gut geeignet, aber brauchen auch wirklich Nährstoffe. Ein paar würde ich davon reinsetzen. Wo die richtigen Wurzeln sind, haben es Schwefelbakterien schwer, auch wenn das Wasser nicht so richtig durchfließt.

Hab Ihr ne Liste wo ihr -sortiert zu den Einzelthemen- den ganzen Schmarrn aufschreibt der hier so gepostet wird? Vielleicht kommt man dann zu einem richtigen Ergebnis:like:
-auch ohne Profi?
VG

Wolf
 

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