Verdunstung Wasserlust im Schwimmteich Norddeutschland

Koiteich2013

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2013
Beiträge
264
Ort
26316 Varel
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
100000
Besatz
koi
Hallo zusammen,

ich denke mal ein jeder von Euch kennt das. Man wundert sich wo bleibt das Wasser. Ich habe mir deswegen mal eine Excel Tabelle angelegt und jeden Tag im April gemessen. Für einige Tage hatte ich einen schwarzen rechteckigen Maurerkübel (80l) danebengestellt und den Wasserstand, als Referenz, ebenfalls gemessen.
Eigentlich kann ich daher ein Leck ausschliessen, da die Verdunstung im Teich und im Kübel gleich war.
Wie sind bei Euch die Verdunstungen, habt ihr ebenfalls mal eine präzise Messreihe vorgenommen?
Wasserstand.PNG 
 
hallo Koiteich2013,
finde so eine Aufstellung sehr interessant. Ich habe mal gelesen, dass in unserem Breitengrad in einem Jahr
die Verdunstung so groß sein soll was dann normalerweise durch die Regenfälle wieder ausgeglichen wird.
Aber wie Du schon schreibst, man macht sich sofort Gedanken und hat Angst, dass irgendwo ein Loch im Teich ist.
Also S u p e r und beruhigend Deine Messungen und Vergleich.

:oki VG. Leon

PS: hättest Du mal 1 oder.... Foto (s) von so einem schönen Teich mit 100000 ltr. Inhalt.
 
Vielen Dank. Würde mich freuen wenn andere auch mal messen. Irgendwie kann ich es immer noch nicht glauben das ich bei diesen Temeraturen von gestern auf heute 500 Liter Wasser verloren habe. Werde am Wochenende meinen Referenzkübel wieder aufstellen.
Hier nochmal ein Video vom letzten Sommer. Die Forellen habe ich nicht mehr. Hatte die Karpfenlaus zu Gast


View: https://www.youtube.com/watch?v=uMZOuMNd_S8
 
Es ist halt nicht nur die sonne wie immer vermutet sondern aucj wind und davon hatten wir genug die letzte zeit
 
Hi,

eine Tabelle habe ich zwar nicht, kann aber durchaus behaupten, dass mein Teich 2-4cm Wasserstand die Woche verliert. Es regnet so gut wie gar nicht und er liegt in der vollen Sonne, daneben geht auch einiges über den Bachlauf flöten ;)
 
Ich hab immer nur geschaut zwischen meinem Teich und einem Großen Fass, was an Wasser verdunstet ist.
Bei Wind ist aus dem Teich immer mehr verdunstet als aus dem Fass. Liegt vermutlich an den leichten Wellen, durch die die Wasseroberfläche um ein zig-faches größer wird und somit die Verdunstung zunimmt.
Aber ist ein einfacher Test, um einem Leck oder nicht Leck auf die Spur zu kommen.
Werde mal in nächster Zeit die Werte aufschreiben und dokumentieren.
 
Also ich prüfe immer mit der BASF Agrar-Seite https://www.agrar.basf.de/agroportal/de/de/weather/prognose/prognose.html

Da kann man oben die PLZ eingeben und bekommt dann die entsprechenden Vorhersagen. Bei den Details ist dann auch die Verdunstung pro Tag angegeben. Diese ist zwar dort über "Boden" und nicht für Wasserflächen, stimmt aber trotzdem verdächtig gut. Im Sommer liegt mein Teich meist so 1mm über den dort angegebenen Werten. Man merkt ja aber schon nach kurzer Zeit wie sich der eigenen Teich verhält und hat dann einen sehr guten Richtwert zur Verdunstung kontra Loch :like:
 
Die im obigen Link genannten Werte sind Durchschnittswerte, ich hatte im Juli bei 38°C auch schon den doppelten Wert am Teich.
 
hi Koiteich 2013,

betr. Wasserverlust
sind die hellen Randsteine mit dem Wasser in Verbindung ?
dort wo der Fisch auf dem Video ist, kann man einen Riss im Boden erkennen ?

betr. Wunde
prüfe bitte einmal, ob die Wunde am Fisch eine Behandlung benötigt ?

VG. Leon
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten