Verfärbungen der Goldelritzen

Stone0815

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2021
Beiträge
144
Ort
24146 Kiel
Rufname
Torben
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
12000
Besatz
Wenige Biotopfische (Gold- + Regenbogenelritzen, Moderlieschen)
Hallo,
zur Zeit häufen sich die Themen. Ob es daran liegt, dass ich Urlaub habe und nun mal genauer hinsehe oder ob einfach die Geduld am Ende ist...wer weiß.

Unsere Goldelritzen sind seit letztem Jahr im Teich umd haben schon einige Nachkommen produziert. Dennoch wundert es mich, dass sie teilweise recht farblos daher kommen. Anstelle der schönen orangenen Färbung sind sie eher ausgewaschen und blass. Stattdessen haben einige an unterschiedlichen Stellen lila Flecken....auf den Menschen übertragen würde man wohl von Blutergüssen sprechen:
20220720_192116.jpg 
20220720_192647.jpg 

Verhalten tun sie sich aus meiner Laiensicht normal: fressen + schwimmen. Andere im Netz beschriebene Merkmale stelle ich nicht fest (jucken, durch dem Teich schießen, ...).

Aber was kann das sein? Wie jedes gute Elternteil habe ich erst mal gegoogelt, konnte dazu aber nicht so recht was finden. Die Kleinen, also der Nachwuchs, hat das teilweise auch.

Weiß jemand genaueres?

Vorab bereits vielen Dank und Gruß
Torben
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Goldelrizze ist eine Zuchtform aus einem eher grauen Fisch.
Bei mir sind immer ein paar etwas Hellere bei. Auch immer mal der eine oder andere mit einem Fleck.
Theroretisch sollte ich beim Verteilen der Fische nur die Schönen behalten....
Egal die kommen weg, wie ich sie Fangen kann, wenn jemand welche abholt..
 
Hi und vielen Dank für Deine Info. Als ich sie im letzten Jahr gekauft und ekngesetzt habe, waren sie noch knallorange. Daher vermutete ich etwas "Erworbenes". Wie schon geschrieben, machen sie aber keinen kranken Eindruck...
 
waren sie noch knallorange
Das waren meine nie....vielleicht ein Karotin haltiges Futter im Zoohandel/Züchter für den besseren Verkauf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier mal Fotos zum Farbvergleich
 

Anhänge

  • 2022-05-24 060.jpg
    2022-05-24 060.jpg
    274 KB · Aufrufe: 21
  • 2022-05-24 059.jpg
    2022-05-24 059.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Ich muss schon sagen, Deine Elritzen sehen auf den Bildern relativ gleichmäßig orange aus...wobei bei mir sicherlich auch die Wasserfarbe ein wenig zum Farbloswirken beiträgt.

Einen kleinen, lila Punkt konnte ich auf deinen Bildern aber dennoch finden und erlaube mir mal einen Ausschnitt Deines Bildes zu nutzen...jetzt bin ich etwas beruhigt...
Screenshot_20220721-233832_Samsung Internet.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten