Vergrößerung Teich

Sucram

Mitglied
Dabei seit
21. Aug. 2010
Beiträge
59
Ort
52***
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
8,5 m³
Besatz
30 Goldfische, 10 Shubunkins
Hallo zusammen,

dann geselle ich mich mal in die Reihe derer, die ihren Teich umbauen bzw. vergrößern wollen.
Bei der Anlage des Teichs vor einigen Jahren sind ein paar Fehler passiert. So fehlt uns insbesondere eine Sumpfzone, und die Tiefwasserzone ist zu klein.

Wir wollen das auffangen, indem wir den Teich vergrößern. Im Zuge des Umbaus wollen wir auch die Tiefwasserzone von derzeit ca. 80cm Tiefe vergrößern und auf 120cm vertiefen. Wie groß sie werden wird, müssen wir sehen, wenn der Bagger da ist.

Bei der Vergrößerung wollen wir die Sumpfzone nicht im Boden modellieren und dann darauf die Folie legen, sondern die vorhandenen Flachwasserzonen vergrößern und, nachdem die Folie verlegt wurde, im Teich die Sumpfzone mit Kies und Steinen ausarbeiten.

Aus diesem Umbau ergeben sich ein paar Fragen:
  1. Wir wollen statt PE-Folie nun EPDM-Folie verwenden. Wir werden 8m x 9m benötigen. Nach einer Recherche bin ich bei kautschukfolie.org auf eine "europäische Folie" der Dicke 1mm gestoßen (europäisch heißt u.a. nicht glatte Oberfläche ohne Talkum). Auf geaplan.de wird eine Folie der amerikanischen Firma Carlisle der Dicke 1,2mm für einen ähnlichen Preis verkauft.
    Gibt es Gründe, die für die eine oder die andere Folie sprechen?
  2. Wie groß sollte die Tiefwasserzone minimal sein? User Teichoberfläche wird am Ende ca. 4,70m x 5,50m sein, eher elliptisch als rechteckig.
  3. Beim Umbau müssen wir die Fische unterbringen (ca. 30 Goldfische und eine Hand voll Goldorfen). Zur Zwischenlagerung könnten wir eine Regenwassertonne (300 Liter) und Mörtelkübel einsetzen. Möglichkeiten zur Belüftung dieser Auffanglager haben wir derzeit nicht.
    Geht das, bzw. reicht das? Wenn ja, wie lange? Wir wollen die Fische nicht quälen.
    Im besten Fall schaffen wir den Umbau nach dem Rausnehmen der Fische innerhalb eines Arbeitstages, denke aber, wir sollten lieber mit zwei Arbeitstagen rechnen.
  4. Was machen wir mit dem Schlamm am Grund des alten Teichs? Retten und als Start für den neuen Teich nutzen, oder als Baumdünger verklappen?
  5. Ist es OK/sinnvoll, die Sumpfzone aus einer übergroßen Flachwasserzone mittels Kies im Teich selbst zu bauen? Wenn ja, reicht Kies, oder sollten wir unterhalb des Kieses noch Erde unterbringen?
  6. Im wesentlichen füllen wir den Teich mit Zisternenwasser auf. Aber auch das Leitungswasser ist weich. Wir würden im Teich in der Sumpfzone neben Quarzkies auch Steine vom Typ "Anatolia green" einbringen wollen. Meist wird gesagt, dass dies ein Gneis sei. Es könnte aber auch ein Kalkstein sein. Wie dem auch sei:
    Würde es dem Teich und den Fischen eher gut tun, wenn wir kalkhaltige Steine einsetzen, eher schaden - oder ist es wurscht?

Vielen Dank für Tipps, auch gerne mit Verweisen auf andere Threads
Marcus
 
AW: Vergrößerung Teich

Hallo Marcus,
Wir wollen das auffangen, indem wir den Teich vergrößern. Im Zuge des Umbaus wollen wir auch die Tiefwasserzone von derzeit ca. 80cm Tiefe vergrößern und auf 120cm vertiefen. Wie groß sie werden wird, müssen wir sehen, wenn der Bagger da ist.
Wenn schon ein Bagger kommt, dann solltest Du in Erwägung ziehen auf 150cm zu gehen, auch wenn Du keine Koi einsetzen willst.

Gibt mehr Spielraum nach unten, wenn Du die bisherige Filterung beibehalten willst.(oder willst Du da auch was ändern?)

Bzgl. der größe der Tiefzone hab jetzt erstmal keine Idee, weil ich mit Dein Teichprofil noch nicht so wirklich vorstellen kann.

Mach doch mal eine Zeichnung von oben und eine im Querschnitt vom Teich.
Dann sieht man besser wo was flach sein soll und wieviel das von der geplanten Fläche einnimmt und wo was für Zonen vorgesehen sind.
Dann siehst Du auch selber wo es wie Steil wird und wieviel Platz Dir dann für die Tiefzone bleiben würde.

zu 3:
Regentonne und Mörtelkübel sollten eigentlich nur Behältnisse für wenige Stunden sein.
Mit 2 Umbautagen zu rechnen halte ich für sehr optimistisch.
Du solltest Dir einen Pool oder ein Hälterungsbecken leihen, das Du dann filterst und belüftest.
Dann ist das für die Fische und für Dich wesentlich stressfreier, vor allem wenn doch was mit dem Zeitplan nicht funktioniert.

zu 4:Bäume und Pflanzen düngen. Musst halt nur mal gucken ob Du ggf. noch Lebewesen retten kannst. (ggf. in einem gesonderten Kübel mit etwas Teichschlamm und Steinen, damit sie sich wieder verkriechen können)
 
AW: Vergrößerung Teich

Hallo Andreas,

danke für die Antworten. Das Hälterungsbecken bzw. die Filterung und Belüftung bereitet uns das größte Problem - wir haben nichts passendes. Wir müssen mal schauen, ob das ortsansässige Zoofachgeschäft hier aushelfen kann.
Oder wir setzen die Fische in den Teich der Eltern. Dann bekommen wir zwar nicht genau die Fische zurück, die wir hatten, aber das bliebe in der Familie.

Ich habe mal ein Bild der Planung angehängt. Das ist zwar nicht der letzte Diskussionsstand, weil der obere Teil - dort, wo viel rot ist - auch noch Sumpfzone werden soll. Der rote Teil, der die Tiefwasserzone markiert, würde also kleiner werden.
Der Teich wird ca. 5,50m x 4,70m, die Tiefwasserzone vermutlich ca. 2m x 1,50m.
Der orangefarbene Teil wäre die Flachwasserzone mit ca. 60cm Tiefe, die beiden Gelbtöne bilden die Sumpfzone, ca. 30cm tief ausgebaggert und mit Kies und Steinen zum Rand hin schräg aufgefüllt.
An der Filterung wollen wir nichts ändern.

Bisher haben wir in der Flachwasserzone Pflanzkörbe aufgestellt. Darauf wollen und können in Zukunft verzichten. In der Tiefwasserzone ist derzeit nichts zu finden, außer Schlamm. Kommt auf alle Ebenen Kies, damit Pflanzen halt finden, oder bleibt die Tiefwasserzone leer?

Viele Grüße
Marcus
 

Anhänge

  • Teichplanung1.jpg
    Teichplanung1.jpg
    179 KB · Aufrufe: 18
AW: Vergrößerung Teich

Die Tiefzone würde ich 'leer' lassen... die füllt sich früh genug mit Schlamm, Schmodder und abgerollten Kieseln und Steinen.

Und an sich klingt eine Tiefzone von 2x1,5m schon mal gut.


Wenn Du an der Technik nichts änderst, wirst Du die Tiefzone so oder so von Zeit zu Zeit reinigen müssen... und dann wären da eingebrachtes Substrat/Bodengrund hinderlich und kontraproduktiv.
 
AW: Vergrößerung Teich

Hallo Andreas,

dann scheinen wir ja prinzipiell richtig unterwegs zu sein.

Gibt es zum Thema EPDM-Folie was zu sagen? Vermutlich ist es Geschmackssache bzw. eine Frage der persönlichen Präferenz. Oder ist 1,2mm einfach besser als 1mm?

Zum Befüllen des Sumpfzonenbereichs dachten wir an gröberen Quarzkies (30-60mm). Dabei entstehen größere Lücken. Sollen wir diese für die Bepflanzung mit feinerem Kies (~10mm) füllen, oder füllt sich das sowieso im Laufe der Zeit ausreichend mit Schlamm?

Viele Grüße
Marcus
 
AW: Vergrößerung Teich

oder füllt sich das sowieso im Laufe der Zeit ausreichend mit Schlamm?

Genau das wird dann dein Problem. Das werden Schmodderecken die irgendwann stinken. Diese Lücken bekommst du nur sehr umständlich wieder sauber, Inder Regel nur mit ner Teilentleerung und per Hand!
Wenn du schon abdecken möchtest dann mit Substrat wo sich Bakterien ansiedeln können. Es wird sich zwar auch was ansammeln, aber du hast weitaus länger Ruhe als bei Kies.
 
AW: Vergrößerung Teich

Bodenablauf hätte ich an sich auch vorgeschlagen, deswegen meine dezente Frage, ob er was an seiner Filterung ändern will. :lala
 
AW: Vergrößerung Teich

Hallo zusammen,

nun sind wir aus einem Kurzurlaub zurück. Ich hatte zwar währenddessen gelesen, aber weiter keine Zeit gehabt. Gestern Abend habe ich mich dann ein wenig mit dem Thema "Bodenablauf" beschäftigt.

zum Bodenablauf
Wir stehen dem Thema sehr positiv gegenüber, haben aber dann doch einige Fragen bzgl. der Durchführung.

Also... angenommen, wir setzen einen Bodenablauf ein. In das kleine, noch zu bauende und mit dem Bodenablauf verbundene Becken setzen wir die vorhandene Aquamax CWS 8000, die derzeit noch im Teich ihren Dienst tut. Sie würde dann wie bisher das Wasser in den Selbstbaufilter (UVC, Sieb, Helix) pumpen.

Bei roundabout 6000l/h, die die Pumpe schafft, dürfte ein DN100-Bodenablauf überdimensioniert sein. Der Zug, der da erzeugt wird, dürfte nicht reichen, den Dreck in das neue Becken zu bekommen. Im Ergebnis würde das KG-Rohr am Grund verschlammen. Oder?

Daher würde ich eher zu DN50-Rohr tendieren (DN75-Bodenabläufe habe ich nicht gefunden). Die Kisten von Naturagart haben auch nur 50er-Zuläufe, so dass mir das nicht unüblich erscheint. Aber welches Rohr? HT-Rohr soll man nicht im Boden verlegen. Warum eigentlich nicht? An einer Stelle habe ich gelesen, dass man das HT-Rohr in Magerbeton legen soll, wenn es denn ins Erdreich soll. Ist das notwendig?

Sollte ich den Bodenablauf mittels Innotec oder Sikaflex zur EPDM-Folie abdichten, oder dichter die EPDM-Folie auf Grund ihrer Konsistenz ausreichend?

Nun zum Becken: Wir haben nicht viel Platz am Rand des Teichs. Das Becken könnte vielleicht 40x40 groß werden, dafür aber etwas tiefer. Wird sowas gemauert/betoniert? Eine passende Kunststoffkiste wäre mir aufwandstechnisch lieber. Evtl. die von Naturagart, auch wenn es mir etwas überteurt vorkommt? Oder eine 120l-Mülltonne, von der ich die Räder abmontiere...

Sollte das Becken wegen Frost eine Mindesttiefe haben (womit ich jetzt nicht die übliche 80cm-Aussage meine)? Sollte das Wasser in einer gewissen Tiefe in das Becken einlaufen? Im Winter pumpen wir eh nicht...

zum Kies
Wenn ich den Einwand mit dem Schlamm zwischen den Kieseln im Teich richtig verstehe, sollten wir, um nicht allzu viel Material in den Teich einzubringen, die Struktur des Teichs im Boden modellieren, bevor die Folie draufkommt.
Was dick man man die Schicht, in der sich die Pflanzen verwurzeln sollen, und was nimmt man als Material dafür?

Viele Grüße
Marcus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten