Verkleinerung eines Teiches - wie neuen Randbereich befestigen ?

Chris34

Mitglied
Dabei seit
1. Sep. 2022
Beiträge
2
Rufname
Chris
Hallo,

ich feue mich, dieses Forum gefunden zu haben und werde hier sicherlich noch intensiv nachlesen.

Ich habe zunächst eine Einstiegsfrage : Ich bin im Zuge des Erwerbs eines alten Hauses mit Garten zu einem Gartenteich gekommen. Der Gartenteich ist oval, ca. 3,80 m lang und ca. 2,50 m breit. Der Teich war verwildert und die Teichfolie gerissen. Ich habe mich entschieden, den Teich aufgrund der ungünstigen Lage im Garten auf ca. ein Drittel zu verkleinern und den kleinen Schilfgürtel des bleibenden Teils zu erhalten.

Aktuell habe ich ca. zwei Drittel des Teiches mit Erde aufgefüllt. Ich überlege nun, wie ich den neuen Randbereich befestigen kann, der Bau einer Mauer ist mir zu aufwendig. Steine? Sandsäcke?

Vielleicht hat jemand schon einemal einen Teich verkleinert und kann mir Tipps geben.

Viele Grüße

Chris
 
Salü Chris

Willkommen hier.
Hast den selben Fehler gemacht wie viele frisch Haus und Wohnungsbesitzer.
Einfach Mal in Aktivismus verfallen und frisch drauflos werkeln.
Nebst viel Arbeit resultieren meist auch höhere Kosten daraus. Aber etwas gescheites gibt es selten daraus.

Meine Empfehlung. Mache den Abschluss den Teichs optisch einigermassen ok.
Lasse den Garten ein -zwei - drei Jahre wirken. Mache dann etwas richtiges mit Beleuchtungskonzept, Sitzplatz am richtigen Ort und allenfalls einem Teich oder einer passenden Bepflanzung.

Sorry für die direkte Art und Weise. Aber bringt dir unter dem Strich vielleicht mehr.
Viel Spass am neuen Haus.
 
Hallo Chris,

Fragen, die sich mir stellen:
  • Was ist eine ungünstige Lage?
  • Möchtest du einen Teich?
  • Wenn ja, welche Art: Natur-/Fischteich?
  • Oder ein Schilfbeet?
  • Besteht im Moment überhaupt Handlungsbedarf?
  • Möchtest Du die gerissene Folie ersetzen?
Wenn du klarere Vorstellungen hast, wird es leichter dich zu unterstützen.

Fotos sind immer gerne gesehen.

Viel Freude hier
 
Die ungünstige Lage ist schwer zu beschreiben. Hauptsächlich geht es darum, dass der Teich direkt vor einer Art Terrasse liegt und viel zu groß für den kleinen Garten ist. Ich möchte ein Drittel des Teiches gerne behalten, es soll ein Naturteich werden, das war auch vorher so. Die defekte Folie habe ich bereits entfernt, zwei Drittel sind mit Erde aufgeschüttet. Aktuell ist es so, dass im Prinzip drei Seiten des verbleibenden Teiches gleich bleiben, dort sind die Randbereiche bereits eingewachsen. Der alte Teichbereich wird sozusagen in der Mitte durchgeschnitten und es soll halbrund ein neuer Randbereich entstehen (ich hoffe, das ist verständlich). Die neue Teichfolie möchte ich an den drei alten Seiten dort befestigen, wo die alte Folie befestigt war. Den neuen Randbereich möchte ich mit einer Kapillarsperre und Kies befestigen.

Ich benötige einen Tipp, wie ich die aufgeschüttete Erde am besten befestige, um den neuen Teichrand zu modellieren. Es ist eben nicht so, dass ich ein Loch aushebe und dann feste Ränder habe, sondern ich schütte auf und die Erde ist locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Turbos Vorschlag erstmal mit einem Provisorium zu arbeiten bis sich der aufgeschüttete Bereich gesetzt hat macht Sinn ;)
Dann kannst du in 1-2 Jahren den Randbereich nach deinen Wünschen und sinnvollerweise mit Kapillarsperre anlegen.
Bis dahin einfach genug Folie als Reserve übrig lassen und nicht zu knapp abschneiden.
Lies dich in die links von Turbo am besten heute schon ein, damit du dich später nicht ärgerst:cool:
 
Mit welcher Art Boden hast du denn aufgefüllt. Mutterboden lasst sich nicht gut verdichten.
Rohboden ja, aber immer nur in Lagen. Wieviel Fläche/qm ist das denn?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten