Verlängerungskabel AF Pumpen möglich ?

Es gibt Leute, die Luftpumpen mit Dimmer gedrosselt haben. Aber man muss nicht jeden Blödsinn mit machen.
Sage doch einfach, du weißt es nicht. Was ist denn bei den Leuten herausgekommen?
Klassische Teichpumpen können gesteuert werden. Warum soll es bei einer Luftpumpe Blödsinn sein. :grübel

Eine Luftpumpe hat mit Motor nichts zu tun. Es ist mehr ein Trafo mit nur einer Wicklung, stellt für den Dimmer also eine induktive Last dar. Das Dimmen selbst sollte wie bei einer Glühlampe funktionieren.

Ich muß mal sehen, ob wir in der Firma etwas zu liegen haben. Dann könnte ich das ausprobieren.
 
Wie ich weiss es nicht? :lol

Es ist ganz einfach sinnlos! Die Leistung geht zurück, die Stromaufnahme geringfügig und Du riskierst den vorzeitigen Luftpumpentod. Du verlierst also in jedem Fall.

Da gleichzeitig kleine Luftpumpen effizienter sind, ist das Unterfangen Dummfug.

Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung geht stärker zurück als die Stromaufnahme, du machst also Verlust. Die Luftpumpe kann überhitzen.

Grüße,
Frank
 
So,
kleiner Zwischenstand.

Aquaforte DM Vario 22000 und 30000 sind bestellt :)
Werden hoffentlich heute geliefert und dann schaue ich mir die Anschlüsse an, was ich noch an "Adaptern" brauche.
Die Controller werden mittels kleiner Holzüberdachung an den Zaun genagelt :kopfkratz:kopfkratz:kopfkratz Brauche nur noch den Rat TON von diesem dunkel grauen Zaunzeugs :)

Dann wird PVC Welt bestellt. Danach kann ich schonmal verkleben und wenns wärmer wird, wird einmal der Teich mit meinem Pondovac gereinigt und die neuen Pumpen / Verehrung angeschlossen.

Bin gespannt :)
 
So nun stehe ich auf dem Schlauch.
Bin noch auf der Suche nach Rückschlagarmaturen. Habe jetzt diese ins Auge gefasst:

Bildschirmfoto 2021-03-22 um 12.25.39.png 

Ich kann grad die angegebene Druckverluste Tabelle nicht so wirklich glauben:
Bildschirmfoto 2021-03-22 um 12.25.48.png 

Sehe ich das richtig, das der Druckverlust sich in etwa so ergibt:

Durchflussmenge = 20 m3/h --> sagen wir einfach 350 l/min
Leitungsgröße = DN50

Ergibt laut Diagramm ca. 0,004 kg/cm2 Druckverlust was 0,04 m Wassersäule sind. Das kann ich generell bei einer Rückschlagarmatur nicht glauben und für solch einen Typ auch nicht.
Hab ich da einen Denkfehler oder stimmt das nun ?
 
Hallo Earl,

schau Dir mal das Dingens an.
Leider keine Tabelle dabei.
Die Verluste dürften aber bedingt durch die Bauart viel geringer sein.
Es muss ja nur die Klappe offen gehalten werden, ansonsten keine Querschnittsverringerung und gegenüber Deinem ausgewählten Modell weniger Verwirbelung.

Gibt es auch mit Feder.
Ich würde aber die Lage der Rückschlagklappe beim Einbau so wählen, dass keine Feder erforderlich ist.


VG Carsten


PS:
Verehrung angeschlossen.
Schade aber auch ... :(
 
Ja die kenne ich ich.
Gibts bei PVC auch und da ist ne Tabelle dabei --> HIER

Bildschirmfoto 2021-03-22 um 12.48.38.png 

Hat so ca. 1m Wassersäule. Das kommt mir dann auch wieder logisch vor. Liegen alle irgendwie zwischen 1-2m Druckverlust.
Nur dieses Teil nicht wie oben beschrieben. Hat deutlich weniger als 1m. Kan ich irgendwie nicht glauben.
Was meinst du ?

PS:
Schade aber auch ... :(
Warum Schade ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich meine?

:kopfkratz
Hhhmmm, der Druckverlusttabelle 'Deiner' Rückschlagklappe kann ich momentan irgendwie nicht so recht Vertrauen schenken.
Oder es greift dort der Bernoulli-Effekt. Wobei aber die Verwirbelung der kompletten Wassermenge hinter dem Stößel entgegen der Flussrichtung zeigt und somit den Effekt aufheben müsste, zumindest teilweise.


Aktuelles Bauchgefühl in diesen Minuten:
Ich würde bei den dort verbauten 'dünnen Trinkhalmröhrchen' wahrscheinlich eher die von mir vorgeschlagene Rückschlagklappe kaufen.



VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
@DbSam
Bin ich voll auf deiner Seite ! Dieser Angabe kann ich nicht vertrauen.
Bei PVC Welt gibts die DN63iger ohne Feder auch ziemlich günstig und der Druckverlust geht unter 1m ! Das sieht mir gut aus. Ich denke ich mache das mit DN63 dann.

Noch eine Frage:
Da ich von meiner Pumpe einen (nun) 63iger Schlauch nehme, muss ich dann die Schlauchtüllen verwenden mit zusätzlicher Schelle von mir oder soll ich die lieber einkleben ? Allerdings sitzt der Schlauch dann innen in der Muffe und wird eingeklebt....Hab ich irgendwie kein Vertrauen zu.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten