Vermehrung der Fische

Thomas3619

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Koi
Hallo Zusammen,

habe mir einen Teich zugelegt. 15x5m 1,38 tief. Ich möchte gerne auch ein paar Fische mir anschaffen. Möchte aber gerne die Anzahl überschaubar halten. Gibt es denn Arten die sich eher wenig vermehren oder deren Zucht schwierig ist, so dass man nicht gleich mit einer "Explosion" der Anzahl rechnen muss. ??
Wie sieht es mti KOI aus??

AW: Vermehrung der Fische

Hallo Thomas
ich bin auch nicht der grosse Erfahrene, gebe aber gerne das weiter, was ich da weiss.
Wenn du es "überschaubar" haben willst, nimm bei Kois nur Männchen oder Weibchen. Hast du Weibchen, musst du ihnen Gelegenheit zum Ablaichen geben, da sie sonst Laichverhärtung bekommen.
Pflanzen oder Laichbürsten im Teich animieren zum ablaichen. Sind nur Pflanzen drin und hast die Geschlechter gemischt, hast du keine Kontrolle über das abgelaichte ( pro kg Weibchen 200.000- 500.000 Eier ). Allerdings tun sich die Kois am Laich gemütlich und fressen vieles auf- wozu man ihnen auch bei Laichbürsten die Gelegenheit geben soll.

Gruss

Elmar

Vielen dank Elmar für die schnelle Antwort.
Kann man denn Koi Männer überhaupt frühzeitig erkennen. Ich denke in Erinnerung zu haben, dass man das erst raltiv spät sieht. Gibt es noch Fischarten , die überschaubar sind??

ab einem gewissen Alter kann man sie erkennen.... an der Flossenform, an der Afterform und am sichersten am Laichverhalten... sprich: wer treibt wen.
Mit anderen Fischen kenne ich mich überhaupt nicht aus

Elmar

Ich kenne zwar keine Fischarten die überschaubar sind aber mit nem kleinen Raubfisch würde es gehen da er den nachwuchs kurzhält.:)
Kois wären für deinen Teich eine sehr schöne Variante:oki , würde ich allen anderen Arten vorziehen.:D

mfg Jan

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten