vernachlässigten Teich wieder flott machen

big al

Mitglied
Dabei seit
5. Aug. 2018
Beiträge
15
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
130
Besatz
Goldfische - zuviel
20200524_113209.jpg  20200524_113221.jpg  20200524_113228.jpg  Hallo Teichfreunde
Nachdem ich schon eine ganze Weile mitlese, aber noch keine passende Lösung gefunden hab, möchte ich mein Problem vorstellen.
Ich hab den Teich vor 14 Jahren als Koiteich mit Bodenablauf und Filterkeller angelegt. Es wurde mir aber noch rechtzeitig klar, das Koihaltung teuer, zeitaufwändig und das Becken mit ca 4 x 4 x 1,5m zu klein ist.
So sind nur ein paar Goldis eingezogen. Denen scheint es aber zu gefallen.
Das hat vielleicht mit dem selbstgebauten Tonnenfilter samt Vortex zu tun leider hat der vor Jahren
einen Winter nicht überstanden.
So lief der Teich mehrere Jahre ohne Technik.
Inzwischen ist der BA verschlammt. Das ist aber hoffenlich nicht das Problem.
Ich habe mir zu Weihnachten einen CBF 350C gegönnt und diesen jetzt mit einer o__e 8500 liter Pumpe in Betrieb genommen. Da der Filter total überfordert war, hab die durch eine 6000 liter Pumpe ersetzt.
Wie im Forum beschrieben, war tägliches reinigen angesagt. Ist aber toll, wieviel Dreck da schon rauskam.
Hab seit einer Woche noch ein Spaltsieb vorgeschaltet. Dadurch brauch ich den Filter nur wöchentlich reinigen.
Bin aber nach 3 Wochen Filterbetrieb noch nicht so recht zufrieden.
Die Sichtweite ist zwar von 15 auf 30cm gestiegen, aber besser geht immer.

Die Frage ist: Wird es nur im lauf der Zeit besser, oder würde z.B. ein UVC eine deutliche Besserung bringen.

Da ich die Teicherweiterung durch fluten des nicht genutzten Filterkellers plane, frage ich mich ob den 110erBA nach der Reinigung so weitergenutzt werden kann mit 8500 liter Pumpe. Momentan liegt die Pumpe im Teich.
So das ist fürs erste ganz schön viel Text. Aber um antworten zu können müsst Ihr die Lage kennen.
Anbei ein paar Bilder für den ersten Eindruck. Eigenlich sollten es drei Stück sein?!
20200524_113209.jpg  20200524_113221.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten