Verplanung?

Mr.DD

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2016
Beiträge
81
Ort
Leipzig
Teichfläche ()
175
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
150000
Hallo
Ich habe es mir wohl etwas einfach gemacht mit dem LH indem ich in dem Mehrkammerfilter einfach den letzten Stein genommen habe.
Nun ist allerdings das Rohr/der LH etwas oberhalb der Wasser-Null-Linie.

Ich würde ja sagen, dass ich es in Betrieb teste und eventuell später nochmal ändere.
oder eben jetzt gleich.

Es wird ein 200er LH mit 200-250cm länge mit einer HighBlow150

Die Blaue Linie ist der Max. Wasserstand im Teich.
Unbenannt.jpg 
 
René hat Recht. Bei Pumpe EIN wird es auch noch etwas AUfstauung geben.
Hatte ein ähnliches Problem und habe den Filterkeller nochmal einige cm erhöht deswegen.
 
Nun ist allerdings das Rohr/der LH etwas oberhalb der Wasser-Null-Linie. ~ Die Blaue Linie ist der Max. Wasserstand im Teich.

:D Ich denke, es ist unerheblich, ob Pumpe Ein oder Aus, da es sich quasi um den Null-Wasserstand im Teich handelt. So würde ich davon ausgehen, dass es also bei Pumpe Aus der Wasserstand ist und dann schaut der Auslauf einfach zu weit oben raus, da "künstliche Förderhöhe" für den 200er LH erzeugt wird. Selbst wenn aufgestaut wird, würde der Auslauf evtl. auf der Auslaufseite tiefer unter Wasserlinie kommen, aber es verschenkt Leistung, da der LH erst einmal seine Power aus dem 200er Steigrohr nur über eine bspw. 10 cm hohe Ausläuffläche ausströmen lassen kann. Ist er tiefer eingetaucht, könnte er die gesamte Auslauffläche in der Höhe von 20 cm nutzen. Die Überstauung kommt auch nur dann Zustande, wenn die Rückleitungen nicht ausreichend dimensioniert sind (was noch zu prüfen wäre) und wenn ich mir das Bild genau anschaue, dann denke ich, das gute 15-20 cm nach oben noch Platz sind. Daher würde ich also den Luftheberauslaufstutzen tiefer setzen, so dass er im Ruhezustand max. 1-2 cm - von mir aus auch bis max. 5 cm - aus dem Wasser schaut. Selbst dann sind noch 15-20 cm nach oben Aufstaubereich frei. ;)
 
Kernbohrmaschine.
Ok LH Auslaufrohr auf OK Wasserstand bei Pumle aus.
Hast Du an den Entlüfterabzweig zwecks Abschäumer gedacht?
Wenn nicht...kannst Du gleich ein 87grad KG 200/160 da einbauen.

Schön, was Du da bastelst!
Höre auf Dein Bauchgefühl und die Tips hier.
Später ist es immer schwer....was zu ändern.

Schöne Pfingsten.
 
Roland und dein teich thorsten waren so meine vorbilder wen man das so sagen kann.... zumindest habe ich mir das beste abgeguckt was ich so für mich als gut eingestuft hab :D


ja gut dann werde ich den LH auslass noch tiefer setzten.... hätte ich mal vorm einbauen fragen sollen >_<
Ich habe ein T-stück werde es aber erstmal nicht einbauen.... soweit ich es gelesen habe muss es nicht sein bei so einer kurzen "leitung"...
fische sind erstmal nicht geplant. in ein paar jahren vielleicht in einem abgetrennten bereich. dieser wird aber jetzt ertsmal als "kinderbecken" genutzt.

vielen dank für eure meinung.
 
Das T Stück ist der Abschäumer und dort kann die Luft mit dem Schaum leise in den Abfluss entweichen.

Ist ein kostenloser Nebeneffekt des LH und nimmt noch ein wenig Feinschmutz aus dem Wasser.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten