Verrohrung Bodenablauf

jora

Mitglied
Dabei seit
17. Feb. 2007
Beiträge
183
Ort
31275
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
33.000
Besatz
Koi
2 Orfen (Restbestand von früher)
Hallo,

habe meine BA bekommen, welche ich mit KG-Rohr verlegen wollte.

Habe nun zwei Fragen.:kopfkratz

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die KG-Rohre so verlegt werden sollen, dass das Wasser in die Muffe fließt. Demnach müsste ich am BA mit der Muffe anfangen. Es passt aber nur die andere Seite in/auf den BA. Muss man hier jetzt ein Stück KG-Rohr absägen um dann mit dem "Muffenstück" anzufangen?

Verklebt man das Rohr nur an der Außenkante des BA oder auch im inneren des BA?

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • BA.jpg
    BA.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 102
AW: Verrohrung Bodenablauf

Hallo Jörg,
hab zwar keinen Bodenablauf, du must aber zwingend die Flußrichtung einhalten, sonst könnte sich in den Muffen etwas festsetzen. Soll heißen, ein Stück KG Rohr einkleben und dann mit einem Stück mit Muffe weiterverrohren. Ich würde es von innen und außen verkleben und außen noch ein stabiles Panzertape drum. Zur Verrohrung min. 2x45° oder besser 3x30° Bögen verwenden.
 
AW: Verrohrung Bodenablauf

Hallo Bodo,

danke für deine Antwort.
Bei den Winkeln werde ich 30° und 15° einsetzen.

Bin ein wenig enttäuscht, dass sich keiner gemeldet hat, der einen BA mit KG Rohr verbaut hat. Was ist los?

Oder war meine Frage nicht klar genug gestellt?
 
AW: Verrohrung Bodenablauf

..Bodo hat doch perfekt geantwortet, das Stück PVC-Rohr mit Tangit einkleben, dann weiter nur gesteckt. und nur den BA einbetonieren, Rohre nur in Sand..alles klar? :oki
 
AW: Verrohrung Bodenablauf

Ja, ja, ok.

Wollte nur noch mal eine Bestätigung haben, da Bodo ja geschrieben hatte, dass er selber keinen BA hat. :lala

Möchte halt nichts falsch machen.
Vielen Dank. :bussi1
 
AW: Verrohrung Bodenablauf

hi,

ich hab das damals so gemacht.....
 

Anhänge

  • mini-DSCI0301.JPG
    mini-DSCI0301.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 139
AW: Verrohrung Bodenablauf

Hi,


und das:

das Stück PVC-Rohr mit Tangit einkleben,

würde ich beim BA nie wieder machen........... :lala

Würde das nun immer mit Innotec einkleben.... :oki

Weil:

Ich beim umbau am BA die ersten Risse in der Tangitverklebung festgestellt habe....:engel

Daher haben wir den BA dann nochmal zusätzlich mit Innotec abgedichtet sicher iss sicher. :oki
 
AW: Verrohrung Bodenablauf

hi,

da muß ich dir recht geben. tangit im reinen pvc bereich.... keine frage.... aber mit orangenen rohren, klar ist auch pvc, aber wer weiss was da noch mit drin ist..... keine experimente an bereichen wo man nie mehr hin kommt....

ich hab auch alles mit innotec verklebt. zumindest den BA. wobei ich aber auch sagen muß, das ich ihn nich betoniert habe.... .bei mir darf sich alles noch bewegen können.

gruß holly
 
AW: Verrohrung Bodenablauf

Hallo,

ich habe mir Innotec bestellt und das Rohr am BA von innen und außen verklebt. Denke das sollte halten.

Leider konnte ich die BA's noch nicht einbauen, da es ständig regnet.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten