Verrohrung

Fräbel

Mitglied
Dabei seit
6. Juli 2016
Beiträge
154
Ort
Magdeburg
Teichfläche ()
27
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
26000
Besatz
18 koi
IMG_1774.JPG  Meine Frage ist bei der Verrohrung muss ich den Rohrdurchmesser bei behalten oder kann ich den zwischdurch ändern.
Beispiel: vom Skimmer ab die Folie mit DN 110. dann vergrößern auf DN 125 oder 160 bis zum Filter und vor dem Filter wieder auf 110 und dann in den Vorfilter.
Grund der Frage, weil ich ein langen Weg vom Teich bis zum Filter habe und paar Knicke.
 
Glaube nicht dass das Sinn macht. In den größeren Leitungen verringert sich die Strömungsgeschwindigkeit, und dann besteht Versottungsgefahr.
 
Grund der Frage, weil ich ein langen Weg vom Teich bis zum Filter habe und paar Knicke.
Verstehe nicht was das für ein Grund sein soll.

Mach durchgehend 110er Leitungen.
Für jeden BA und jeden Skimmer eine separate Leitung.
Alles andere hat keinen Nutzen, außer das große Rohre teurer sind und das Wasser darin langsamer fließt.
Wegen der Knicke versuche 30 Grad Bögen zu nutzen.
Perfekt wären 15 Grad Bögen, aber die habe ich auch nicht verwendet, weil die Radien dann so groß werden.
 
Verstehe nicht was das für ein Grund sein soll.
:)

Reduzierung des hydraulischen Widerstandes. Wäre eine Option. Insbesondere bei Filterung in kompletter Schwerkraft und Verwendung von "Pumpen" mit sehr flacher Kennlinie, kann es ggf. sinnvoll sein gleich größere Saug- und Rückleitungen zu verwenden als KG110.

Nimm KG125 bei BA und Skimmer, und das gleiche auch bei den Rückläufen.
Es gibt auch für KG 125 einen sehr guten Rohrskimmer 200 von Messner.für ca. 70 oder 80€.
Die 30 Euro-Teile sind manchmal nicht so gut, klemmen gerne.

Versottung/ Ablagerung von Sedimenten im Rohr hat man auch bei den oft als ideal angenommenen 0,5m/s oder mehr- hat eh kaum einer..
Eine Möglichkeit um bei den Rohren mal mit einem Schlauch, Kanalratte, Rohrspirale mal diese durchpusten zu können, sollte man immer vorsehen.
Standrohrkammer, Reinigungsabzweige und gut.

So ca. 20m³/h würde ich versuchen anzupeilen- mit LH eh fast egal vom Energiebaedarf, ob 15,20,30m³/h...
Allerdings muß das auch die Filteranlage "durchbekommen" und dabei noch filtern....
---------
Nebenbei:
-Ein vernünftiger BA am Boden konsequent eingebaut und fertig. Mit dem Schlauch im Teich/ Ansaugsieben/ umgedrehten BA sind Notlösungen mit Nachteilen.
- Luftheber nicht ans Ende der Filterkette, sondern vor die Biokammer, Abschäumer gleich über einen Entlüfterabzweig und gut. Ansonsten kann es zur Schaumparty im Teich kommen etc...neben anderen Vorteilen...:)

Oberhalb des Teiches ist so viel grüne Fläche.
Verschwendung und weg damit. Zum Fußball spielen zu klein...aber trotzdem ein Fall für den Rasenmäher.
Mach den Teich gleich größer.
Jetzt oder später....
Idealer Platz für Schwerkraftfilter, LH, Biokammer wäre ein Schuppen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm KG125 bei BA und Skimmer, und das gleiche auch bei den Rückläufen

:i

Ich glaube ich habe einen neuen Trend verpasst. Statt 100er Leitungen jetzt 125er, statt einem Trommler gleich 2! (Hier).

Wundert mich das Herr Kammerer davon noch nichts berichtet hat. :)
 
Ist kein Trend, logische Konsequenz. Es gibt so einige Beispiele mit größeren Saugleitungen/ Rückläufen als KG110.

Der Unterschied zu KG125 ist preislich und baulich zu vernachlässigen.
Hydraulisch macht es ein wenig weniger Widerstand und der Rohrskimmer von Messner passt gleich rauf.

2 kleine TF können durchaus preislich günstiger sein, als ein großer bei gleicher Gesamtdurchflußmenge, dazu noch Redundanz.
Redundanz ist ein alter Hut und an manchen Teichen sinnvoll.
Nicht jeder hat für den TF die passenden Ersatzteile zu liegen (Motor, Antriebsteile etc..)- Ich schon.;)
Kammerer ist mir wurscht- kann ich nur ohne Ton ertragen. :) Manche hören ja aus seinen Beiträgen sowieso immer nur dass heraus, was sie hören wollen.
Gebärdensprache- "Untertitel" wäre eine Option.;)
 
Jat er schon mehrfach als Redudantes System ;)
 
Man sollte aber dazu auch sagen, dass es nicht all zu viele Bodenabläufe mit einem direkten DN 125 - Rohranschluss gibt. Zumindest soweit ich weiß. :kopfkratz
 
Ein richtiger Bodenablauf ist auf jeden Fall die beste Lösung. Aber mein Problem ist kann den Teich nicht komplett ablassen weil ich keine Möglichkeit hab die Fische unter zu bringen. Bei der Rasenfläche wollte ich erst die Filteranlage hin stellen, (aber wie glaub bei vielen )spielt meine Frau da nicht mit. Sie will da nicht auf eine Großen holzfläche schauen .
Also bleibt mir nur der Lange Weg neben den Bungalow.
Warum ist es besser den LH vor die Biokammer zu setzen? Dann müsste ich die letzten zwei Tonnen (was bio ist) dann höher setzten als die ersten drei oder?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten