"Verspiegelter UV-C Reaktor" Idee

Ferdinand

Mitglied
Dabei seit
15. Mai 2008
Beiträge
196
Ort
1001
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
1300l
Besatz
- 5x Goldfische zwichen 6 und 15cm (2xW/3xM)
- 3x Schubunkin zwichen 5 und 7cm (3xM)
- ?x Schlamschnecken
Fütterung:
-2x in der Woche (wenig)
Hallo

Ich habe hier mal eine Idee und wollte eure Meinung dazu mal wissen:

Also man nehmen eine Klarwasserkammer, mehrere frei schwimmende Tauch- Blue-Light UV-C Lampen, relativ langsam fließendes Wasser*1 und Spiegelfolie.

So nun müsste sich die Effizienz des UV-C theoretisch um ein Vielfaches steigern, wenn ich Boden, Deckel*2 als auch die Seiten verspiegle! So sollte jeder einzelne UV Strahl öfters mit einem Molekül zusammen stoßen, als ohne Versieglung, da er von den Spiegeln ohne Verlust reflektiert wird und so wieder eine Molekül treffen kann.
Dieser Effekt könnte durch verspiegelte Stangen oder Dreiecke, die ebenfalls schwimmend in der Klarwasserkammer hängen, verstärkt werden.
*1 Eine höhere Standzeit ermöglicht die längere Bestrahlung des Wassers.
*2 Der Deckel ist in diesem Fall genau an der Wasseroberfläche platziert.

So nun will ich mal wissen, ob das von mir nun nur dumm Gerede ist oder ob es wirklich etwas helfen könnte.
 
AW: "Verspiegelter UV-C Reaktor" Idee

Ich denke das könnte funzen, auch ein weißes Innengehäuse bringt angeblich mehr als ein schwarzes bei gleicher UVC Leistung.
 
AW: "Verspiegelter UV-C Reaktor" Idee

Hallo !

Man müsste sich über folgendes Gedanken machen bzw. folgendes herausfinden (ich habe es auf die schnelle nicht gefunden):

Trifft das UV-Licht auf Materie (also hier z.B. eine Alge), so gibt das Licht ja einen Teil seiner Energie ab..
Evtl. reicht die Energie eines Lichtteilchens dann nicht mehr aus, um die nächste Alge zu verbrutzeln.
D.h. es bringt nichts, wenn das Licht nochmal zurückreflektiert wird.

Diese Sichtweise ist etwas übertrieben dargestellt, aber das müsste man mit berücksichtigen.

Vermutlich hilft nur eins: Ausprobieren
 
AW: "Verspiegelter UV-C Reaktor" Idee

Ich hab einfach nur ne 40W Amalgan Tauch UVC in einem ständig durchfloßenem 110er KG Rohr zu hängen da bleibt auch ohne Verspiegelung nix übrig.
Gruß Jörg
 
AW: "Verspiegelter UV-C Reaktor" Idee

Hallo,

ich kann die Ansicht von Jörg nur unterstützen. Bei mir funktioniert die Kostellation schon seit Jahren.

Bei der Verspiegelung ist vorausgesetzt , daß die Spiegel im Bereich der Wirksamkeit der Strahlung liegen, sonst wird unwirksame Strahlung reflektiert, d.h. jede Lampe hat einen Radius in dem die Intensität der Strahlung so groß ist um DNAVeränderungen hervorzurufen ( Strahlung verringert sich im Quadrat der Entfernung ) . Innerhalb dieses Radius muß der Spiegel sein, wobei noch unklar wäre wieviel Energie der Spiegel schluckt. Ein sehr aufwendiges Verfahren. Röhre ins Abflußrohr und alle Parameter stimmen,ist mein Tipp.

Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Verspiegelter UV-C Reaktor" Idee

ja in die Richtung gehen jetzt auch meine Gedanken, denn es gibt ja einen Unterschied zwischen Lichtintensität und Lichtmenge. Es wird ja legendlich evtl. die Lichtmenge erhöht, nicht die Strahlungskraft. Also es könnte etwas bringen aber wahrscheinlich wenig.
Naja es müsste jemand halt mal ausprobieren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten